175 ist die Laufflächenbreite in mm
70 ist das Verhältnis der Reifenhöhe zur Lauffläche (hier also 70 % der Breite, wenn keine Angabe, dann 80 %)
R für Radial- also Gürtelreifen (Geschwindigkeitsklassen interessieren im Moment nicht)
und
14 steht doch für den INNEREN Reifendurchmesser in Zoll, also den Reifenansatz, der auf die Felge aufgesetzt wird, ODER ETWA NICHT ?
Eine Kollegin erzählte jetzt, sie könne sich nicht entscheiden zwischen 195/65 R 15 und 205/55 R 16 - die sie aber auf DIESELBE Felge aufziehen wollte.
Beim Reifenhändler habe man ihr angeblich gesagt, sie könne beide Formate auf ihre Felgen aufziehen lassen.
Ich denke, das geht so nicht - ODER DOCH ???
Wenn doch: Bitte klär mich mal einer auf, was diese Maße denn sonst zu bedeuten haben
Eine Kollegin erzählte jetzt, sie könne sich nicht entscheiden
zwischen 195/65 R 15 und 205/55 R 16 - die sie aber auf
Das sollte mich doch sehr wundern wenn sie 16 Zollreifen auf 15 Zollfelgen aufziehen lässt. Der Felgendurchmesser muss schon stimmen.
Ich habe von 175/70 R14 auf 195/65 R14 umgesattelt das geht problemlos.
Da hat der Reifenhändler wohl ein wenig geflunkert.
Eine Kollegin erzählte jetzt, sie könne sich nicht entscheiden
zwischen 195/65 R 15 und 205/55 R 16 - die sie aber auf
DIESELBE Felge aufziehen wollte.
Beim Reifenhändler habe man ihr angeblich gesagt, sie könne
beide Formate auf ihre Felgen aufziehen lassen.
Ich denke, das geht so nicht - ODER DOCH ???
Hallo,
Du hast natürlich völlig recht; maximal könnte ich mir vorstellen, dass, anhand der verwirrenden Zahlenflut, die Dame aus einer 15 eine 16 machte; dieses Rad (205/55-15) wäre dann im Abrollumfang zwar etwas kleiner, könnte aber durchaus noch zugelassen sein.
MfG
Michael Zettler