Reif für die Insel

Moin zusammen,

in Anbetracht der Wetterlage hier, glaube ich, sollte ich mich noch einige Zeit in den Süden begeben… :wink:

Was ich brauche ist Meer, hübsche, kuschelige kleine Privatunterkünfte, gemütliche Tavernen oder Tratorias, und dann noch viel Wildnis zum Erkunden. Das Ganze dann noch abseits des Touri-Mainstreams. Strand muss nicht sein, hübsche Felsen reichen.

Ich dachte so an 'nen Last Minute Flug und dann mit dem Rucksack weiter…

Habt Ihr 'ne Idee?

Gruß

Holger

Moin Holger,

Habt Ihr 'ne Idee?

Ne ganze Menge. Allerdings kommts drauf an wie lang, ab wo, wieviel Geld, zu wievielt…

Sach mal an dann kriegen wir Dich schon weg *g*

bye
Rolf

Moin TAFKAH,

als ich eben deine Anforderungen las mußte ich spontan an zwei Ziele denken.

Was ich brauche ist Meer, hübsche, kuschelige kleine
Privatunterkünfte, gemütliche Tavernen oder Tratorias, und
dann noch viel Wildnis zum Erkunden. Das Ganze dann noch
abseits des Touri-Mainstreams. Strand muss nicht sein, hübsche
Felsen reichen.

Nämlich entweder Kapverde (etwas teuer, recht exclusiv), Flug nach Sal und dann weiter nach Santo Antao oder Fogo (wilde zerklüftete Landschaft, Vulkane besteigen, träumen). Vorteil: wenig Touris (außer auf Sal), viele Privatunterkünfte, tolle Menschen. Nachteil von Kapverde: teurer Flug (eigentlich nix unter 600 €) und zumindest etwas spanisch sollte man können, besser natürlich portugiesisch.

Die Alternative wäre Madeira , wo ich selber allerdings noch nie war. Irgendwer hier hat eine schöne Seite dazu, mach mal die Artikelsuche. Flug auch ab LUX oder Basel, ab knapp über 200 € und was ich gehört habe sollen die gewünschten Attribute auch voll zutreffen.

Ich dachte so an 'nen Last Minute Flug und dann mit dem
Rucksack weiter…

Für Kapverde geht es auf jeden Fall mit Rucksack, für Madeira mit Sicherheit auch…

Viel Spaß, Claus

Korsika???
Hi!
Wie wärs mit Korsika.
Da gibbets das alles was du suchst.
Gruß
R

Hallo Holger,

Claus hat schon Recht mit Madeira. Da war ich schon drei Mal
(immer über Weihnachten). Die Insel hat den Vorteil, dass das
ganze Jahr über das Klima sehr mild ist, nie zu heiß, nie zu
kalt. Man kann was gucken gehen, wenn man mag, man kann prima
wandern (entlang der levadas, der Wasserkanäle; meist mit toller
Aussicht auf Meer und Berge, manchmal auch durch Tunnels,
manchmal braucht man Schwindelfreiheit. Aber die Steigung bleibt
immer die gleiche!), es gibt jede Menge Meer ringsherum, das auch
mal ganz schön wild toben kann. Die Insel selsbt ist vulkanisch
entstanden und hat sehr steile Berge und eine wundervolle Flora
mit viel exotischem Obst und Blumen. Und auf einer Seite der
Insel ist immer schönes Wetter. Der Norden ist wilder,
wildromantischer, weniger be-touri-t, aber hat das schlechtere
Wetter. Im Süden sind mehr Touris, vor allem in Funchal und
drumrum, aber dort ist das Wetter öfter schön. Macht nix, man
braucht nur über den Pass zu fahren, wenn man die Sonne sucht.
Wenn Du noch mehr wissen möchtest, mail mir halt.
GRuß
Bolo2L

Wie klein darf’s denn sein?
Hi Holger,

…dann hätt ich nämlich (das kennt man ja schon von mir) die Nebeninseln von Sizilien empfohlen. Auf den Liparischen zb. kann man sich seine Lieblingsinsel raussuchen - Alicudi, wo einmal am Tag ein Schnellboot und einmal am Tag ne Fähre kommt, oder lieber Stromboli, wo man Vulkan und Dörfchen kucken kann, aber auch mehr Touris sind. Obwohl, ab Ende Sept. nicht mehr. Dafür ist dann die Katz gfreggt, wie man bei uns sagt. Jede Insel ist anders, die eine städtisch, die andere total grün und bergig, die andere absolut einsam, auf der einen geilen sich alle auf, weil’s so nach Schwefel stinkt *wunder*… Take your pick!

Wenn es Dir irgendwo nicht mehr zusagt, packst Du Deinen Kram und fährst auf die nächste Insel. Schiffe sind quasi umsonst.

Oder Du fährst auf die Levantinischen Inseln. Bei Trapani.

Flüge nach Catania gibt’s bei der TUI für 149 inkl. Flughafen-Zug (meine Option, 14.-21.9., aber ich bleib in Catania), bei l’tur für 138, von dort mit dem Zug in 2-3 Stunden am Hafen von Milazzo. Und aufn Ätna kann man bei der Gelegenheit auch schön raufwandern. Aber wenn ich jetzt alles aufzähle, was mir an Sizilien gefällt… na dann Prost!

Kannst mir ja mailen, falls es Dir zusagt & Du Infos brauchst.

ciao,
erik

o.T.
Moin Erik,

ich wink Dir dann am 21.09. zu. Wenn Du da abfliegst komm ich an…

bye
Rolf

Moin Erik,

tatsächlich hab’ ich gerade gestern einen tollen Reisebericht eines Allgäuer Mädels im Web gefunden, die auch dort auf den Inseln war (…statt zu arbeiten, habe ich zwei Stunden lang deren Reiseberichte gelesen - sehr zu empfehlen!)… :wink:

Sizilien hat mich immer etwas abgeschreckt, seit ich damals in meinem Interrail-Führer gelesen habe, dass es den Leuten da - aus welchen Gründen auch immer - nicht so doll geht und ganz Sizilien einen eher trostlosen, armseeligen, frustrierten und heruntergekommenen Eindruck machen soll… Aber vielleicht hast Du ja da ganz andere Erfahrungen gemacht?

Wie sieht’s denn mit Unterkünften auf den Inseln aus? Also keine Hotels, sondern eher Privatunterkünfte. Und wie sind die Preise vorort?

Viele Grüße

Holger

aaaaalso…
…irgendwann nächste Woche ab Stuttgart so eine Woche bis 14 Tage.

Das Ganze - wie gesagt - möglichst nur Flug, da ich nicht der Sationär-in-der-Strandbraterei-Lieger bin, sondern rumreisen möchte. Deshalb sollte es im Zielgebiet leicht möglich sein, günstige Unterkünfte (für eine Person !!!) zu finden.

Also, wenn Du 'nen Tip (oder zwei) haben solltest…

Gruß

Holger

Hi Holger,

so kurzfristig stellt sich die Frage nach den Flugkosten und den Kosten vor Ort. Sizilien ist da relativ teuer, genauso wie die Liparischen Inseln und Madeira.

Wettermässig wäre Griechenland meine Wahl. Gute Busverbindungen, Meer, Landschaft (wenn auch etwas verbrannt) und Kultur. Allerdings schauts da mit Flügen nicht allzu gut aus.

Wenn Du Dich für Kultur interessierst und nicht so auf Strände stehst kannst Du auch nach Malta gehen und von dort aus die Nachbarinsel Gozo besuchen. Auch hier findest Du mit dem Rucksack eine geeignete Ecke.

Mein Renner wäre nach wie vor aber Griechenland. Wenn Dir eine Insel nicht passt fährst Du halt zur nächsten. Nirgends geht das so einfach.

bye
Rolf

1 „Gefällt mir“

hey,…
…dann kommen wir der Sache ja langsam schon näher! :smile:

Hi Rolf,

so kurzfristig stellt sich die Frage nach den Flugkosten und
den Kosten vor Ort. Sizilien ist da relativ teuer, genauso wie
die Liparischen Inseln und Madeira.

ok, dann haken wir das doch ab! Irgendwann muss man ja mal 'ne Entscheidung treffen! :wink:

Wettermässig wäre Griechenland meine Wahl. Gute
Busverbindungen, Meer, Landschaft (wenn auch etwas verbrannt)
und Kultur. Allerdings schauts da mit Flügen nicht allzu gut
aus.
Wenn Du Dich für Kultur interessierst und nicht so auf Strände
stehst kannst Du auch nach Malta gehen und von dort aus die
Nachbarinsel Gozo besuchen. Auch hier findest Du mit dem
Rucksack eine geeignete Ecke.

Genau das habe ich heute durchgeforstet: Malta und Gozo!

Mein Renner wäre nach wie vor aber Griechenland. Wenn Dir eine
Insel nicht passt fährst Du halt zur nächsten. Nirgends geht
das so einfach.

Hm, ja alleine schon wegen der Anzahl der Inseln relativ logisch! :wink: Aber die wichtigste Frage bleibt immer noch offen: wie sieht’s mit Unterkünften aus? Nicht nur, dass sie günstig sein müssen, sie müssen halt auch noch für nur eine Person sein!

Ach ja: hab’ ich schon nach Thasos gefragt? Was hälst Du von der Insel? Im WEB habe ich viele Privatseiten gefunden die voller Lobes waren. Andererseits habe ich irgendwo gelesen, dass Thasos eine der touristisch durchorganisiertesten Inseln sein soll… Also, Thasos nur was für Pauschal-Touris mit Anspruch auf Super-Srvice?

Gruß und vielen Dank für Deine Hilfe

Holger

Hio,

Hm, ja alleine schon wegen der Anzahl der Inseln relativ
logisch! :wink: Aber die wichtigste Frage bleibt immer noch
offen: wie sieht’s mit Unterkünften aus? Nicht nur, dass sie
günstig sein müssen, sie müssen halt auch noch für nur eine
Person sein!

Unterkünfte gibts überall und die sauber sind sie immer. Preislich kann es Dir halt passieren dass Du ein DZ als EZ nehmen musst. Ist aber allemal günstiger als ein vorgebuchtes Hotel (wenn Du auf luxus verzichten kannst).
Rucksackreisende sind zu dieser Zeit recht viele unterwegs. Etwas länger suchen und ein guter Führer (Reise Know-How, Anders Reisen o.ä.) bringts.

Ach ja: hab’ ich schon nach Thasos gefragt? Was hälst Du von
der Insel? Im WEB habe ich viele Privatseiten gefunden die
voller Lobes waren. Andererseits habe ich irgendwo gelesen,
dass Thasos eine der touristisch durchorganisiertesten Inseln
sein soll… Also, Thasos nur was für Pauschal-Touris mit
Anspruch auf Super-Srvice?

Thassos kenn ich leider nicht. Gemessen an Kreta oder Rhodos ist es ein weisser Fleck auf der touristischen Landkarte. Gemessen an den Extremrucksackern der 70er Jahre ist natürlich die Hölle los :smile:

bye
Rolf

geht schon
Hi Holger,

Sizilien hat mich immer etwas abgeschreckt, seit ich damals in
meinem Interrail-Führer gelesen habe, dass es den Leuten da -
aus welchen Gründen auch immer - nicht so doll geht und ganz
Sizilien einen eher trostlosen, armseeligen, frustrierten und
heruntergekommenen Eindruck machen soll…

Von wann ist dieser Interrail-Führer???

In Sizilien geht es ziemlich wenigen Leuten dreckig, zumindest nicht viel mehr als bei uns. (Wenn, dann aber richtig, zb. in der Innenstadt von Palermo.) Ich kann mir das nur damit erklären, daß die einfach nen Haufen schwarz machen und daher trotz niedrigen BSPs genauso viel Geld haben wie wir. Mag sein, daß die einfach ne andere Lebenseinstellung haben und es ihnen daher nichts ausmacht, wenn sie in alten, kaputten Häusern leben - Hauptsache, genug Geld für Klamotten und Autos zu haben. Gut, ich war hauptsächlich mit Studenten in Kontakt, und arme Leute haben dort nicht so viele Chancen zu studieren wie in D (was ich in einem Monat BAföG krieg, haben die im Semester), aber denen geht es schon ziemlich gut.

Der heruntergekommene Eindruck entsteht wahrscheinlich eher wegen der anderen Lebenseinstellung. Die Häuser sind schon das letzte, muß man zugeben. Erinnere mich nur zu deutlich an einen fröstelnden Winter in meiner schimmelnden Hinterhofwohnung…

Leute, die ihr Auto meistens vom Tankwart betanken lassen, obwohl der Liter dann 50 lire mehr kostet, haben kein Mitleid verdient :smile:

Generell scheint die Lebensqualität dort in den letzten Jahren wegen der EU-Förderungen ziemlich gestiegen zu sein. In einem Bergdorf, wo ein Freund von mir wohnt, spricht ein großer Teil der Leute perfekt (und nicht nur fließend) Deutsch, weil die alle irgendwann mal hier gearbeitet haben, aber jetzt zurückgekommen sind, da sich Landwirtschaft wieder lohnt.

Aber das ist ein bißchen offtopic, geb ich zu. Catania ist zb. als Reiseziel auch nur bedingt lohnenswert, die Stadt ist wirklich ein bißchen trist und dreckig, liegt aber auch am Ätna - den Staub kriegst Du nirgends raus.

Und abgesehen davon gehören die kleinen Inseln nur verwaltungsmäßig zu Sizilien - die Leute dort würden sich nie als Sizilianer bezeichnen.

Unterkünfte gibt es dort en masse, gerade jetzt, wo Ferragosto vorbei ist und die Wohnungen wieder leer sind. In Stromboli zb., aber auch in Lipari stehen schon 10 Leute da, wenn das Boot ankommt, und vermitteln Dir Privatunterkünfte, wo sie Dich dann auch hinchauffieren. Preis lag damals so zwischen 50 und 100 Mark pro Zimmer (wahrscheinlich schwarz, jedenfalls ohne scontrino, Finanzpolizei kommt da wohl selten hin), je nach Saison. Meistens sehr gemütlich-romantisch mit Holzbalkendecke etc. Wenn Du in Lipari ankommst, kannst Du Dich auch ans Touristikbüro wenden, die haben Zimmer- und Hotellisten. Also, die Unterkunft ist das kleinste Problem.

Also - ich kann Sizilien generell nur empfehlen, eines der schönsten Reiseziele, das ich kenne. V.a., wenn man nicht nur baden möchte (ist dort nicht so prickelnd, und wenn, dann überlaufen), sondern auch Natur genießen und Kultur erleben. Die schönsten und besterhaltenen griechischen Tempel sind alle in Sizilien. Wer braucht da schon die Akropolis. Hauptsache, man hält sich fern von Taormina und der Nordküste zwischen Cefalù und Palermo.

Und die kleinen Inseln haben eben auch was, gerade die Unterschiedlichkeit und das spaßige Island Hopping machen da den Reiz aus. Solltest Du Rheuma haben, soll der Heilschlamm von Vulcano helfen :wink: Leider stinkt der Kram so, daß meine Badehose noch monatelang den ganzen Schrank mit ihrem Duft erfreut hat.

Mehr Tips gibt’s bei Bedarf!

ciao und schon mal schönen Urlaub, egal wo!

erik

Menno! Sizilien ist gar nicht teuer!
HI Holger,

da geb ich Dir soooooooooo einen guten Tip und Du lehnst den einfach so ohne weiteres ab!! :frowning:((

Also, ausnahmsweise muß ich Rolf widersprechen, ich fand Sizilien sogar äußerst billig, wir haben bei Buchung vor Ort nie, wirklich NIE mehr als 100 Mark pro Doppelzimmer gezahlt, je nach Jahreszeit und Abgelegenheit auch mal nur 50. Und das waren keine Kaschemmen. In Catania weiß ich ein schönes, sauberes, zentrales Hotel, das fürs Einzelzimmer 45 Mark verlangt.

Und die Flüge sind außerdem fast geschenkt!!

Da muß ich nun schon mal ne Lanze brechen für meine Lieblingsinsel!!!

Sizilien ist da relativ teuer

PAH! :wink:

Malta: Hab mal ne Freundin von mir nach Malta in den Urlaub geschickt. Das war zugegebenermaßen sehr günstig, aber sie war oberfrustriert, weil es die letzte Absteige war. Und es hat im September die ganze Woche nur geregnet. So.

ciao,
erik

hahaha *ggg*
Moin Erik,

Also, ausnahmsweise muß ich Rolf widersprechen, ich fand
Sizilien sogar äußerst billig, wir haben bei Buchung vor Ort
nie, wirklich NIE mehr als 100 Mark pro Doppelzimmer gezahlt,
je nach Jahreszeit und Abgelegenheit auch mal nur 50. Und das
waren keine Kaschemmen. In Catania weiß ich ein schönes,
sauberes, zentrales Hotel, das fürs Einzelzimmer 45 Mark
verlangt.

Da bin ich mal gespannt wie das jetzt nach der Euroumstellung ist. Wir werden es beide ja bald sehen. 45,-- Mark für ein EZ ist im übrigen nicht billig, verglichen mit den kleinen griechischen Inseln.

Da muß ich nun schon mal ne Lanze brechen für meine
Lieblingsinsel!!!

Versteh ich ja, ist ja auch schön da.

Malta: Hab mal ne Freundin von mir nach Malta in den Urlaub
geschickt. Das war zugegebenermaßen sehr günstig, aber sie war
oberfrustriert, weil es die letzte Absteige war. Und es hat im
September die ganze Woche nur geregnet. So.

Klar, eine Woche Sliema oder St. Julians, Alborada Studios mit Frosch Reisen oder so *g* Da würd ich auch nicht bleiben. Ausserdem ist Malta klimatisch ja wohl nicht soooo weit weg von Sizilien oder???

Byebye
Rolf

woher wußtest Du? *lol*, offtopic
Hi,

Da bin ich mal gespannt wie das jetzt nach der Euroumstellung
ist. Wir werden es beide ja bald sehen.

Ja, das hab ich auch schon befürchtet. Aber ich zahl ja nix für mein „Hotel“ *blblbl*

Klar, eine Woche Sliema oder St. Julians, Alborada Studios mit
Frosch Reisen oder so *g* Da würd ich auch nicht bleiben.

Woher WUSSTEST Du das?? Also, das Hotel war nicht dasselbe, sondern irgend so ein Stadthotel. Sie wollte aus persönlichen Gründen aber unbedingt nach Sliema und möglichst wenig ausgeben… 730 Mark für ne Woche Einzelzimmer/HP ist ja nun auch nicht sehr teuer für Sept. Und ja, es war FTI.

Ausserdem ist Malta klimatisch ja wohl nicht soooo weit weg
von Sizilien oder???

Klimatisch nicht, aber es regnet in Sizilien eigentlich nur im Winter richtig. (Dafür dann oft wochenlang durch.) Nehme mal an, daß es durch die extreme Meerlage in Malta einfach mehr Regen gibt.

JAJAJA ich weiß schon. Malta ist sicher schön, ich will da auch demnächst mal hin. Aber Sizilien ist doch noch viel viel schöner!

ciao,
erik

P.S. der Name von dem erwähnten Hotel in Palermo ist mir noch eingefallen, es hieß „Libertà“.