Reifen

Hallo!
Einer unserer Hinterreifen(Sommer-) verlor sehr schnell viel Luft. Mein Mann ist in die Werkstatt gefahren, um zu fragenb, was mit dem Reifen ist und ob man ihn evtl. reparieren kann. Er bekam zur Auskunft: 1.) Der Reifen hat ein Loch von einem Nagel o.ä.
2.) „Den ziehe ich Ihnen unter keinen Umständen wieder auf, der beginnt von innen her sich aufzulösen.“
Nun fahren wir momentan mit den drei alten Reifen und einem gebrauchten neuen (Eagle F1). Kein Idealzustand, aber es ist nicht mehr lange hin, bis die Winterräder draufkommen, die Finanzen sehen nicht so üppig aus, und wir würden lieber im nächsten Frühjahr neue Sommerreifen kaufen, dann richtig gute. Die „alten“ (Sonar, 225/45 R17 XL Y94, Sonderangebot auf Felge, aber von BMW getestet und für gut befunden )laufen erst den zweiten Sommer, das Profil ist noch ok, im nächsten Jahr wären sie aber fällig gewesen.

Uns ist aber ein bisschen mulmig: Wenn der eine Reifen beginnt, sich „von innen her aufzulösen“, wie sieht es dann in den drei anderen aus? Kann man die guten Gewissens noch bis Anfang November fahren oder ist das Risiko zu groß? Schadet es dem Auto, wenn ein Reifen nicht zu den anderen passt?

Gruß,
Eva

Hallo!

Er bekam zur Auskunft: 1.) Der Reifen hat ein Loch von einem
Nagel o.ä.

Wäre grundsätzlich nicht das Problem, läßt sich mit speziellen Reparaturpropfen vulkanisieren.

2.) „Den ziehe ich Ihnen unter keinen Umständen wieder auf,
der beginnt von innen her sich aufzulösen.“

Aber das ergibt tatsächlich ein Problem. Wäre interessant zu wissen, ob die Auflösung von dem Loch aus ausgeht oder generell.

Nun fahren wir momentan mit den drei alten Reifen und einem
gebrauchten neuen (Eagle F1). Kein Idealzustand, aber es ist
nicht mehr lange hin, bis die Winterräder draufkommen, …

Kein Idealzustand, richtig, aber sofern nicht grade auf der Lenkungsachse, nicht ganz so tragisch und soweit wohl auch zulässig. Sollte man halt ein wenig vorsichtiger und nicht ganz so schnell unterwegs sein.

Die „alten“ (Sonar, 225/45 R17 XL Y94, Sonderangebot auf
Felge, aber von BMW getestet und für gut befunden )laufen erst
den zweiten Sommer, das Profil ist noch ok, im nächsten Jahr
wären sie aber fällig gewesen.

Was heißt Profil noch ok, aber nächstes Jahr fällig bei 2 Jahr alten Reifen?

Uns ist aber ein bisschen mulmig: Wenn der eine Reifen
beginnt, sich „von innen her aufzulösen“, wie sieht es dann in
den drei anderen aus? Kann man die guten Gewissens noch bis
Anfang November fahren oder ist das Risiko zu groß? Schadet es
dem Auto, wenn ein Reifen nicht zu den anderen passt?

Ehrlich gesagt, die anderen 3 werden wohl nicht besser sein, sofern Eindringendes Wasser/Feuchtigkeit vom Nagel aus oder irgendwelche Unfälle oder Bordsteine nicht ursächlich ist dafür. Ob man guten Gewissens damit fahren kann, kann Dir niemand per Ferndiagnose sagen. Sofern im Stadtverkehr bzw. keine schnellen Fahrten, würde ich persönlich evtl. bis Nov. fahren, besonders wenn man nicht viel das Auto nutzt. Wenn aber bspw. Kinder mit im Auto sind oder Autobahn-/Überlandfahrten, dann lieber frühzeitig die Winterreifen drauf und die alten Sommerreifen gleich entsorgt (alle vier), wenn das Geld für Sommerreifen fehlt (wobei es meist günstiger ist, in den frühen Wintermonaten neue Sommerreifen zu kaufen als im Frühjahr).

LG!

Hallo newcallas,

Hallo!
Einer unserer Hinterreifen(Sommer-) verlor sehr schnell viel
Luft. Mein Mann ist in die Werkstatt gefahren, um zu fragenb,
was mit dem Reifen ist und ob man ihn evtl. reparieren kann.
Er bekam zur Auskunft: 1.) Der Reifen hat ein Loch von einem
Nagel o.ä.
2.) „Den ziehe ich Ihnen unter keinen Umständen wieder auf,
der beginnt von innen her sich aufzulösen.“

Dem stimme ich zu, man reapriert heute keine Reifen mehr, das Risiko, vorallem bei Deinen Niederquerschnitts - Reifen ist da zu hoch. Lieber 200 Euro ausgeben, als demnächst auf der Bahn das Auto in den Graben setzen, sollte der reparierte Reifen schlagartig die Luft verlieren.

Nun fahren wir momentan mit den drei alten Reifen und einem
gebrauchten neuen (Eagle F1). Kein Idealzustand, aber es ist
nicht mehr lange hin, bis die Winterräder draufkommen, die
Finanzen sehen nicht so üppig aus, und wir würden lieber im
nächsten Frühjahr neue Sommerreifen kaufen, dann richtig gute.
Die „alten“ (Sonar, 225/45 R17 XL Y94, Sonderangebot auf
Felge, aber von BMW getestet und für gut befunden )laufen erst
den zweiten Sommer, das Profil ist noch ok, im nächsten Jahr
wären sie aber fällig gewesen.

Es geht mich zwar nix an, aber wenn die finanzen nicht so üppig sind, würde ich mal über ein anderes Auto nachdenken, dass auch günstigere Reifen verträgt.

Uns ist aber ein bisschen mulmig: Wenn der eine Reifen
beginnt, sich „von innen her aufzulösen“, wie sieht es dann in
den drei anderen aus? Kann man die guten Gewissens noch bis
Anfang November fahren oder ist das Risiko zu groß? Schadet es
dem Auto, wenn ein Reifen nicht zu den anderen passt?

a) Normalerweise fährt man auf einer „Achse“ immer den gleichen Typen von Reifen (b.t.w. eurer Auto hat wohl keinen Ersatzreifen?). Macht man das nicht, geht man das Risoko ein, das man in einer Extremsituation das Fahrzeug aus der Kontrolle verliehrt und dann eben im Grünen parkt, oder am Großgrüngebilde der Natur hängenbleibt.

b) Ich gehe mal davon aus, dass der Reifenfachmann bei den „Auflösungserscheinungen“ nur vom kaputten Reifen gesprochen hat. Auch billige Reifen lösen sich „nicht von innen auf“, da fliegt normelerweise wenn die kolabieren von außen die Lauffläche im Highspeed Bereich weg.

222kpl

Gruß,
Eva

Hallo Jap-Music,

Kein Idealzustand, richtig, aber sofern nicht grade auf der
Lenkungsachse, nicht ganz so tragisch und soweit wohl auch
zulässig. Sollte man halt ein wenig vorsichtiger und nicht
ganz so schnell unterwegs sein.

du weißt schon, dass vorallem die Hinterräder für das Supurtreue Fahren des Fahrzeugs wichtiger sind als die Vorderräder (unabhängig von der Antreibsvariante)?

222kpl

Hallo, 222kpl!

Es geht mich zwar nix an, aber wenn die finanzen nicht so
üppig sind, würde ich mal über ein anderes Auto nachdenken,
dass auch günstigere Reifen verträgt.

Das mag ich nun doch nicht auf mir sitzen lassen :smile: Wir haben grade für zwei Zimmer neue Möbel angeschafft, da ist Erspartes bei draufgegangen. Reifen waren fest eingeplant für nächstes Frühjahr. Das Profil ist noch innerhalb der Norm, wir hätten sie halt, obwohl wir ohnehin mit den Reifen nicht zufrieden waren, bis zum Räderwechsel für die Wintersaison „zu Ende“ gefahren. Unser Wagen ist ein nicht mehr neuer BMW Touring mit Anhängerkupplung, die er braucht, denn er muss „ganz schön schaffen“ :smile:

b) Ich gehe mal davon aus, dass der Reifenfachmann bei den
„Auflösungserscheinungen“ nur vom kaputten Reifen gesprochen
hat. Auch billige Reifen lösen sich „nicht von innen auf“, da
fliegt normelerweise wenn die kolabieren von außen die
Lauffläche im Highspeed Bereich weg.

Mein Mann sagt, er hätte was gemurmelt von „Nylon innen“ ???

Mal sehen. Reifendirekt.de bietet Markenreifen relativ günstig an…

Danke Dir und Grüße,
Eva

Aber das ergibt tatsächlich ein Problem. Wäre interessant zu
wissen, ob die Auflösung von dem Loch aus ausgeht oder
generell.

„Nylon innen“ - Ich kann mir nix drunter vorstellen. Hört sich aber an, als würde der Reifen innerlich zerfasern :frowning:

Was heißt Profil noch ok, aber nächstes Jahr fällig bei 2 Jahr
alten Reifen?

Über diese Reifenmarke gibt es Testberichte, die wir leider jetzt erst gefunden haben, obwohl wir bei uns vor ihrer Anschaffung auch im Internet informiert hatten:http://www.reifentest.com/pkw_sommerreifen/sonar/sx1…

meist günstiger ist, in den frühen Wintermonaten neue
Sommerreifen zu kaufen als im Frühjahr).

Das stimmt. Ich werde mal schauen. Aber diesmal richte ich mich nach den Testberichten von ADAC etc. :smile:

Danke Dir und Grüße,
Eva

Hallo,

nach dem ich meine Reifen bei Bedarf auch reparieren lasse, habe ich mal gegoogelt:

Reifenreparatur:

Nicht immer ist es notwenig einen neuen Reifen zu kaufen, wenn Ihr Reifen defekt ist.
Es gibt die Möglichkeit der Reifenreparatur.

Viele Endverbraucher wissen nicht, daß es Möglichkeiten der Reifenreparatur gibt. Immer wieder sind Kunden
begeistert, daß Sie keinen neuen Reifen kaufen müssen, sondern den eigenen Reifen reparieren lassen können.
Leider gibt es Reifenhändler, die den Kunden eine Reifenreparatur nicht anbieten und/oder auf Nachfrage mitteilen,
daß eine Reifenreparatur ab H-Reifen nicht möglich sei. Der Händler verdient natürlich mehr Geld, wenn er einen
Neureifen verkauft als bei der Reparatur. Wir hingegen, sind der Meinung, daß Ehrlichkeit am längsten währt und
Kunden dies zu schätzen wissen.

Allerdings können nur Autoreifen repariert werden, bei denen die Beschädigung max. 4-5mm Durchmesser haben, die
Beschädigung auf der Lauffläche (nicht am Seitenrand oder seitlich der Lauffläche sind) und bei Reifen deren Profil dies
zuläßt. Z. B. Runflat-Reifen (Reifen mit Notlaufeigenschaften) können nicht repariert werden. Beschädigungen wie Risse,
längliche Schnitte können nicht repatiert werden. Geplatzte Reifen können ebenfalls nicht repariert werden.
Meistens ist die Beschädigung jedoch durch einen Nagel verursacht und diese Beschädigung kann meistens repariert
werden.Reifen, die mit Reifenschaum befüllt wurden, können ebenfalls nicht repariert werden.

Reifenreparaturen verlangen hohes technisches Know-How und sollten aus Sicherheitsgründen nur von Fachleuten
ausgeführt werden. Reifenreparaturen an Hochgeschwindigkeitsreifen stellen immer ein gewisses Sicherheitsrisiko
dar und sollten nur durchgeführt werden, wenn der Allgemeinzustand des Reifens keinen Folgeschaden aufweist.
Auch sind nicht alle Hochgeschwindigkeitsreifen Reparaturzulässig - je nach Geschwindigkeitsindex, Traglast etc.

Sollten Sie eine Beschädigung an Ihrem Reifen fest stellen, kommen Sie zu uns. Wir sehen uns gezielt die Beschädigung
und das Umfeld auf Zustand, Reparaturzulässigkeit, Wirtschaftlichkeit und mögliche Sicherheitsrisiken an und entscheiden
dann, ob der Reifen Reparaturfähig ist oder nicht. Wir reparieren nur „das“, was wir auch verantworten können, um Ihre
Sicherheit hundertprozentig zu gewährleisten.

Sollten Sie eine Panne bzw. einen Platten gehabt haben und Reifenschaum benützt haben, ist eine Reparatur leider
nicht mehr möglich. Daher - wenn möglich - auf Reifenschaum verzichten.

Reifenreparatur kostet derzeit EUR 24,50 inkl. De-/Montage des Reifens und erneutes Auswuchten falls notwenig.

Motorradreifen:
Motorradreifen sind nicht Reparaturfähig. Es ist verboten, in einen beschädigten Reifen einen Schlauch zwecks Reparatur
einzuziehen. Zudem rät u. a. Continental aus Sicherheitsgründen von Reifen- und Schlauchreparaturen ab.
Montieren Sie bei der Beschädigung eines Motorradreifens immer einen neuen. Ihr Leben ist kostbarer als ein Reifen.

Alle Angaben ohne Gewähr!
Stand August 2007

zurück
www.pneu-center.de

mit freundlichen Grüßen
schubtil

Hallo Eva,

es ist nicht zulässig, 2 unterschiedliche Reifen auf einer Achse zu fahren. Bei einem Unfall etc. könnte sich die Versicherung evtl. quer stellen.

Mein Tipp:
Montiert euch jetzt schon eure Winterreifen und kauft euch im Frühjahr neue Sommerreifen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Willow1976,

es ist nicht zulässig, 2 unterschiedliche Reifen auf einer
Achse zu fahren. Bei einem Unfall etc. könnte sich die
Versicherung evtl. quer stellen.

das ist nicht richtig. Es ist nicht zulässig auf einer Achse verschiedene Reifenbauformen zu fahren, z.B. links einen Radial- und rechts einen Diagonalreifen. Aber links einen Radialreifen von Dunlop und rechts einen koreanischen Noname-Radialreifen zu fahren, dass ist zulässig. Allgemein wird davon zwar abgeraten, aber wer sein Fahrzeug nicht gerade am Limit bewegt (Rennstrecke) wird davon meist gar nichts bemerken. Auch kann auf einer Achse Radial und auf der anderen Diagonal gefahren werden (nicht bei Motorrädern!).

Gruß
schubtil

Er’fahr’ungsbericht
Hallo und Danke für eure Infos!
Bin eine Strecke mit dem Drei + Eins gefahren, ließ sich nicht umgehen. Ist nicht wirklich schön :wink: Man muss das Lenkrad immer fest im Griff haben. Bloß nicht zu fest bremsen und falls nicht zu umgehen, behutsam gegenlenken. Sobald man über 100 km/h kommt, beginnt sich die Sache aufzuschaukeln, man weiß nicht recht, wohin die Reise demnächst geht. Ich wage nicht mir vorzustellen, wie sich ein Dreibein fährt, wenn’s regnet… Der „fremde“ Reifen ist ein Eagle F1 mit diesem markanten V-Profil, der andere hat ein eher „normales“. Das birgt garantiert ein besonderes Gefahrenpotential. Fazit: Nicht zu empfehlen. Wir ordern neue Reifen!

Gruß,
Eva

Auch kann auf einer Achse Radial und auf der anderen

Diagonal gefahren werden

Hallo!

Nein, das stimmt nicht (mehr),
das war in der DDR so.

Heute gilt: 4 Reifen gleicher Grösse und Bauart.
Es gibt zwar Auto’s, welche hinten breitere Reifen haben als vorn,
das ist dann aber so in den Papieren eingetragen.

Grüße, Steffen!

Hallo Steffen,

Auch kann auf einer Achse Radial und auf der anderen
Diagonal gefahren werden

Nein, das stimmt nicht (mehr),
das war in der DDR so.

Heute gilt: 4 Reifen gleicher Grösse und Bauart.

ich habe mich jetzt noch mal ausführlich informiert. Du hast Recht. Bei PKW und NKW unter 2,8t müssen 4 Reifen gleicher Bauart und Größe montiert sein. Soweit ich das gefunden habe, können aber Hersteller und Profile beliebig gemischt werden. Allerdings dürfen zusammen mit Sommerreifen nur abgefahrene Winterreifen mit einer Profiltiefe von weniger als 4mm gefahren werden.
Da hat sich aber noch mehr geändert. Hab mich neulich mal mit einem Fahrlehrer über die geänderten Vorfahrtsregelungen unterhalten. Während die in der DDR so eindeutig waren, dass es nur einen einzigen Fall von „Handzeichen erforderlich“ gab (Kreuzung mit gleichrangigen Straßen und überall kommt gleichzeitig ein Fahrzeug, alle haben die gleiche Richtungsabsicht), gibt es jetzt viele Möglichkeiten, wo es nur mit Handzeichen weiter geht. Na ja, ist zwar umständlicher geworden, fördert aber wenigstens die Kommunikation der sonst meist verbissenen Verkehrsteilnehmer untereinander:wink:

Gruß
schubtil