hallo ihr lieben,
ich habe einen renault kangoo diesel und will nun winterreifen kaufen.
als ich im sommer die neuen sommerreifen brauchte, musste ich auf anweisung des autoreparaturmenschen schwerlastreifen also C-reifen aufziehen. nun frage ich mich jedoch, wieso in meinen papieren etwas anderes angegeben ist. dort ist nichts geschrieben von C-reifen. also da steht eine menge drinne und unter anderem auch c-reifen. aber kann ich nicht auch die anderen aufziehen ??? steht doch in den papieren ?? wo kann ich denn nun genau lesen´, welche reifen ich wirklich brauche ???
liebe grüße,
ela
Hallo Daniela,
wenn Du „unter anderem“ C-Reifen fahren darfst, darfst Du auch alle anderen aufgeführten Reifen fahren. Ich denke mal anmassend, das Dein Kangoo nicht über 3 Tonnen wiegt, somit halte ich C-Reifen für Mumpitz. Die Eintragung der C-Reifen bezieht sich sicherlich auf irgendwelche Kastenwagenversionen (und somit anderes Gewicht) des Kangoo. Hersteller lassen oft alles Machbare eintragen, um Administrationskosten und Einzelgutachten zu sparen. Frag doch einfach auch mal (ggf. telefonisch) bei einem anderen Reifenhändler nach was er empfiehlt, vor allem in Bezug auf den Einsatzzweck und die Fahrgewohnheiten des Fahrzeugs.
Gerrit
Maßgebend sind Grundsätzlich die Angaben / Freigaben des Fahrzeugherstellers. Eine kurze Anfrage per E-Mail an den Hersteller oder an den Händler beantwortet alle Fragen. Anfragen bei Reifenhändlern führen oft dazu, das einem Reifen, sogenannte Ladenhüter aufgeschwatz werden die unter Umständen schon ein paar Jahre liegen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]