Ist das empfehlenswert? Als Laie denkt man ja erst mal, V
müsste eigentlich besser sein als H, also warum nicht?
Was heißt hier besser? Dein Auto wird nicht schneller fahren können als 210, also ist es auch nicht nötig, V-Reifen (die natürlich teurer sind) aufzuziehen.
Da der Sicherheitspuffer bei der Reifenklassifizierung natürlich eingeplant ist, ist es nicht notwendig, selbständig noch eine Schippe draufzulegen (eben von H nach V).
Wenn Dir das Spaß macht oder Du gerade einen Satz V-Reifen geschenkt bekommen hast, ist das jedenfalls kein Problem und das war ja die entscheidende Frage.
Darf ich statt dessen auch 225/55 R16 V (V-max 240 km/h)
aufziehen?
Daß du das darfst, hast Christian dir ja schon bestätigt.
Ist das empfehlenswert? Als Laie denkt man ja erst mal, V
müsste eigentlich besser sein als H, also warum nicht?
Bei vielen Reifenherstellern ist die H- und V-Version identisch. Es lohnt nicht, dafür verschiedene Spezifikationen zu machen. Genauso wie S- und T-Reifen sowie Y- und W- Reifen meist identisch sind. Einen Unterschied gibts i.A. nur im Preis.
ich muß lt FAhrzeugschein bei meinem Toyota Corolla Verso (Vmax= 170km/h) V-Reifen aufziehen.
Warum ?? Frag mal TOYOTA. Es gibt aber auch einen Corolla TS mit 192PS, der wird die eher brauchen. Warum dann aber die ganze Baureihe E12 (neuester Corolla) damit „frisiert“ wurde ist mir unerklärlich. Gott sei dank gibt es mittlerweile Gutachten, demnach kann ich dann nach eintragung auch H-Reifen oder Q (bis 190??) aufziehen.
Es ist übrigens eben gerade nicht so, dass V-Reifen immer teurer sind als H-Reifen. In der Dimension 225/55 R 16 scheinen H-Reifen recht exotisch und bei den Händlern selten vorrätig zu sein. V-Reifen wurden mir mehrfach günstiger als H-Reifen angeboten. Daher kam ja die Frage.