Reichweite von WLAN Kamera erhöhen

Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich möchte gerne meinen Stall der ca 80 Meter von meinem Wohnhaus entfernt ist, mit einer, optimal wären allerdings 4, WLAN Kameras (Netzwerkkamera) überwachen können.
Eine LAN-Verbindung lässt sich leider nicht einrichten.
Der Router, ein Speedport 503V steht im Wohnhaus an der Wand, an der von außen Sichtverbindung (kleine Hecke dazwischen) zum Stall besteht.
Die Kamera(s) würden sich innerhalb des Stalls befinden und sollten IP Kameras mit Nachtsicht sein.
Wie kann ich die 80m vom Stall zum Router überbrücken, welche Webcam würdet Ihr mir empfehlen und worauf muß ich beim Kauf noch achten.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Danke im voraus
freestyler

Hallo, leider kann ich nicht speziell auf diesen Fall antworten sondern nur allgemeine Hinweise geben.
Da die max. Leistung der WLAN-Geräte in der EU auf max. 100 mW. begrenzt ist, kann von dieser Seite keine Beeinflussung erfolgen.
U.a. gibt es folgende Möglichkeiten diese Distanz zu überwinden. Die max. Reichweite von 100-300m sind Angaben von den Herstellern und sollten nur als rein theoretische Werte betrachtet werden. Durch große Entfernung sinkt die Qualität und damit auch die Geschwindigkeit der Wireless-Verbindung. Es bietet sich die Variante der BRIDGE-Verbindung an, da diese die Möglichkeit gibt, räumlich getrennte Bauwerke zu verbinden (Die Bridge ist eine Punkt-zu-Punkt Verbindung von zwei oder mehr räumlich von einander getrennten LANs über Funk gedacht. Als typische Einsatzbereiche des Bridges ist unter anderem Umgebungen mit mehreren Haupt- und Nebengebäuden. Bedingung hierfür ist eine uneingeschränkte Sichtverbindung. Alternativ könne Sie die die Bridge auch als reiner Access Point sowie im Access Point/Bridge-Mode.Bridge-Verbindungen sind unter optimalen Bedingungen bis zu 7,5 KM möglich. Idealer Weise durch Dachmasten mit WLAN-Aussenantennen zu realisieren. Hierbei sollte beachtet werden, dass das Antennenkabel zwischen AP/Bridge und der Antenne möglichst kurz sein sollte. Man rechnet im Schnitt mit 1,2dBi Verlust pro Meter Kabel. Also lieber die LAN-Seite verlängern und den AP in der Nähe der Antenne plazieren.)
Bei der Wahl der Kamera wäre zu überlegen, wie die Kameras angesprochenwerden sollen, fest installierte Kameras oder steuerbare Kameras. Welcher Sensor sollten diese verwenden (CMOS oder CCD Sensor)…letztere sind besser für Nachtaufnahmen geeignet. Netzwerkkamera oder analoge Modelle. Das alles ist natürlich eine Preisfrage, je qualitativ höher umso mehr bemerkbar wird sich das im Preis niederschlagen. Da dies natürlich alles zusammen nicht für 1,50€ zu haben ist würde ich auf jeden Fall vorschlagen, einen Kostenvoranschlag von einem Fachgeschäft vor Ort anfertigen zu lassen und dann weiter das Vorhaben noch einmal betrachten.
Ich hoffe trotzdem geholfen zu haben.
Viele Grüsse
Andreas Dietrich

Hallo Andreas,
vielen Dank für die ausführliche Antwort, super interessant und sehr hilfreich für mich!
Echt super
Danke
freestyler

Gern geschehen und viel Erfolg bei der eventuellen Umsetzung !
:wink:
Andreas Dietrich

hallo,
als erstes eine wetterfeste kammera preis ca 200€ Fritzbox aktuell 7270 die Antennen mit 20db antennen austauschen adapter beim computer alrt.com erhältlicht und einen Repeater an der Scheune von avm als empfangsverstärker.
gruss Bernd

Hallo, ich würde mal bei CONRAD-Electronic nachschauen.
da gibt es die verschiedenstehn Kameras.
Wenn die WLAN-Verbindung nicht klappt, könnte man die Reichweite (Stromversorgung vorausgesetzt) mit einem WLAN-Repeater erhöhen. Das geht wie bei einem WLAN-Anschluss eines abgesetzten PC. Bei CONRAD (www.conrad.de) gibt es auch eine Beratung zu allen Produkten.
MfG wbke

Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich möchte gerne meinen Stall der ca 80 Meter von meinem
Wohnhaus entfernt ist, mit einer, optimal wären allerdings 4,
WLAN Kameras (Netzwerkkamera) überwachen können.
Eine LAN-Verbindung lässt sich leider nicht einrichten.
Der Router, ein Speedport 503V steht im Wohnhaus an der Wand,
an der von außen Sichtverbindung (kleine Hecke dazwischen) zum
Stall besteht.
Die Kamera(s) würden sich innerhalb des Stalls befinden und
sollten IP Kameras mit Nachtsicht sein.
Wie kann ich die 80m vom Stall zum Router überbrücken, welche