ich habe mir vor kurzem einen Accesspoint und eine PCMCIA Karte zugelegt (LIDL). Die Reichweite des AP ist mit bis zu 350 Metern angegeben, und die Übertragungsrate mit max. 22 MBit. Daß die Übertragungsrate mit schwächer werdendem Signal in den Keller geht, ist mir bekannt. Das spielt aber keine große Rolle, da ich die Verbindung hautsächlich für DSL benutzen will, und da reichen bereits 2 MBit. Von der tatsächlichen Reichweite bin ich sehr enttäuscht. Bereits 2 Zimmer weiter, nach nicht einmal 10 Metern, ist fast kein Signal mehr vorhanden. Das kann doch nicht sein. Ein Schnurlostelefon, das etwa mit derselben Reichweite angegeben ist, übertrifft das LAN fast um das 10-fache.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder hab ich ein defektes Gerät erwischt ?
ich habe mir vor kurzem einen Accesspoint und eine PCMCIA
Karte zugelegt (LIDL).
Sollte das nicht alle Deine Fragen beantworten??
Nein, denn wenn LIDL z.B. einen HP-Drucker verkauft, ist der nicht automatisch schlechter als dasselbe Gerät aus dem sogenannten Fachhandel.
Bereits 2
Zimmer weiter, nach nicht einmal 10 Metern, ist fast kein
Signal mehr vorhanden. Das kann doch nicht sein.
Der Meinung bin ich auch. Obwohl ein vor wenigen Monaten von mir getestetes Markengerät, (damals noch mit 11 MBit, und für den doppelten Preis) ebenso schlecht funktionierte.
Nein, das sollte auch nicht sein. Aber wir reden hier von Lidl
Welche Datenraten hast Du denn noch?
Das Symbol im Systray zeigt „keine Verbindung“ an, obwohl noch Daten fließen. Allerdings extrem langsam. Einen Wert kann ich nicht nennen.
moings und herzlich willkommen in der lustigen welt der
hochfrequenztechnik…
tatsächlichen Reichweite bin ich sehr enttäuscht. Bereits 2
Signal mehr vorhanden. Das kann doch nicht sein. Ein
Schnurlostelefon, das etwa mit derselben Reichweite angegeben
ist, übertrifft das LAN fast um das 10-fache.
das ist auch kein wunder…
die 350 meter beziehen sich auf Freifeld, also mit sichtverbindung
und nur unter bestmoeglichen umständen…
in Gebäuden ist mit drastischen einbussen zu rechnen, ins besondere
durch gebäudeteile, eine normale ziegelmauer zum beispiel mit
einer Dicke von 11cm dämpft dein Signal um ca. 6dB, ist also
nur noch halb so stark wie vorher, bei stahlbetonbauten erreichen
wir noch deutlich höhere Dämpfungswerte…
hinzu kommt, dass die Ausrichtung der Antennen gleich sein
sollte, also entweder horizontal oder vertikal, die Dämpfung
zwischen horizontal und vertikal beträgt mindestens 20dB, das
enspricht einem Faktor von 100, bzw. 1/100…
Das dein Schnurlosfon weiter geht ist auch kein wunder, hat es
doch nur in etwa die halbe frequenz und damit eine deutlich höhere
Reichweite, die hängt nämlich stark von der Frequenz ab…
Ferner arbeitet dein Telefon vermutlich mit einer höheren
Sendeleistung als dein wLan…
Abhilfe kann hier eine standortveränderung bringen, oder eine
änderung der Antennenausrichtung, einfach mal etwas probieren…
ich habe mir vor kurzem einen Accesspoint und eine PCMCIA
Karte zugelegt (LIDL).
Sollte das nicht alle Deine Fragen beantworten??
Nein, denn wenn LIDL z.B. einen HP-Drucker verkauft, ist der
nicht automatisch schlechter als dasselbe Gerät aus dem
sogenannten Fachhandel.
das stimmt. die ware ist deswegen prinzipiell nicht schlechter als bei einem kauf im fachhandel. wobei dich ein „guter“ fachhändler sehr wahrscheinlich auf die bei wlan mögliche problematik hingewiesen hätte.
Bereits 2
Der Meinung bin ich auch. Obwohl ein vor wenigen Monaten von
mir getestetes Markengerät, (damals noch mit 11 MBit, und für
den doppelten Preis) ebenso schlecht funktionierte.
genau hier liegt dein problem. warum sollte ein „noname“ produkt auf einmal in der gleichen umgebung besser funktionieren? das problem in deinem fall ist mit sicherheit die gebäudestruktur. stephan hat dazu ja schon einiges erklärt. aber nicht nur das mauerwerk selbst dämpft sondern auch evt. vorhandene andere „hindernisse“ wie gekachelte wände, metallregale, spiegel, fussbodenheizung (falls es durch die decke gehen sollte) und noch vieles mehr. abhilfe könnte eine umplazierung des ap an einen günstigeren standort schaffen oder ggf. nur die verwendung externer antennen. aber letztgenannte möglichkeit bieten glaube ich deine komponenten nicht (4mbo?)
Nein, denn wenn LIDL z.B. einen HP-Drucker verkauft, ist der
nicht automatisch schlechter als dasselbe Gerät aus dem
sogenannten Fachhandel.
Naja, aber vergiss nicht, auch HP baut ein paar billig-schrott Drucker (die „günstigen“ Tintenstrahler sind und waren nicht alle wirklich berühmt). Wirklich gut sind Ihre „gehobenen“ Tintenstrahler (IMO kein Vergleich zu den Epsons etc, die ich bis jetzt unter die Finger bekam) und va die Laser Drucker.
Und nun rate mal, welche davon Lidl anbietet
Sorry, aber ich halte eben gar nichts vom PC (und Zubehör) aus dem Supermarkt. Man bekommt absolut keine Beratung - und die Geräte sind von der Stange. Aber wer es sich antun will - bitte!
Bereits 2
Der Meinung bin ich auch. Obwohl ein vor wenigen Monaten von
mir getestetes Markengerät, (damals noch mit 11 MBit, und für
den doppelten Preis) ebenso schlecht funktionierte.
Es gibt genug „Marken“-WLAN Produkte, die nicht wirklich das halten, was sie versprechen. In einer der letzten CT-Ausgaben, und auch PC Professionell (glaube ich) wurde eine grosse Auswahl an Produkten getestet. Die Leistungen varieren doch sehr stark. Va was die Verbindungsqualität bei grösseren Entfernungen angeht, sind die Unterschiede sehr eklatant.
Nein, das sollte auch nicht sein. Aber wir reden hier von Lidl
Welche Datenraten hast Du denn noch?
Das Symbol im Systray zeigt „keine Verbindung“ an, obwohl noch
Daten fließen. Allerdings extrem langsam. Einen Wert kann ich
nicht nennen.
Hast Du 2m Stahlbeton-Wände? Dann wäre das zu erklären. Ansonsten würde ich das Gerät einfach mal reklamieren. Und das Geld zurückverlangen. Dann ein geeignetes Produkt auswählen, und das ganze von vorne beginnen lassen