Reicht Microsoft Security Essentials als Antiviren Programm?

Hallo zusammen,

ich habe eben gelesen das von Microsoft ein Antivieren programm angeboten wird namens Microsoft Security Essentials das gegen viren, trojaner,spyware etc ist.

Wenn ich das jetzt installiert habe, reicht es für mich als Schutz? oder sollte ich trotzdemnoch zusätzlich zB avira Antivirus + spybot & destroy installieren?

Vielen Dank schon mal.
Grecho

Hallo Grecho,

Antiviren-software (oder eher gesagt Sicherheitsbundles (also Firewall + Antivirus-Software)) ist auch immer eine Vertrauens- und Geschmacksfrage. Daher bitte ich folgende Einschätzung immer als eine solche Einschätzung nicht als letzte Weisheit zu verstehen.
Für mich sind die Essentials von Microsoft ein besseres Sicherheitsbundle als alle bisherigen von Microsoft. Allerdings hinken die im Vergleich zu dedizierten Lösungen immernoch anderen Produkten hinterher. Die Erkennungsrate der Antiviren-Software z.B. ist gegenüber etablierten Lösungen doch um einiges schlechter. Gut ist, das die Lösung vollständig integriert und problemlos mit anderer Software läuft.
Ich selber nutze AVG und die Comodo Firewall-Lösung auf Windows 7. Mit AntiVir hatte ich bereits Probleme mit anderer Software (Bluescreen, Software wurde von Antivir geblockt etc.). AVG bietet (wie Microsoft) seine kleine Lösung sogar kostenfrei (auch für kleine Firmen) an. Diese Konstruktion empfehle ich auch immer wieder weiter.

Gruß,
Sven

Hi Grecho,
Mircrosoft Security reicht niemals aus. Die Virenerkennungsrate ist miserabel. Dafür wird dein PC so gut wie garnicht verlangsamt.
Ich persönlich nutze Norton 360 4.0, dass beste kostenpflichtige AntiViren Programm. Ich habe schon so einige ausprobiert, doch mit Norton war ich am zufriedensten.
Wenn du eine Gratis-Software suchst, würde ich an deiner Stelle Avira AntiVir nehmen, und dazu die Firewall ZoneAlarm. Vielleicht auch noch den Malware Scanner HitmanPro.

MfG