Reichweite von WLAN?

Hallo,

ich benutze seit einiger Zeit ein WLAN-Netzwerk bei uns in der Wohnung. Angeschlossen sind ein Desktop-PC mit PCI-WLAN-Karte und ein Laptop mit eingebauter Mini-PCI-Karte. Es ist der …g-Standard (genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht hier), also der Standard für 56kBit/s-Übertragungsrate. An der PCI-Karte ist eine kleine, ca. 10cm lange Antenne angebracht und die Mini-PCI-Karte ist mit zwei eingebauten Antennen verbunden, die sich ebenfalls im Laptop befinden.

Das Problem ist: Die Reichweite beträgt nur ca. 5m mit einer Wand dazwischen. Das ist doch etwas wenig, oder? Was kann ich da machen? Ich bin davon ausgegangen, dass die Reichweite wesentlich größer ist.

Danke und Gruß
Alexander

Moin

Das Problem ist: Die Reichweite beträgt nur ca. 5m mit einer
Wand dazwischen.

Je nach Wandinhalt ist das normal. Du kannst aber versuchen die Antennen auszurichten oder durch fokusiertere zu ersetzen.

cu

Hallo !
Wenn du z.B Rigipswände hast,wird das Signal ziemlich stark gedämpft,dann wirst du am standort mal etwas tricksen müssen.
Auch ist teilweise die Hardware von der Signalstärke her mehr oder weniger trotz das sie nach dem vorgegebenen Standard sollten senden und empfangen dann teilweise besser/schlechter.

Mfg

Peregrin