Reichweite Schnurlostelefon

Hallo,

ich habe mir das Siemens S 150 zugelegt. Nach den technischen Daten hat das Teil eine Reichweite von 50 m in Gebäuden und 300 im Freien. Nun stelle ich fest, dass wenn ich mit meinem Mobilteil in den Keller gehe, keinen Empfang mehr habe. Es endet gerade vor der Kellertüre. Der Keller befindet 2 1/2 Stockwerke teifer - geschätzt 9 m, hinzu kommt ca. 10 m in der Waagrechten. die Geschossdecken und die Wände des Treppenhauses sind Stahlbeton. Gehe ich vor das Haus, ist nach max. 30 m kein empfang mehr möglich.

Sehe ich da etwas falsch? Oder liegt hier ein Mangel vor?

Gruß
Otto

Dann hat wohl Siemens in diesem Bereich auch stark nachgelassen. Die älteren Geräte haben die 300m ungelogen geschafft. Ich hatte aber bisher auch schon Bosch und Panasonic und muss sagen, dass die Herstellerangaben nach meinen Erfahrungen so gut wie nie erreicht werden. Wenn das als Mangel durchgehen würde, dann müsste man ständig Geräte austauschen.

ciao

Hallo Otto,

mein Gigaset Pocket schafft es ebenfalls nicht vom 1.Stock in den Keller. Und da sind nichtmal Betondecken dazwischen. Das liegt meines Erachtens auch an der dafür ungünstig angebrachten Antenne der Basisstation. Dazu müsste man vermutlich die Basis nicht stellen, sondern waagerecht legen.
Wenn ich aber die Station auf dem Fensterbrett platziere, habe ich sogar noch bei gut 800m bei freier Sicht noch Empfang.

Gruß,
Klaus

Hallo Otto,

gerade bei digitaler Übertragung sind Reichweitenangaben kaum ein brauchbares Kriterium. Man muss immer sehr genau die konkrete Situation betrachten und müsste eigentlich zunächst einmal das ganze Haus durchmessen, um den idealen Standort des Telefons zu bestimmen, und ggf. auch die Standorte weiterer Sender auszumessen. Gemacht wird dies aber nur bei kompletten großen DECT Installationen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]