Reichweite CB Funk Leistung warum 0,5W AM und 4W FM

Moin Funkexperten,

Möchte fragen warum das Verhältnis AM:FM eben 1:8 ist.

Warum ist FM also 8 mal stärker erlaubt ? Warum gerade der Faktor 8 ? / das wäre bei gleicher Modulation ja 2,82x Ursprungsreichweite.

Ist AM emfindlicher im Empfang, sodaß FM um den Faktor 8 gesendet werden muß um das gleiche Resultat zu erhalten.

Hintergrund: Ich habe ein ganze Sammelsurium an CB-Geräten (3x 12AM und 40FM) sowie 2x12Kanal-AM-Geräte). Möchte eben wissen ob die AM-Geräte noch was wert sind sprich habe ich da die gleiche Distanz wie bei FM (natürlich mit verminderter Qualtiät).

Und die Analogie zu Radiosendern:

Muß für FM die Sendestärke generell höher sein ? Bei UKW-Radio-Sendern ist ja  auch eine hohe KW-Stärke (meisten 100KW) Mittelwellensender sind ja um bis ja eher 5x stärker dafür decken sie ja aber ein zigfaches an Quadratkilometern ab (wobei hier im Ggs. zu CB-Funk (wo die Frequenz ja bei den Modulationsbetriebsweisen  27Mhz bleibt) ja die unterschiedliche Frequenz und damit die unterschiedliche Wellenausbreitung auch berücksichtigt werden muß).

Für eine  aufklärende Antwort währe ich dankbar.

LG

Hallo

Heute ist das nicht mehr so. Mittlerweile sind auf AM und FM 4 Watt erlaubt.
Daß AM früher nur eine geringere Leistung haben durfte, lag daran, daß damals viele andere Funkdienste und auch Radio noch weitgehend AM benutzt haben. Man befürchtete Störungen, wenn CB Funker auch AM mit hoher Leistung verwenden. Deswegen wurde die Leistung beschränkt.

Hi,
die unterschiedlichen zugelassenen Leistungen in der Verordnung für AM und FM hatte ursprünglich auch praktische Gründe.
Kommerzielles FM für Radio benötigt etwa 60 kHz Bandbreite. Marktübliches AM benötigt nur 9 kHz (Träger, Linkes- und rechtes Seitenband).

Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Amplitudenmodulation#Le…
http://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzmodulation
http://de.wikipedia.org/wiki/UKW-Rundfunk

Je größer die Bandbreite in der Funktechnik ist, desto mehr Rauschen fängt man sich ein, da alle elektronischen Bauteile ein über das ganze physikalisch mögliche Frequenzspektrum verteiltes Rauschen erzeugen. Da das Rausche des Empfängers unabhängig von der Sendeleistung des Senders ist, muß man die Sendeleistung erhöhen, um noch ein vernünftiges Signal zu erhalten.

Das heißt, man muß bei FM die Leistung erhöhen um bei gleicher Reichweite immer noch einen gutes Signal zu erhalten.
So wurde sichergestellt, dass die AM und FM-Geräte in etwa dem gleichen Umkreis noch empfangen werden konnten.

Ein gutes Beispiel ist die Datenübertragung bei Raumsonden. Je weiter diese sich entfernen, umso niedriger muss die Bandbreite sein, damit die Signale der Raumsonde noch empfangen werden können.

Viele Grüße
PH

Dankeschön,

hier verstehe ich schon sehr vieles nicht mehr. Hat denn nicht überhaupt nur die FM eine Bandbreite (die Bandbreite ist ja die Natur der FM). Die AM verändert die Frequenz ja nicht und müßte dadurch ja Null Bandbreite haben. Es sind da sicherlich bestimmte Größen festgelegt wie weit die einzelnen Kanäle frequenzmäßig auseinanderliegen, weil die Schwingkreisee nicht trennscharf genug sind. Aber Du wiirst da mit dem Rauschen in Abhängigkeit der Bandbreite sicherlich recht haben.

Nun ja es geht mir diesmal eigentlich sowieso nur um die sehr praktische Frage.

Wenn nun also neuerdings auch AM 4W Ausgangsleistung haben darf, dann müßte man also mit AM funken um die höchste Reichweite zu erreichen (und muß dann eben die atmosphärische Störung in Kauf nehmen).

So kann man das doch sagen oder ?

FM wäre nimmt man dann für alles andere weil da weniger Störungen sind. … mehr auf

Hi…

hier verstehe ich schon sehr vieles nicht mehr. Hat denn nicht
überhaupt nur die FM eine Bandbreite (die Bandbreite ist ja
die Natur der FM). Die AM verändert die Frequenz ja nicht und
müßte dadurch ja Null Bandbreite haben.

Bei FM ist ist für den normalen Menschen einfacher verständlich, daß es einen gewissen Frequenzbereich benötigt. Tatsächlich hat aber nur ein leerer Träger eine Bandbreite von annähernd 0, jede Modulation verbreitert das Signal.
Leider kann ich aus dem Stand keine allgemeinverständliche Erklärung dafür liefern. http://de.wikipedia.org/wiki/Amplitudenmodulation ist zwar ausführlich, aber auch recht technisch.

genumi

Möchte fragen warum das Verhältnis AM:FM eben 1:8 ist.

Ist es nicht.

Abgesehen von diversen Änderungen der erlaubten Sendeleistung im Laufe der Geschichte des Deutschen CB-Funks (seit 1976) erhöhst sich die Sendeleistung von AM mit der Aufmodulierung des Tonsignals auf bis zum maximal 4-fachen der reinen Trägerleistung.

Aus 0,5 Watt der angegebenen Trägerleistung werden so bis zu 2 Watt Abgabeleistung an den Antennenanschluss.

Aktuell sind für CB-Funk 4 Watt AM-Trägerleistung zugelassen.
In der Praxis werden damit bis zu 12 Watt modulierte Sendeleistug erzeugt.

Dankeschön da hast Du vollkommen recht und ich sehe, daß bei AM die Bandbreite tatsächlich 2x der aufmodulierten Frequenz ist (also beim Radio 2x4500Hz oder 2x5000Hz in USA…also die Frequenz die man für die Kanalbreite nimmt).

Das es mit dem mathematischen schwer Verständlich ist hast Du vollkommen recht. Ich habe das beim schnellen Durchlesen mit den Formeln auch (noch) nicht verstanden obwohl ich dachte, daß ich mich mit trigonmetrischen Funktionen wenigstens ein bißchen kenne. Vielleicht kommt ja mal ein Nachrichtentechniklehrbuch (von Vieweg oder so) in meine Hände dann gucke ich sofort nach ob ich die Herleitung mit Fachbuch verstehe.

So akzeptiere ich erstmal wie Du und Wikipedia sagt.