Hallo,
hab meiner freundin sims 3 installiert, aber irgendwie läuft
das doch sehr sehr schlecht…liegt es an meiner hardware?
das ist stark zu vermuten.
meine hardware: HP Pavilion dv6500 Notebook PC
AMD Turion™ 64 X2 Mobile Technology TL-56 1.80 GHz
RAM: 1983 MB
Systemtyp: 32 Bit-Betriebssystem
NVIDIA GeForce 7150M / nForce 630M
windows vista
Das Notebook hat eine sog. ‚OnBoard-Grafik‘ mit ‚Shared Memory‘, d.h. es ist kein eigenständiger 3D-Grafikprozessor verbaut, sondern die sehr einfach strukturierte und 3D-schwache Grafikschaltung ist im Mainboardchipsatz integriert. Sie hat auch keinen eigenen Grafikspeicher, sondern muss den 10 mal langsameren Arbeitsspeicher benutzen. Um aktuelle Computerspiele zu spielen ist so etwas nicht gedacht, sondern eher um ein stromsparendes Office-Notebook zu realisieren.
und hier nun die mindestanforderungen von sims3 für einen
notebook
Grafikkarte: GeForce Go 6200 / Radeon Mobile 9600
Grafikkartenspeicher: 128 MB
Hier werden eigenständige Grafikkarten mit dediziertem (=eigenständigen) Grafikspeicher verlangt, die zwar eine Leistungsklasse höher spielen, als die verbaute OnBoard-Grafik, aber auch lange nicht mehr dem Stand der Technik entsprechen. Auch mit diesen Grafikchips würde das Spiel aller Wahrscheinlichkeit nach nicht flüssig laufen.
Die Formulierung ‚Mindestanforderungen‘ bedeutet nicht, dass ein Spiel auf dieser Hardware flüssig läuft, sondern eher dass es startet und ein Bild zu sehen ist. 
fals es an der hardware liegt, würde es reichen den
arbeitsspeicher aufzurüsten?
Nein, 2 GB Arbeitsspeicher sind auf jeden Fall genug, damit laufen ganz andere Spiele flüssig. Die spieletechnischen Knackpunkte liegen beim Prozessor, der leistungstechnisch aus heutiger Sicht eher im unteren Mittelfeld einzuordnen wäre, aber insbesondere und zuvorderst bei der schwachen OnBoard-Grafik. Und Grafikchips sind bei Notebooks nicht aufrüstbar, da sie entweder fest auf der Hauptplatine verlötet oder (wie in deinem Falle) gar nicht separat vorhanden, sondern als integraler Bestandteil des Mainboardchipsatzes realisiert sind.
LG, Jesse