Reifen-Felgen Kombination

Hallo liebe wer-weiss-was-User!
Vielleicht kann mir jemand helfen: Habe die Tage einen Audi 80 gekauft, BJ 89, 1,8l. Dazu habe ich Ronalfelgen bekommen für die ich auch eine Zulassung habe. Die Felge 6Jx14H2. Jetzt wird mir in der Zulassung vorgeschrieben welche Reifen ich darauf ziehen darf. Nur Sommerreifen Conti CV51, Bridgestone RE71 oder Goodyear Eagle VR50. Ich finde das ein wenig komisch das nur 3 Fabrikat erlaubt sind und dann auch noch ganz genau welches Modell! Reicht das nicht aus wenn die Größe und Angaben stimmen: laut Zulassung uss das halt ein 205/50R15 85V. Muss ich da jetzt bei der Zulassungsstelle nochmal das ändern lassen?
Im vorraus schonmal vielen Dank!

Hallo,

1.) eine Fabrikatsbindung gibt es nicht mehr. Mal abgesehen davon es diese Reifen nicht mehr gibt.

2.) einen 205/50R15 Reifen kann man nicht auf eine 14 Zoll Felge montieren.

Gruß

hallo!

mach dir keine gedanken, achte NUR noch auf die reifengröße, der hersteller und das profil spielen keine rolle mehr. da hat sich schon vor einigen jahren die rechtslage geändert. und in den papieren muß nichts geändert werden.

allerdings gilt das gesagte nur für pkws, bei motorradreifen gilt die profilbindung nach wie vor, allerdings mit gewissen erleichterungen, z.b. muß man die reifen nicht mehr beim tüv abnehmen und die papiere eintragen lassen, sondern es genügt, die „freigabe“ des reifenherstellers mitzuführen.

grüße!
steffen