Reifen /Felge kaputt - wer zahlt ?

Hallo liebe www´ler,

mal angenommen an einer öffentlichen Einrichtung (städt. Gelände) sind die Parkplätze seitlich angeordnet, in der Mitte des Platzes stünde ein Baum, der in einer Umfassung (Bordstein) steht, auf den man beim zurücksetzen aus der Parklücke natürlich achten muss.

Nun aber gesetzt der Fall der Baum wurde krankheitsbedingt gefällt, die Umrandung, die ja aus einem normal hohen Bordstein besteht, bleibt aber stehen.

Ein Parkender würde nun beim zurücksetzen im Dunkeln auf diesen Bordstein auffahren und sich Reifen samt Felge ruinieren. Könnte man nun den Mieter dieses Geländes (die Einrichtung halt) dazu verdonnern, dass seine Versicherung den Schaden an Reifen und Felge bezahlt, da er ja den Baum einfach so entfernt hat und nicht kenntlich gemacht hat, das hier nun nix mehr ist ? Könnte man hier den Vermieter in die Pflicht nehmen ?

Fragend

der DOC

Hi

Ein Parkender würde nun beim zurücksetzen im Dunkeln auf
diesen Bordstein auffahren und sich Reifen samt Felge
ruinieren. Könnte man nun den Mieter dieses Geländes (die
Einrichtung halt) dazu verdonnern, dass seine Versicherung den
Schaden an Reifen und Felge bezahlt, da er ja den Baum einfach
so entfernt hat und nicht kenntlich gemacht hat, das hier nun
nix mehr ist ? Könnte man hier den Vermieter in die Pflicht
nehmen ?

Wieso einfach entfernt? Der Baum war doch krank.
Kenntlich machen, daß hier nix mehr steht? Denkst Du an ein Schild mit der Aufschrift: Hier stand mal ein Baum?

Wenn ich das richtig verstanden habe, wußte der Parkende, daß da mal ein Baum stand und damit wohl auch, daß eine Umfriedung da war.

Aber wenn doch nicht, hat der Parkende beim Einparken denn nicht gesehen, daß da ein Hindernis ist?

Gruß
Edith

Hi auch,

Wieso einfach entfernt? Der Baum war doch krank.
Kenntlich machen, daß hier nix mehr steht? Denkst Du an ein
Schild mit der Aufschrift: Hier stand mal ein Baum?

na das nicht unbedingt, aber ein hinweisschild z.b. für den Bordstein…

Wenn ich das richtig verstanden habe, wußte der Parkende, daß
da mal ein Baum stand und damit wohl auch, daß eine Umfriedung
da war.

naja der parkende würde den parkplatz seit ca. 3 wochen nutzen…

Aber wenn doch nicht, hat der Parkende beim Einparken denn
nicht gesehen, daß da ein Hindernis ist?

schon, aber besteht für soetwas nicht eine besondere kennzeichnungspflicht ?

gruß der doc

Gruß
Edith

Hallo,

na das nicht unbedingt, aber ein hinweisschild z.b. für den
Bordstein…

so ähnlich wie die Schilder an allen Straßenrändern:
‚Vorsicht, hier endet die Fahrbahn und unten hat’s einen Bordstein!‘?

Gruß
loderunner (ianal)

1 „Gefällt mir“

Hi,

also zunächst mal ist das ein Unfallschaden. Die Reparaturkosten werden also vom Auto-Versicherer übernommen, wenn denn eine Vollkasko besteht. Natürlich abzüglich SB und mit SFR-Belastung etc., bei teuren Felgen aber evtl. lohnenswert.

Der Versicherer prüft dann auch, ob Dritte haftbar gemacht werden könnten… quasi ein zusätzlicher Service :smile:

Der Fahrer ist hier jedoch rückwärts gefahren, ohne sich ausreichend nach hinten zu vergewissern… m. E. 100% Haftung des Fahrers.

Grüße, M

Hallo Doc,

ich würde Reifen- und Felgenhersteller in Anspruch nehmen. Wenn durch einfaches touchieren eines Bordsteines beim Ausparken (Schrittgeschwindigkeit?)Reifen und Felge zerstört werden, muss wohl ein Materialschaden vorgelegen haben.
Ich musste schon mal mit 50km/h einen Bordstein bezwingen, um einem Crash auszuweichen, wobei Reifen und Felge schadlos davonkamen.

MfG

tantal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Wenn durch einfaches touchieren eines Bordsteines beim
Ausparken (Schrittgeschwindigkeit?)Reifen und Felge zerstört
werden, muss wohl ein Materialschaden vorgelegen haben.

Oder ein Vorschaden. Oder ein ungünstiger Winkel. Oder falscher Reifendruck.

Ich musste schon mal mit 50km/h einen Bordstein bezwingen, um
einem Crash auszuweichen, wobei Reifen und Felge schadlos
davonkamen.

was einmal mit Deiner damaligen Felge geklappt hat, muss nicht an jedem Bordstein mit jeder Felge und jedem Reifendurchmesser, jedem Auto, jedem Reifendruck, jedem Winkel, jeder Bordsteinhöhe klappen.
Vielleicht hattest Du unbemerkt schon (etwas) abgehoben, bevor der Reifen auf die Kante geknallt wäre. Vielleicht war da auch grad ein abgesenkter Bordstein oder die Kante war besonders abgerundet wegen Abnutzung oder Beschädigung.
Und natürlich kann es auch sein, dass Du den Schaden nur nicht bemerkt hast.

Natürlich kann man trotzdem mal nachfragen. Manchmal gibt es ja Kulanz.

Gruß
loderunner