Reicht Quittung fuer Reisekostenabrechnung aus?

Hallo zusammen!

Folgendes Problem:
Habe die Tickets einer dienstlichen Zugreise verloren, habe aber noch die Quittungen.
Mein Betrieb will mir diese Reise aber nicht zurueckerstatten, da die Tickets fehlen und ich ihnen nur die Quittungen vorlegen konnte.

Sind Tickets fuer eine Reisekostenabrechnung erforderlich, wenn die Quittungen vorhanden sind??

Danke!

Hallo,

also ich persönlich kenne es aus allen Betrieben, in denen ich gearbeitet habe, auch nur so, dass die Original-Tickets vorhanden sein müssen, weil zum Vorsteuerabzug halt das Original-Ticket notwendig ist.

(es könnte vielleicht noch sein, dass nur das entwertete Original-Ticket auch „beweist“, dass jemand diese Zugfahrt durchgeführt hat und nicht evtl. die Fahrt storniert hat. Das ist aber reines mal-rum-denken)

Gruß

Hallo,

also ich persönlich kenne es aus allen Betrieben, in denen ich
gearbeitet habe, auch nur so, dass die Original-Tickets
vorhanden sein müssen, weil zum Vorsteuerabzug halt das
Original-Ticket notwendig ist.

das hat mir gegenüber ein Chef auch mal behauptet, aus der Buchhaltung habe ich aber was ganz anderes erfahren. Und bei meinem letzten Arbeitgeber habe ich nie die Original Tickets einreichen müssen.

Warum sollte man auch gerade bei Reisekosten die Tickets einreichen? Ob die Kosten der Quittung einer tatsächlichen Leistung entsprechen, weiß man nie. Ob nun Zugfahrt, Flug oder Restaurantbesuch.

Aber sicher hat die Frage eher etwas im Brett „Steuern“ zu suchen.

Gruß

S.J.

Servus,

Warum sollte man auch gerade bei Reisekosten die Tickets
einreichen?

genau bei diesen wird am liebsten und am häufigsten das Modell praktiziert, dass Arbeitnehmer sich ihre Auslagen vom Arbeitgeber erstatten lassen und die gleichen Reisekosten selber als Werbungskosten zu ihren N-Einkünften erklären.

Ganz am Rand kommt noch dazu, dass es für den Vorsteuerabzug Vereinfachungsregeln gibt, die nicht für Rechnungen oder Quittungen, sondern bloß für die Fahrausweise selber gelten.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like