Reifen auf neue Felge ziehen ET, Zoll, Lochkreis

Hallo, bin dabei mir einen Renault Megane RS TCe250 zu kaufen. Er hat folgende Felgen mit Sommerreifen drauf:

Typhoon-Felgen: 8,25x19
5x114,3 ET 65

Ich würde die Felgen allerdings lieber als Winterreifen nutzen und folgende als Sommerreifen:

Corniche Vegas: 8,5x19
5x114,3 ET 48

Jetzt meine Frage, kann ich einfach die Sommerreifen von den Typhoon-Felgen (sind komplett neue deswegen will ich die ungern weggeben) auf die Corniche Vegas ziehen und für die Typhoon dann Winterreifen kaufen?

Hallo,

welche Reifengrößen gefahren werden dürfen steht in der Zulassung bei den Punkten 15.1 und 15.2. Hier steht auch, wenn mehrere Reifengrößen gefahren werden dürfen. Unter Punkt 22 steht ggf. unter Bezug auf die Punkte 15.1 und 15.2, wenn unterschiedliche Felgengrößen zulässig sind.
In der Bedienungsanleitung steht auch welche Reifen- und Felgengrößen zulässig sind.

Es ist aber u.U. möglich, dass auch andere Größen zulässig sind, was jedoch dann beim TÜV in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden muss.
Der TÜV ist auch die Adresse für Auskünfte welche Größen zulässig sind.

Noch ein Hinweis: Wenn man Reifengrößen bzw. Felgegrößen fährt, die nicht in den Fahrzeugpapieren eingetragen sind, erlischt die Betriebserlaubnis, was neben anderen Nachteilen auch den Verlust des Versicherungsschutzes zu Folgen haben kann.

Hallo, als Laie würde ich mich über einen Fachmann absichern, da mir aufgefallen ist, dass die Maße der Felgen leicht abweichen. Keine Ahnung ob die Werte relevant sind, daher würde ich Experten fragen- Werkstatt Deines Vertrauens.
Gruß S.

Moin,

grundsätzlich sage ich erst mal JA. Es wäre jetzt noch wichtig zu wissen, welche Dimensionen die Reifen haben und was in der ABE/TÜV-Gutachten der Felgen steht bezüglich der Reifengröße, die (für die Megane) freigegeben/empfohlen sind.

Dann steht dem Wechsel aber nichts im Wege.