Reifen aufpumpen mit Billigkompressor ?

Hallo,

ich hätte da mal eine (saublöde) Frage:

Ich habe mir einen Billigkompressor mit 18 Bar Leistung gekauft:

Jetzt braucht ja ein PKW je nach Typ sagen wir 2,5 Bar. Das macht auf der Skala gerade mal 1 cm aus. Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen: In einem Autoreifen ist ja wohl ziemlich viel Druck, es müssen ja ettliche Kilo getragen werden. Wie kann das sein, daß der oder ein billiger Kompressor 7 mal so viel schafft. Dieser Druck ist für mich mit so einem Ding zu produzieren undenkbar ! Wo ist mein Denkfehler ? Oder schaft der Kompressor mit 18 BAR Leistung nur ein Zehntel = 1,8 Bar ? Muß ich da was rechnen ? Aber 18 Bar sind doch 18 Bar, oder ?

Was ich auch komisch finde in dem Zusammenhang, ist, daß ich neulich mein Fahrrad aufgepumpt habe mit so einer Steh-Handpumpe auch mit Manometer, der dann irgendwann 4 BAr anzeigte und der Reifen war immer noch platt. Das passt irgendwie in meine obige Darstellung. Der Reifen müsste doch bei 4 BAr fast platzen, oder ?

Also muß ich die Skala von diesen Billigteilen doch umrechnen oder wie ? Wer bringt mir Licht ins Dunkel ?

Danke im Voraus !

Gruß Heiko

Holla.

Denkfehler ? Oder schaft der Kompressor mit 18 BAR Leistung
nur ein Zehntel = 1,8 Bar ? Muß ich da was rechnen ? Aber 18
Bar sind doch 18 Bar, oder ?

Das ist so. Du wirst allerdings feststellen, dass der Kompressor, je größer das zu füllende Behältnis ist, desto pust. Den Kompressor überforderst Du erst dann, wenn Du einen Behälter mit 30 bar anschließest. Dann bläst der Behälter nämlich den Kompressor auf.

Der Reifen müsste doch bei 4 BAr fast platzen, oder ?

Ach wo. Kommt natürlich auf den Reifentyp an - aber es gibt durchaus Fahrradreifen, die 9 bar haben wollen. Bedenke gegenüber dem Pkw vor allem die geringe Standfläche - grob gesagt gilt, je schmaler der Reifen, desto pust muss er haben.

Ist so weit schon alles in Dortmund,

meint kw

Hallo,

Wo ist mein
Denkfehler ? Oder schaft der Kompressor mit 18 BAR Leistung
nur ein Zehntel = 1,8 Bar ?

18 Bar hat nichts mit Leistungsfähigkeit zu tun. Das ist lediglich der maximale erreichbare Druck. Erst wenn zusätzlich die Luftmenge betrachtet wird, die er fördern kann, wird Leistung daraus.

Was ich auch komisch finde in dem Zusammenhang, ist, daß ich
neulich mein Fahrrad aufgepumpt habe mit so einer
Steh-Handpumpe auch mit Manometer, der dann irgendwann 4 BAr
anzeigte und der Reifen war immer noch platt. Das passt
irgendwie in meine obige Darstellung. Der Reifen müsste doch
bei 4 BAr fast platzen, oder ?

meine Schwalbe Stelvio haben einen zulässigen Maximaldruck von 8,5 bar und einen Mindestdruck von 5 bar.

die Kraft auf die Seitenwand des Reifens wächst bei gleichem Druck linear mit dem Durchmesser des Reifens. Da der Autoreifen einen vielfach größeren Durchmesser als ein Fahrradreifen hat, muss seine Seitenwand ein Vielfaches an Spannung aushalten gegenüber einem Fahrradreifen, oder umgekehrt gesagt kann ein schmaler Fahrradreifen auf Grund des geringeren Durchmessers trotz leichterer Seitenwand einen deutlich höheren Innendruck aushalten.

Gruß, Niels

Also könnte ich damit meinen Autoreifen aufpumpen, es würde nur ein Paar Minuten dauern ?

genau!
Su musst halt nur dabei bleiben und rechtzeitig abschalten wenn der entsprechende Druck erreicht ist, den Du in Deinem Reifen haben willst. Denn sonst macht der Kompressor munter weiter und irgendwann wird es dem Autopreifen dann zu viel… vermutlich schon lange vor Erreichen der 18 bar… was sich dann in einem lauten Knall bemerkbar machen dürfte :wink:)

Da die Manometer an solchen Billigteilen aber recht ungenau sind, solltest Du nach dem Aufpumpen am besten doch noch mal zur Tanke fahren und dort kontrollieren ob der Druck stimmt. Oder Du kaufst Dir noch ein separates Reifen-Luftdruck-Prüfgerät. Das sind dann einfach kleinere Manometer die Du einfach da an’s ventil steckst wie bei der Tankstelle. Die sind aber dann etwas genauer als das Ding am Kompressor.

Gruß, Jan

Also könnte ich damit meinen Autoreifen aufpumpen, es würde
nur ein Paar Minuten dauern ?

1 „Gefällt mir“

Skala am Manometer und Vielen Dank für Eure Hilfe

Da die Manometer an solchen Billigteilen aber recht ungenau
sind, solltest Du nach dem Aufpumpen am besten doch noch mal
zur Tanke fahren und dort kontrollieren ob der Druck stimmt.

Ist ja auch fast logisch, daß die ungenau sind. Der Weg bis 2,5 BAr ist gerade mal ein cm lang, Wie soll man da z.b: 2,3 oder 2,6 messen ?

Oder Du kaufst Dir noch ein separates
Reifen-Luftdruck-Prüfgerät. Das sind dann einfach kleinere
Manometer die Du einfach da an’s ventil steckst wie bei der
Tankstelle. Die sind aber dann etwas genauer als das Ding am
Kompressor.

So ein Teil habe ich sogar schon !

Vielen Dank für Eure Bemühungen !

Ist ja auch fast logisch, daß die ungenau sind. Der Weg bis
2,5 BAr ist gerade mal ein cm lang, Wie soll man da z.b: 2,3
oder 2,6 messen ?

Vor kurzer Zeit hatten wir mal irgendwo eine Diskussion über den Zusammenhang zwischen Meereshöhe, Wetterlage, Außentemperatur, Mondphase, PMS und Reifendruck …

Auf ein oder zwei Zehntel bar kommt es nicht an (und auch die Tankstelleneisen sind nicht immer gestern geeicht worden!). Wichtig ist eigentlich nur, dass Du nicht zu wenig Luft drauf hast. Also ein bisschen Sicherheitszuschlag beim Aufpumpen (2.6 statt 2.3 ist nicht schlimm; 2.0 statt 2.3 schon eher, aber auch noch nicht dramatisch). Außerdem dankt Dir Dein Geldbeutel einen etwas höheren Druck durch etwas weniger Spritverbrauch.

Gruß kw

Doppel-Posting : Mathematik + Physik