Hallo,
ich überlege gerade mir mit meinem Nachbarn, der eine Wohnung über mir wohnt, einen DSL Anschluss zu teilen. Leider können wir vorher nicht ausprobieren, ob eine WLAN Verbindung durch die Wohnungsdecke funktionieren würde. Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht, bzw. kann sagen ob das funktionieren wird?
Danke,
Georg
P.S. der Router wird voraussichtlich ein Fritz!Box SL WLAN sein
Hallo,
aus Erfahung kann ich sagen, daß wenn die andere Wohnung direkt über dir ist, hast du gute Chancen das es funktioniert. Kommt natürlich auch auf die Beschaffenheit des Hauses an, aber sogar bei eine Betondeck die einigermaßen gut gedämmt ist kann es das klappen.
Beispiel:
Ein Bekannter hat vor kurem gebaut. 2 Stockwerke + Keller. Er legte auch speziellen Wert auf Strahlenschutz Zwecks Abhörsicherheit (kein Witz, er nimmt das bißchen zu ernst). Danach hat er DSL mit WLan bekommen. Router steht ganz oben im OG, darunter im EG funktioniert der Empfang, in den Räumen gegenüber (also im EG anderes Ende) hat er keinen Empfang mehr.
Also da du die DSL ja sowieso zulegen wirst, kann ich nur eins sagen, laß es auf einen Versuch ankommen.
Gruß T
Eine der schwierigsten Fragen der Netzwerktechnik 
Daher nur überdaumen Werte:
Freie Sicht kannst du bis 400m bei halber Geschwindigkeit.
Eine Mauer (Ziegel) 25cm gerade kostet dich cirka 50m bei schräg auch schnell mal 100m. Stahlbeton ist noch viel schlimmer.
Vorgehensweise:
Da bei diesen hohen Frequenzen nur „Sichtverbindung“ zählt ist es sehr entscheident ob du „gerade“ oder schräg durch die Wand gehst.
nimm die 400m als Rechenmaß und ziehe für die zu durchdringenden Wände die Meter ab. Wenn das Resultat bei über 100Meter noch ist sind deine Chancen noch recht gut.
Ansonsten kannst du auch auf externe Antennen, insbesondere omnidirektionale zurückgreifen. Im allerschlimmsten Fall gibts auch noch „Repeater“ oder besser eine „Bridge“ um weitere Entfernungen zu überbrücken.
FF,
Wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]