Reife Auberginen?

Hallo,

ich habe Auberginen-Pflanzen im Garten, die schöne Früchte tragen. Jetzt frage ich mich nur, wann sind diese reif? Ich denke nicht, dass diese so groß wie die aus dem Supermarkt werden, dazu ist die Pflanze viel zu klein.
Kann man Auberginen jederzeit ernten und diese sind dann einfach kleiner? Oder woran erkenne ich, ob ich diese reif sind?
Da wir in 10 Tagen in Urlaub fahren, wollte ich diese nicht nach dem Urlaub vergammelt an der Pflanze wieder finden…

Grüße, Salbei

Hallo,

Kann man Auberginen jederzeit ernten und diese sind dann
einfach kleiner? Oder woran erkenne ich, ob ich diese reif
sind?

reif geerntet werden Auberginen für die Verwendung als Gemüse nicht, da ähnlich wie bei Gurken das Fruchtfleisch bei der Reife matschig und die Kerne groß und hart werden.

Ich würde allerdings mal eine Druckprobe mit den Fingern machen, da sollten die Früchte zwar noch fest aber nicht mehr hart sein.

Je unreifer die Früchte sind, desto höher ist ihr Alkaloidgehalt (vorwiegend Solanin, wie bei Kartoffel und Tomate). Solanin ist auch relativ hitzestabil und wird bei der Zubereitung kaum zerstört. Deshalb sollte man die Früchte zur verwendung in größeren Mengen nicht zu klein und hart ernten oder wenigstens im geernteten Zustand nachreifen lassen.

Gruß, Jesse