Liebe Experten,
ich esse sehr gerne Avocados. Auch weil ich weiß,wie gesund sie sind.
Weil ich keinen Bioladen in der Nähe habe, kaufe ich sie meist im Supermarkt. Und wer kennt das nicht!?-dort sind sie meist noch steinhart.
Also lasse ich sie eine Weile liegen und habe es nun schon einige Male erlebt, dass die Früchte zwar weich geworden sind, das Fleisch allerdings eine Brauchfärbung ausweist. Ist das normal oder warte ich zu lange? !
Woran erkenne ich den perfekten Reifegrad?
Liebe Grüßem
Hermann
Hallo Herrmann,
eine Avocado ist reif, wenn sie sich „weich anfühlt“, d.h. einem sanften Druck nachgibt. Normaler Weise ist sie dann auch dunkelgrün und hat noch keine braunen oder grauen Flecken (von Außen).
Wenn sie innen kleine dunklere Flecken hat, ist sie auch noch OK, dann wäre sie einen Tag früher genau richtig gewesen.
Bei den noch sehr harten und unreifen Avocados von diversen Discountern habe ich allerdings auch schon das eine oder andere Mal erlebt, dass die Avocado direkt von unreif in einen Gammelzustand übergegangen ist. D.h. sie war außen immer noch recht hart, hatte braune Flecken und innen war sie graubraun.
Soweit, guten Appetit!
Schöne Grüße
Andrea
Hallo,
bei glattschaligen Avocados erkennt man die Reite auf Druck. geben sie leicht nach, so sind sie knapp reif. Rauhschalige Sorten ändern ihre Farbe von günn über rotbraun nach braun. Auch sie kann man per Druck prüfen, muss allerdings berücksichtigen, dass die Schale härter ist. Die Reife lässt sich beschleunigen, wenn man die Früchte in Papier wickelt. Und nicht im Kühlschrank, sondern bei Zimmertemperatur lagern. Trotzdem kann es vorkommen, dass Avocados braun werden, ohne vorher genussreif zu sein. Das liegt dann an der Ausgangsqualität bzf Lagerfehlern in früheren Handelsstufen. Gute Händler bieten Ihnen gereifte Ware an.
Gruß, Andreas
Hallo, tut mir leid, kann ich dir nicht sagen. Ich ärger mich allerdings auch oft über Obst und Gemüse im Supermarkt. In bestimmten Läden darf man nichts kaufen ;-(
Ciao,
Sabine
Hallo Hermann,
tut mir leid, da kann ich nicht helfen. Da ich selten welche esse, weiß ich es einfach nicht.
Sorry.
Viele Grüße Claudia
Lieber Hermann,
leider kann ich dir nicht raten, da ich es nicht weiß!
Mit freundlichen Grüßen
margareta
Hallo, leider kann ich auch hier nur meine eigene Erfahrung angeben. Nicht ganz so weich werden lassen und im Kühlschrank aufbewahren.
grüße
Dezember
Tut mir leid, das weiß ich auch nicht…
LG, motte-s
Hallo Hermann,
du kannst auch im Supermarkt mal eine „Druckprüfung“ machen; es gibt sicher auch schon mal reifere Exemplare dort.
Ich esse leider zu selten welche und weiß nicht so richtig, was das mit der Braunfärbung zu sagen hat. Ich hörte mich eben um und erfuhr, dass man sie auch noch etwas hart essen kann.
Dann lass es dir weiter gut schmecken!
Gruß
Elke
Liebe Frau Hermann,
falls ihre Avocados schon dunkel sind, haben Sie diese zu lange liegen lassen. Reife Avocados habes ein sattes grün und keine braunen Stellen. Sie sind zwar fest aber nicht hart. Bei einem leichten Druck sollte die Haut/Schale ein wenig nachgeben.
Meiner Erfahrung nach, sind Avocados, falls ich sie in einem sehr hartem Zustand kaufe, nach 2 Tagen sehr reif.
Ich hoffe dieser Tipp hilft Ihnen weiter.
Viele Grüße
Hallo Hermann,
bei Avocados muss ich passen, mir passiert dasselbe wie Dir.
Ich weiß, dass sie reif (genießbar) sind, wenn der kleine Fortsatz
(beim Apfel würde man Stiel sagen), locker und sehr leicht zu
entfernen ist. Aber wie es innen aussieht, ist damit leider noch lange
nicht zu beurteilen. Ich kann schwer bis gar nicht erkennen, ob die Frucht
schon mal gedrückt oder gestoßen wurde, und dort entwickeln
sich ja meist die hässlichen Stellen.
Nun, vielleicht hilft´s etwas weiter.
LG
Ziggy
Leider stehe ich häufig vor demselben Problem. Kann leider keine Antworten geben
Mörtelmischer
Ich habe leider keine Idee. Tut mir leid.
Liebe Grüße
Rehaugen
Tut mir leid, darauf kann ich keine Antwort geben, da ich kein Avocado-Fan bin…
Gruß Markus
Hallo H.Wiebe,
daß du wartest bis die Avocados reif sind, ist schonmal richtig,dabei mußt du nur beachten,daß die Avocados schon eßbar sind sobald sie nicht mehr steinhart sind und sich leicht eindrücken lassen.Außerdem solltest du dabei achten,daß du sie nicht im Kühlschrank aufbewahrst oder sonst an einer kühlen Stelle legst, denn dann kann es schnell zu diesen braunen Stellen kommen und sie sind dann verdorben.Zuviel Avocados solltest du auch nicht essen da eine Avocado so ca. 400 kcal hat(Avocadoöl),außer du kannst dir das erlauben.
mfg pinky1105