Gibt’s ne Regel ab wann Pellen nicht mehr taugen? (unbenutzes Rumliegen)
kommt drauf an…
Hi john!
wie immer im Leben- es kommt drauf an
- über welches Motorrad wir reden,
- wie das Motorrad bewegt wird,
- wie der Reifen gelagert wurde,
- wie sensibel Dein „Popo-meter“ Änderungen am Reifen registriert
- …
Ich kenne einen Menschen, der mit 5 Jahre alten Reifen, die dunkel, kühl und trocken gelagert wurden, über die Rennstrecke fährt,
bei einem Chopper würde ich mit älteren Reifen fahren, als bei einem Sportler…
zu Enduros kann ich nix sagen!
Grundsätzlich habe ich gelernt, dass die Frage: „Kann ich den Reifen noch fahren“ gefährlich ist.
Die Antwort ist immer falsch, entweder fliegt ein fähiger Reifen grundlos runter - na ja - oder der Fahrer!
Bei mir fliegt ein Reifen runter, wenn er abgefahren ist, oder wenn er rumzickt.
Gib mal ein paar Infos, dann fällt die Beurteilung leichter!
LG Ulli
Gibt’s ne Regel ab wann Pellen nicht mehr taugen? (unbenutzes
Rumliegen)
Hallo,
mal um paar Ecken gedacht…wenn man seinen Anhänger auf 100km/h zulassen will, dürfen die Reifen des Anhängers nicht älter sein als 6 Jahre.
Sind diese älter, darfst Du natürlich trotzdem noch auf die Strasse, aber nur noch 80km/h.
Was ich damit sagen will, ist dass Dir keiner Vorschreibt wie alt die Reifen alt sein dürfen.
das ist die einzige Regelung, die ich kenne, was Reifenalter angeht.
Beim Motorrad würd ich sagen, lieber eher ersetzen als zu spät.
Beim Motorrad hat man nur 2 Gummis, die einen auf der Strasse halten. Platzt einer oder sonst was…liegste.
Liebe Grüße
Roland
Naja is ne 250 MZ also nicht so der Raser und sie hat zwar drauf gestanden aber regelmäßig Bewegt. Die Sache ist nur ich weiß nicht wie lange genau aber schon über zehn Jahre. Und ich glaub nicht das ich merke wenn die Dinger rumzicken ich hab den Lappen erst seit nem halben Jahr. Anfühlen tun die sich noch ganz geschmeidig.
Gruß
Hi John!
weiß nicht wie lange genau aber schon über zehn Jahre.
*smile* das ist dann nicht mehr „alt“ - das ist „uralt“
Im Ernst: mehr als 10 Jahre ist ZU alt!
ich hab
den Lappen erst seit nem halben Jahr.
… dann solltest Du das Fahren geniessen können, ohne Dir dabei auch noch Sorgen um die Bereifung machen zu müssen.
Es fährt sich einfach schlecht, wenn man kein 100%iges Vertrauen ins Material hat. Und nach einem Sturz wegen Reifenrutschen dauert es hin und wieder recht lange, bis das Vertrauen in Reifen (auch in neue) wieder da ist.
Anfühlen tun die sich
noch ganz geschmeidig.
Im Grunde ist es egal warum Du irgendwann (hoffentlich nie) stürzt: Du wirst die Schuld immer den Reifen geben. Tu Dir das nicht an! Hebel und Kratzer sind in der Regel teurer als ein Satz neuer Reifen.
Ich wünsch Dir viel Spaß mit dem Motorrad - bleib oben!
LG Ulli
Laut der Reifenindustrie dürfen unbenutzte Reifen bis zu einem Alter von 5 Jahren als Neuware gehandelt werden.
Gibt’s ne Regel ab wann Pellen nicht mehr taugen? (unbenutzes
Rumliegen)
hallo John,
grundsätzlich gibt es keine Altersgrenze für Motorradreifen. Aber, der Gummi altert und verliert dann an Griffigkeit. Darüber sollte mann sich im klaren sein. Solange das Gewebe nicht beschädigt ist passiert erst mal nichts. Solten sich bereits Alterungsrisse im Gummi zeigen muß der Reifen sofort runter.
Gruß Hartmut