Reifen / Felgen kompatibel Opel - VW?

Hallo!

Passen Reifen der Dimension 195/15 auf Opel-Stahlfelgen, gedacht für einen 2000er Opel Zafira, auf einen 2005er VW Touran?
Lochkreismasse u.s.w. hhabe ich leider nicht zur Hand, vielleicht wiess das jemand hier.

Danke Euch und Grüße,

Mathias

Hallo!

Bei den Felgen hat jeder Autohersteller seine eigenen Maße,
die kann man nicht so einfach austauschen.

Die Reifen sind aber genormt, es gibt da auch keine speziellen typengebundenen Reifen.
Du müsstest also im Fahrzeugschein des Autos, auf das die Reifen sollen, nachsehen, ob die Reifengrösse drin steht.
Auch den Geschwindigkeits- und Tragfähigkeitsindex beachten. Wenn das alles passt, geht das schon.

Da Du Dich mit solchen Sachen scheinbar garnicht auskennst, finde ich es sinvoll, mit dem ganzen Zeugs zur nächsten Werkstatt zu fahren, und mal fragen.
Ummontieren muss ja eh die Werkstatt machen…, wenn was nicht passt, sagen die Dir das schon.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Bei den Felgen hat jeder Autohersteller seine eigenen Maße,
die kann man nicht so einfach austauschen.

o.k.
Ich sehe nur immer mal Angebote von Drittmarken, die ausgezeichnet sind mit z.B.: „Winterkompletträder für Audi, VW, Opel, Ford…“.
Daher dachte ich, dass, da die beiden Modelle ja auch sehr ähnlich sind, die Chose einfach austauschbar ist. Da lag ich wohl falsch…

Die Reifen sind aber genormt, es gibt da auch keine speziellen
typengebundenen Reifen.

O.K.

Du müsstest also im Fahrzeugschein des Autos, auf das die
Reifen sollen, nachsehen, ob die Reifengrösse drin steht.
Auch den Geschwindigkeits- und Tragfähigkeitsindex beachten.
Wenn das alles passt, geht das schon.

O.K.

Da Du Dich mit solchen Sachen scheinbar garnicht auskennst,
finde ich es sinvoll, mit dem ganzen Zeugs zur nächsten
Werkstatt zu fahren, und mal fragen.

Das stimmt, dieses Reifenthema war bei mir nie so spannend, da ich halt zum Händler marschiert und passende Reifen gekauft habe.
Die Autos habe ich immer mit zwei deutlich gebrauchten reifensätzen am Stück verkauft und fertig.
Nun habe ich aber nagelneue Reifen und einen Fahrzeugwechsel…

Ummontieren muss ja eh die Werkstatt machen…, wenn was nicht
passt, sagen die Dir das schon.

Danke Dir.

Grüße,

Mathias