war gestern das erste mal unterwegs um mit Kinderwagen anzuschauen.
Dabei viel mir auf, dass die Reifen mal aus harten Kunststoff sind, andere aus Gummi und mit Luft befüllt. die letzeren waren immer Teuere, daher frage ich mich, ob sich dieser aufpreis lohnt.
Was muss man beim kauf sonst noch so Beachten, auch Farwerktechnisch gibt es ja einige Unterschiede, was hat sich denn da bewehrt?
du möchtest dein Kind ja möglichst schonend durch die Welt bewegen. (wenigstens als Baby) Von daher sind die Dämpfungseigenschaften der Reifen schon wichtig.
Die Hartkunstoffreifen und die daran hängenden Kinderwägen würde ich gaaaanz schnell vergessen. Wer bei den Reifen schon Billigschrott nimmt, wird es beim Rest auch machen. Mal ganz abgesehen vom Federungskomfort, den Krach und den Fahreigenschaften.
Ob Luftreifen oder Vollgummireifen ist dann schon eher eine Einstellungssache. Luftreifen federn auf jeden Fall besser. Und je nach Bedarf kann man sie mehr oder weniger aufpumpen. (Tut man aber in der Regel nicht, aber man kann.) Einen Platten bekommt man eher selten.
Wir haben uns für ein Luftreifenmodell entschieden. Grund war zwar nicht die Bereifung, aber auch der Rest muss ja stimmen. Und ja, Geld kann man für die Dinger ausgeben. Aber man nutzt sie ja über einen langen Zeitraum eigentlich täglich.
Viel Spass beim Aussuchen,
Haelge
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wir haben bei unserem KIWA eine Kombination aus Gummi und Luft. Die Gummireifen haben zusätzlich eine Federung und sind frei beweglich/drehbar, so dass der KIWA auf kleinen Flächen mit einer Hand einfach zu handeln ist. Die großen Reifen sind mit Luft gefedert.
Bei der Auswahl überlege Dir vor allen Dingen wo Du fahren möchtest. Nicht alle Reifen sind allen Anforderungen gewachsen. Z.B. setzen sich unsere kleinen Drehbaren Gummireifen bei schlechtem Wetter schnell mit Schlamm zu und rollen dann gar nicht mehr. Hierfür bietet unser KIWA-Hersteller extra große und nicht schwenkbare Gummireifen an, die man alternativ bei Feld-und Flur-Spaziergängen anklicken kann.
Die Reifen aus hartem Kunststoff würde ich persönlich nicht nehmen, da diese keine Federung aufweisen und nach meinem Dafürhalten auch nicht besonders haltbar sind.
Bei der Wahl der Reifen spielt auch die Größe Deines Autos/Hausflurs etc. eine Rolle. Klar sind Speichenräder etc. toll, aber passt dann das UNtergestell auch ins Auto und ggf. noch die Einkäufe? Wir haben uns damals zwei Modelle angesehen die relativ viele Kriterien erfüllt haben und sind zum einen beim Hartan Racer S und beim Bugaboo Cameleon hängen geblieben. Leicht/Klein/Wendig/große Liegewanne für großes Baby /Marke mit Garantie/Umbaubar/ Multifunktional/ Höhenverstellbarer Griff auch für Menschen über 1,80 - Schreib die Kriterien auf die Du an so ein Gefährt hast und dann hilft nur Probefahren ;O)
Ich MUSS schon wieder für die Luftreifen plädieren, allerdings diesmal mit ein paar Argumenten:
Unser damaliger Teutonia-Kinderwagen (sah genauso - auch die Farbe - wie dieser aus: http://pool.haz.de/index.php?aid=9842186&key=200220 ) war ohne Probleme in unseren damaligen Renault Clio im Kofferraum verstaubar:
Zusammenklappbar, sodaß nur mehr ein eher kofferartiges Dings da war
und die doch relativ großen (Luft-)Räder waren mit einem (!) Handgriff abnehmbar, sodaß sogar diese sperrigen Dinger nicht mehr im Weg standen - und im Kofferraum war noch immer Platz (und wer einen Clio Baujahr 92 kennt, weiß, wovon ich rede
Da wir gerne Ausflüge machten, bewährten sich die Luftreifen mehrmals aufs Beste; beispielsweise eine _Wanderung_ durch den Lainzer Tiergarten in Wien quer durch den Wald (NICHT Waldweg) bergauf zur Hubertuswarte und zum Hirschgstemm -> kein Problem mit dem Kinderwagen (allerdings ging der Zwerg damals schon den meisten Teil alleine und der Kinderwagen wurde mehr als Gepäckwagen benutzt)
Nach über eineinhalb Jahren intensivsten Gebrauchs (Einkaufen, Ausflüge, Spaziergänge, …), machte dann doch ein Luftreifen schlapp - jedoch war es kein Problem, einen Ersatzschlauch zu bekommen (die Räder haben eine genormte Größe) und das Wechseln war wesentlich einfacher als bei einem Fahrrad.
Grüße,
To~Luftreifenfreak~mh
PS: Den Kinderwagen schenkten wir nach drei Jahren an eine Bekannte meiner Schwester weiter, und die hat bereits ihr zweites Kind darin und der Wagen fährt noch immer wie am ersten Tag …
man kann aus dem Kauf eines Kinderwagens sicher eine Wissenschaft machen. Aber mal ehrlich, vermutlich brauchst du das Ding nur ein paar Monate und dann steht es rum. Besorg dir irgend einen Wagen preisgünstigt gebraucht und gut ist. Das Geld, das du sparst, investierst du dann in eine Tragehilfe/Tragetuch.
Ganz ehrlich - ich bin froh, dass wir in den KIWA mehr investiert haben, weil er eben auch für mich alltagstauglich ist. Das TT braucht man dann eh, wenn die Kinder noch nicht sitzen können, aber schon gucken wollen… und ein Markenkinderwagen hat auch einen relativ hohen Wiederverkaufswert ;0)
Daneben kann man ja auch einen Markenkinderwagen wenig gebraucht erwerben.