Also die Walkie-Talkies sind im Stadtgebiet natürlich bedingt
durch Atmosphärische Störungen und natürlich auch durch Häuser
usw. eingeschränkt,dazu kommt noch erschwerend hinzu,das die
Walkie Talkies eben nur mit 0,5 Watt auf der
Amplitudenmodulation(AM) arbeiten.Andere Handfunkgeräte haben
4 Watt auf der Frequenzmodulation(FM).Jetzt kommt noch hinzu
wie stark die Batterien sind,wobei ich von Batterien abrate
und eher Akkus nehmen würde.
Lies dir doch erstmal durch, was sie geschrieben hat - da steht eindeutig PMR. Du gehst anscheinend gleich von CB-Funk aus, was dann natürlich falsch ist; außerdem werden diese Spielzeug-CB-Geräte kaum noch angeboten. PMR-Geräte haben eine abgestrahlte Leistung von 0,5W (also EIRP), arbeiten aber natürlich in FM.
An der Reichweite wird sich mit legalen Mitteln wohl nur wenig verbessern lassen. Diese Angaben, mit denen die Geräte angepriesen werden, sind mehr oder weniger frei erfunden - in der Stadt kann die Reichweite auf wenige 100m begrenzt sein, im freien Terrain sind wesentlich mehr als 5km drin. Es wurden sogar schon mit sog. LPDs (fast das gleiche; Frequenz ein bisschen niedriger und nur 10mW EIRP) Verbindungen über 100km und mehr aufgebaut; das müsste mit PMR also auch locker gehen. Eine weitere Reichweite als PMR hat wohl (Freenet mal außen vor, zu teuer und auch nicht wirklich besser) nur noch der Amateurfunk (über Relais gibt es da Funkrunden in ganz Norddeutschland), der aber wegen recht teurer Geräte, „Lizenz“ etc. für Kinder ohne ernsthaftes Interesse an der Funktechnik gänzlich ungeeignet ist.
Was die Akkus angeht, stimme ich meinem Vorredner zu - allein schon aus Umweltschutzgründen (habe manchmal so Öko-mäßige Anwandlungen
). Allerdings lohnt es sich hier durchaus, mal ein paar € mehr zu investieren und nicht die ganz billigen zu nehmen. Außerdem würde ich nur NiMH-Akkus nehmen, auf keinen Fall NiCd (->Memory-Effekt!). Leider gibt es noch immer Geräte da draußen, die Akkus nicht mögen, weil die eine geringfügig kleinere Spannung haben.
mfg, DÖ