Reifen 2 jahre gelagert, noch gut ?

hallo
ich habe auf dem auto „neue“ reifen, die allerdings 2 jahre in der garage gelegen haben. jetzt vibriert das auto bei 110, ab 120 läuft er wieder ruhig.
die werkstatt meint das käme von lagern der reifen und das ergibt sich von selber, oder ich soll noch mal vorbeischauen zum neu auswuchten der reifen.

was soll man davon halten ? sind die reifen nun was, oder sind sie nix mehr und die haben mich über’s ohr gehauen ?

fragende grüsse, fred

wichtige Datails?
Hallo Fred,

ob die Dich „über`s Ohr gehauen haben“?
Kommt drauf an

Waren es Deine Reifen welche Du zur Montage mitgebracht hast
oder
wessen Reifen waren es zuvor?

waren diese Reifen bei Dir gelagert
oder
waren die Reifen bei dieser Werkstatt gelagert?

Dieser Effekt (unrund zwischen 110-120 Km/h) deutet tatsächlich auf sogenannte „Standplatten“ hin.

Das kann sich wieder geben - muss aber nicht.
Ein sogenannter „Standplatte“ entsteht bei Stahlgürtelreifen durch falsche Lagerung. Diese Räder wurden wahrscheinlich und mit zu geringem Luftdruck (um das zu vermeiden wäre ein Überdruck von 0,5 - 1,0 angeraten gewesen) stehend gelagert und dann kann es passieren, dass sich der „Stahlgürtel“ leicht verformt. Diese Verformung kannst Du nicht sehen, sie ist im Reifen selbst, kann sich „rausmassieren“, aber, wie gesagt, muss nicht. Dann helfen nur neue Reifen.

Ein Nachwuchten bringt hier nichts.

Falls die Reifen bei der Werkstatt gelagert waren haben die einen Fehler gemacht und Fehler kommen vor. Aber „über`s Ohr gehauen“ wurdest Du nicht.

Wenn die Reifen bei Dir gelagert waren oder Du für diesen kleinen Lagerungsfehler verantwortlich zeichnest (das bezieht auch alle Lagerungen welche ausserhalb der Werkstattverantwortung stattfanden mit ein), kannst Du die Werkstatt komplett nicht belasten.

Ich hoffe diese kleine Ausführung war hilfreich

Freundliche Grüsse
Anonym

hallo
danke schon mal. es ware reifen der werkstatt, denn dort habe ich meinen gebrauchtwagen gekauft und nachdem ihn die werkstatt noch hat vorführen müssen, mussten neue reifen drauf > eben diese, die selbige werkstatt bei sich 2 jahre eingelagert hatte.
ich habe für diese reifen nichts bezahlen müssen, das vorführen klappte auch ohne probleme.

wenn die mir schon reifen „spendieren“ dann müssen die doch in ordnung sein, oder ?
oder muss ich jetzt neue kaufen ? deswegen „über’s ohr gehauen“
grüssli, fred

Nein, nicht ‚über`s Ohr gehauen‘
Fred,

nimms wies ist.
Du hast einen Satz „neuer“ Reifen erhalten.
Wenn sich der Standplatten rausfährt ist gut.
Wenn nicht musst Du eben neue kaufen.

MfG
RS

nochmal ich :wink:
die werkstatt hat gesagt dass sie sie liegend gelagert hatten…
und : das vibrieren ist vielleicht nicht gut für’s auto (habe ja keine ahnung was da so zusammengeschüttelt werden könnte).

grüssli, fred

Don`t worry
wenn die im Liegen gelagert wurden kann es auch kein Standplatter sein. Dann kann es zu Lägstverformungen gekommen sein und die gehen mit Sicherheit wieder weg, d.h. sie werden „ausgewalgt“.

Also, fahr mal ´ne Weile damit (so nach ca. 1000 Km sollte das weg sein).

Ansonsten wie zuvor: Wenn`s nicht besser wird kauf Dir neue Reifen.
Aber ich stehe inzwischen so ein klein wenig unter dem Eindruck, dass Du der Werkstatt unbedingt was reinwürgen willst - kann das sein?

Na dann mal Gute Fahrt.
RS

ich habe für diese reifen nichts bezahlen müssen, das
vorführen klappte auch ohne probleme.

wenn die mir schon reifen „spendieren“ dann müssen die doch in
ordnung sein, oder ?

Hallo Fred,

sag mal, kennst du den Spruch:„Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul“? Geschenkt ist geschenkt und nicht gekauft, und bei Geschenken gibt es keine Mängelgewährleistung oder Garantie. Es ist eine nette Geste, dass man dir den Wagen durch den TÜV gebracht hat, in dem man gerade zufällig noch rumliegende und grundsätzlich geeignete Reifen für dich kostenfrei montiert hat, und gut ist. Wenn die jetzt eine kleine Macke haben, dann musst du eben von deinem Geld neue kaufen, und für die gibt es dann auch Gewährleistung und ggf. Garantie für die Hersteller und Verkäufer dann aus dem Erlös des Verkaufs an dich gerade stehen. Woher hätten sie wohl bei einem Geschenk dieses Geld?

Die Alternative wäre doch gewesen, dich gleich für neue Reifen zur Kasse zu bitten. Wenn die geschenkten Reifen nichts taugen, landest du genau da, wo du sonst finanziell auch ohne das Geschenk gestanden hättest. Nach der in der Juristerei verbreiteten Begriff der Saldotheorie ist dir also kein Schaden entstanden, und dein Händler muss dementsprechend auch nichts ausgleichen. Da beisst die Maus keinen Faden ab.

Leicht kopfschüttelnder Gruß vom Wiz

Hi
vielleicht sind sie nur die letzten 2 Jahre liegend gelagert worden, die Jahre davor…
HH

@ raymond + wiz
hallo
na, kam wieder völlig falsch rüber > die werkstatt war sogar mehr als nett, superfreundlich, total entgegenkommend, die haben mir das auto geschniegelt und gebügelt, sieht aus wie neu, haben mir- gratis 10 tage einen mietwagen gegeben, runterhandeln konnte ich es auch noch um 1000 franken, ehrlich DIE kann ich NUR WEITEREMPFEHLEN…

die frage war wirklich nur um’s zu wissen, das ist alles - und - dank euch, weiss ich es jetzt ja auch :wink:

grüssli, fred

Hallo !
Ich weiche hier mal von der allgemeinen Meinung ab,
und unterstelle der Werkstatt,
dass die Räder nicht korrekt ausgewuchtet sind.
Das merkt man meist bei ca. 100 Km/h am deutlichsten.

Also fahr mal noch paar Tage und lass dann nochmal nachwuchten.

Wenn Du die Möglichkeit hast, beim Wuchten aufzupassen:
etwa ab 10 Gramm pro Rad merkt als Unwucht.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]