Hallo,
mit dem standard 802.11b
gibt mein von Vobis gekaufter typhoon 11 mps access point max
150 m im freien direkte reichweite an.
dagegen gibt der belkin access point 11 mps nach dem gleichen
standard 550 m max an
Tja, so ist es leider. Die Reichweitenangaben sind immer unter optimalen Bedingungen zu verstehen und zusätzlich sind auch hier noch Marketingstrategen am Werk, die die produkte natürlich mit möglichst positiven Aussagen an den Mann bringen möchten.
wie kann das sein? klar sind dieses traum werte für ideale
verbindungen. allerdings ist bei mir innerhalb der etage im
altbau mit dem typhoon schon nach 12 metern schluss.
Die Reichweite, besonders in geschlossenen Gebäuden, kann man nicht vorhersagen. Jedes Gebäude ist unterschiedlich gebaut und es gibt noch zahlreiche weitere Hindernisse, die in Gebäuden das „funken“ erschweren.
Beispiele:
Baumaterial (Stahlbeton), geflieste Wände und Böden, Fussbodenheizungen, Metalleinlagen, Metallregale, Dicke Schränke, Stahltüren, Spiegelwände, Aquarien, bedampftes Fensterglas…
wenn der belkin schon von anfang an das dreifache an
reichweite verspricht…
s.o.
1.) kann das sein, obwohl es dem gleichen standard folgt, hat
es mehr sendeleistung…d.h. belkin hat bauartmässig die höhere
reichweite?
in der Regel nicht. Die max. Sendeleistung ist bei fast allen WLAN Karten/Produkten nahezu identsich und hier in Deutschland auf max. 100 mW gesetzlich begrenzt.
2.) hätte es sinn, dass ich meine typhoon ausrüstung
zurückgebe und gegen belkin mit mehrpreis auswechsle? kann ich
wirklich entscheidend mehr reichweite erwarten?
Ich denke nein. Im professionellen Bereich wird in der Regel vor der Installation ein Site Survey durchgeführt (sozusagen eine Ortsbegehung) bei der eben festgestellt werden kann, ob eine WLAN Installation sinnvol ist, wo evt. zusätzliches Equipment benötigt wird, usw. usw.
Die rechnet sich natürlich bei Privatleuten nicht. Man kann sich aber auch privat evt. vor allzuhohen Fehlinvestitionen schützen und ggf. mit zwei WLAN Karten, teilweise kann man die leihen (evt. sogar im Bekanntenkreis) und mit zwei Laptops mal das Gebäude abgehen. Bei den meisten Karten liegt in der Regel brauchbare Software bei mit der man sehen kann, wie die Signalstärke und Qualität ist.
Auch empfiehlt es sich ggf. den Fachhandel vor der Anschaffung zu kontaktieren. Es gibt mittelerweile zahlreiche Unternehmen, die sich auf WLAN spezialisiert haben und über entsprechende Erfahrungswerte verfügen.
Gruß
Kade
>> the future is wireless - http://www.dylanic.de