Reichweite der Funkmaus verkürzt (Empf. defekt)

Hallo.

Ich habe ein Logitech Cordless Desktop iTouch.

Zuerst dachte ich die Maus wäre nicht in Ordnung, doch an einer anderer Funkstation funktionierte sie.
Die Tastatur funktioniert problemlos (selbe Station).

Die Maus funktioniert nur in unmittelbarer Nähe des Empfängers. Die Tastatur hingegen viel weiter.

Ist also der Empfängerteil der Maus nicht in Ordnung?
Die Frequenz (Quarz?) der Maus ist ja anscheinend in Ordnung, sonst würde sie es gar nicht tun.

Ich habe ein Bild des inneren gemacht:

http://www.tobiasclaren.i-p.com/iTouch.jpg
Man sieht das mehrere Teile doppelt sind, also getrennt für Tastatur und Maus.

Viel ist an Teilen ja nicht drauf. Da der Empfang ja funktioniert, und nur die Reichweite beschränkt ist, könnte jemand der die Bauelemente kennt evtl. Teile ausschließen. Das was die Frequenz (silberne teile?) festlegt und das was das verarbeitet (IC?) ist dann wohl in Ordnung, oder?

Woran könnte es liegen?
Kann ich einfach etwas austauschen?
Wie ist es mit den schwarzen „LT455EW“-Blöcken, ich sehe keine Antennen oder ähnliches?

P.S.: Ich weiß von der 5-Jahres-Garantie.
Ich habe das Gerät gebraucht gekauft (als defekt).
die Garantie bemerkte ich erst hinterher.
Aber da wurde anscheinend schon Garantie abgewickelt.
Logitech sagt den Leuten sie sollen das defekte Gerät selbst entsorgen, man schickt ihnen ein neues.
So landete es dann wohl bei mir.
Da könnte ja jeder mit einer Seriennummer anrufen un Garantie beantragen :-/. Zwar ist denen Ihr System anscheinend nicht schlau genug eine Seriennummer als schon bearbeitet (Garantie) auszuweisen, aber so kann man unwissend ein Gerät bei denen zur Garantie anmelden.
So wird man ohne es zu wissen zum Garantie-Betrüger. Wenn die die Nummer systemweit sperren würden könnten die einem sofort mitteilen dass das Gerät keine Garantie mehr hat.

Ich hatte vor Jahren mal einen defekten Wingman FF-Joystick reklamiert. Ich fragte sogar, ob ich ihn nicht mal öffnen und reinschauen solle. Nein, das sollte ich nicht. Ich gab die Seriennummer durch, und man sagte mir ich solle die Stecker abschneiden und an Logitech schicken. Dann würde man mir ein Ersatzgerät schicken. Beim Gedanken intakte Stecker abzuschneiden wurde mir schon flau im Magen :smile:.
Das fand ich schon komisch, und ich schaute erstmal ob es Ersatzstecker (USB, 9-Pol. Ser. und norm. Eurostecker) gäbe, um hinterher selbst noch eine Reparatur zu versuchen. Der USB wäre natürlich ein Problem geworden.

Nach einiger Zeit kam dann aber auf einmal ein Neues Ersatzgerät (OVP). Ich schnitt dann natürlich keine Stecker mehr ab :smile:.

Nachdem ich dann den Griff (starke FF-Erschütterungen sind normal) aufschraubte, sah ich einen kleinen losen Stecker. Damit war das Gerät auch wieder in Ordnung.

Ein seltsames Garantiesystem. Was da für Situationen entstehen können. Wieviele Leute sich da wohl schon ein „Zweitgerät“, oder wenn die Nummer nicht gesperrt wird, noch mehr „bestellt“ haben.

Wenn der Urbesitzer das defekte Gerät verkauft, und der unwissende Käufer versucht dann auch die Garantie (ohne Bon, nur über Prod-Datum) abzuwickeln, und das immer so weitergeht, gibt es viele neue „Besitzer“.

Ein Problem ist:
Wenn der Logitech-Typ erfährt dass es ein weiterverkauftes Gerät ist, geht der Pauschal davon aus dass schon die Garantie abgewickelt ist.
„Was, Ebay: Keine Garantie!“
Die eventuell schon erfolgte Garantieabwicklung kann er aber nicht belegen (Suuuper System). Der gibt anscheinend die Nummer ein, kann aber nicht feststellen ob die Garantie schon abgewickelt wurde.

Von jedem der Anruft, wird ein Profil erstellt, man bekommt dann eine Nummer. Wenn man die beim nächsten mal nicht zur Hand hat, wird man über Name und Adresse identifiziert.
Die haben mich auch direkt auf die Wingman-Garantie angesprochen. Da fühlt man sich wie in einem Verhör beschuldigt.

Rechtlich ziemlich fragwürdig.

Theoretisch könnte ich jetzt nochmal mit der Adresse meiner Eltern da anrufen.

Grüße,
Tobias Claren

Hallo,

bei meinem Logitech Empfänger war es eine kalte Lötstellen am C32.
Der C32 befindet sich auf der Unterseite (Lötseite).

Gruß
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Die Maus funktioniert nur in unmittelbarer Nähe des
Empfängers. Die Tastatur hingegen viel weiter.

Die Maus ist viel kleiner als die Tastatur. Deshalb ist notwendigerweise auch die Antenne wesentlich kleiner. Daher die unterschiedliche Reichweite.

Ist also der Empfängerteil der Maus nicht in Ordnung?

Die Maus sendet nur. Die Tastatur hat evt. auch einen Empfänger für die Anzeige-LEDs (Scroll-Lock, Caps-Lock, Num-Lock).

Die Frequenz (Quarz?) der Maus ist ja anscheinend in Ordnung,
sonst würde sie es gar nicht tun.

Kann man von ausgehen. Wobei aber auch, je nach Schaltung/Software der Maus und des Empfängers, Abweichungen in gewissem Rahmen toleriert werden. Was wiederum zu schlechtem Empfang führen könnte. Wie gesagt, je nach Schaltung. Wird hier wahrscheinlich nicht der Fall sein. Logitech ist schließlich keine Garagenfirma und Erfahrung haben sie schon lange auf diesem Gebiet.

Viel ist an Teilen ja nicht drauf. Da der Empfang ja
funktioniert, und nur die Reichweite beschränkt ist, könnte
jemand der die Bauelemente kennt evtl. Teile ausschließen.

Sowas kann man von Außen bei einer elektronischen Schaltung nur sehen, wenn irgendwas völlig daneben ist (Bauteil abgebrannt, Elko ausgelaufen, Draht abgebrochen, schlechte Lötstelle. Letzteres oft nur vom Geübten zu erkennen). Kann ich auf diesem Bild nichts von erkennen. Außerdem ginge dann gar nichts mehr. Bauteiltoleranzen lassen sich nicht von außen erkennen, da muß man messen.

Das
was die Frequenz (silberne teile?) festlegt und das was das
verarbeitet (IC?) ist dann wohl in Ordnung, oder?

Wahrscheinlich. S.o.

Woran könnte es liegen?

Versuch mal, eine externe Störquelle zu finden. Das können Gegenstände zwischen Sender und Empfänger sein oder ein Störsender, z.B. ein PC ohne Gehäusedeckel. Oder ein Steckernetzteil von Drucker/Monitor/Scanner. Oder ein TV-Gerät, das zu nah dran steht. Versuch einfach mal, alles momentan nicht benötigte auszuschalten und vom Schreibtisch zu entfernen. Vielleicht findest Du so den Schuldigen. Evt. ist sogar der (metallene) Computertisch die Ursache? Eine andere Platzierung des Empfängers kann Wunder wirken (weiter weg vom Monitor oder weiter weg vom Rechner). Vielleicht ist die Lage des Empfängers falsch (horizontal oder vertikal, welche Seite zeigt zur Maus)?

Kann ich einfach etwas austauschen?

Dürfte kaum etwas bringen. Abgesehen von der Beschaffbarkeit der Ersatzteile (unter anderem ein Mikroprozessor, speziell für Logitech programmiert) kommt das Problem des Lötens von SMD-Bauteilen hinzu - keine Chance.

Wie ist es mit den schwarzen „LT455EW“-Blöcken, ich sehe keine
Antennen oder ähnliches?

Die Antenne siehst Du schon. Du hast sie nur nicht erkannt: das ist die grüne, breite Leiterbahn, die einmal um die Platine herumführt, mit einer Unterbrechung an der Anschlußstelle rechts oben neben den Quarzen.

Axel