Liebe/-r Experte/-in,
in der Bedienungsanleitung meines Wagens steht, wenn man den Reifensatz wechselt, sollte man die Räder nicht über Kreuz tauschen. Man soll also den Sommerreifen, der im letzten Sommer vorne links war, auch in diesem Jahr wieder vorne links montieren usw.
Warum ist das so, oder, was ist daran gefährlich, wenn ich mich nicht daran halte?
Wenn ich sie kreuzweise tausche, nutzen sie sich doch gleichmäßiger ab.
Danke für die Aufklärung
Morelle
Hallo Morelle!
Das siehst Du absolut richtig, der Idealfall für die Reifen ist das wechseln über kreuz. Also vorne links nach hinten rechts usw… Dabei musst Du aber beachten, dass viele Reifenfabrikate eine Laufrichtung haben und diese muss natürlich eingehalten werden. Wenn Du Dir nicht ganz sicher bist mit der Laufrichtung, ist es besser wenn Du die Räder seitengleich von vorne nach hinten tauschst. Ich mache das bei den Autos meiner Kunden nun schon seit über dreißig Jahren so und das gibt einfach das gleichmäßigste Abriebsbild.
Schöne Ostern wünscht Dir
Bernhard
Meist hat man den Reifen ja auf einer Felge montiert. Wenn ich nun die Felge von hinten rechts, vorne links montiere - ändert sich automatisch die Laufrichtung des Reifens.
Bei Laufsrichtungsgebundenen Reifen ist das nicht möglich. Aber auch bei nicht Laufsrichtunggebundenen Reifen gibt es Probleme, da ein Reifen Schuppen bildet bzw. die Profilblöcke beim abfahren sich legen. Ist schwierig zu erklären. Wie auch immer, das Profil ändert sich durch das Fahren. Wenn man den Reifen nun auf die andere Seite montiert, fährt sich der Reifen anders ab - und somit gibt es Probleme wie z. B. Hoppeln.
Wir als Reifenhändler achten daher darauf, daß wie nie über Kreuz tauschen.
Viele Grüße
Reifen sind Teil des Fahrwerks. Je nach Fahrzeugtyp unterscheiden sich Fahrwerksgeometrische Daten wie Sturz, Spur, Nachlauf etc. konstruktionsbedingt. Dadurch laufen die Reifen nicht über die gesamte Breite gleichmäßig ab sondern je nach Einstellung etwas mehr an der Innen- oder Außenseite der Lauffläche. Dazu sagt man auch „Einlaufen“. Je „günstiger“ das Fahrwerk ist, desto größer ist dieser Effekt, bzw. desto mehr ist ein sich einseitig abnutzender Reifen eingeplant (günstig hat hier nichts mit billig zu tun, auch bei hochpreisigen Fahrzeugen ist dieser Effekt mitunter ganz „krass“ zu beobachten). Aber er ist auch gewollt und daher nicht schlimm. Es kann aber sein, dass es Unterschiede auf den einzelnen Seiten gibt, wenn auch geringe. Wenn sie nun die Reifen über Kreuz tauschen, kann dieser Effekt ins Gegenteil umgekehrt werden. Da wo der Reifenabrieb etwas ausgleichen sollte, ist nun ganz „viel“ Gummi. Das kann das Handling des Fahrzeuges beeinflussen. Tauschen sie die Reifen die eher abgefahren sind einfach eher. Ob sie die Reifen 3+3 Jahre fahren oder 2+4 Jahre macht auf lange Sicht preislich keinen Unterschied. Dafür müssen sie zu jeder Zeit immer nur 2 Reifen ersetzen und können dafür vielleicht etwas mehr investieren. Sie können aber auch zu einer Werkstatt ihres Vertrauens gehen, die überprüft, wie groß der oben beschriebene Effekt ist. Ist er ganz klein oder gar nicht vorhanden, können sie auch getrost über kreuz tauschen. nach kurzer zeit haben sich die reifen wieder „eingefahren“, was natürlich in dem moment zu erhöhtem Reifenverschleiß führt. Was also günstiger ist, ist schwer zu sagen. Es gibt auch Leute, die sagen, das ist alles hoch philosophisch, tauscht wie ihr wollt, ihr werdet keinen Unterschied merken. Vielleicht einfach mal ausprobieren?