Hallo,
ein ungebremster (also nix 100km/h) Anhänger zGG 600kG, Fahrleistung unter 1000km pro Jahr (so gut wie nie Autobahn) braucht neue Reifen (meint der HU-Bericht und der Halter sieht es ein).
Was meint ihr - besser alle 6-8 Jahre runderneuerte vom Fachhändler oder alle 10-12 Jahre günstige Neue (was langfristig dann etwa das selbe kosten dürfte).
Hallo Rene,
deine Frage impliziert irgendwo die Kostenfrage. Fange ich damit einmal an.
Vorweg: ich rechne mit bewusst sehr hohen Kaufpreisen. Rechne für einen guten NEUREIFEN incl. allen Kosten wie Montage, Wuchten, AGV usw. 80.-€. Für deinen Anänger wären dass kplt. 160.-€.
Nutzungsdauer MAXIMAL 6 Jahre, so ergibt sich ein Kostenaufwand von 2,22€ pro MONAT.(also rauche 8 Zigaretten weniger oder trinke 1 Glas Bier weniger IM MONAT) und du hättest die Kosten schon im Griff.
Erhöhe deine Nutzungsdauer auf 8 Jahre - was ich übrigens für ein MAXIMUM ansehe, egal ob runderneuert oder neu - relativiert sich der Monatsaufwand noch mehr !
Thema runderneuert: eigentlich spricht nichts gegen einen runderneuerten Reifen, insbesondere, wenn er nur wenig benutzt wird. Aber genau da liegt das Risiko. Ein Reifen altert schneller, wenn er - wie übrigens das Auto insgesamt - nicht oder nur wenig genutzt wird. Dies betrifft weniger die Verbindungsstelle zwischen aufvulkanisierter Lauffläche - dies macht ja den runderneuerten Reifen selbst - als vielmehr den Reifenunterbau - sprich die Karkasse - aus, denn diese wird nicht erneuert und ist entsprechend alt. (wie bei einer Schweissnaht: Schweissstelle neu und gut, Material drum rum alt und schwach)
Es spricht also eigentlich alles für einen NEUREIFEN. s.oben.
Noch eine Überlegung, die dir vielleicht auch einleuchtet: ein Anhänger hat im Gegensatz zum Auto nur 2 Reifen, also 50% ! Verliert der Hänger einen Reifen, warum auch immer, gerät das Zugfahrzeug wohl unweigerlich ins Schlingern oder gar Schleudern. Wir kennen alle die Bilder von solchen Unfällen und deren FOLGESCHÄDEN ! In diesem Falle zerren aber nicht nur die 600 kg zzG, sondern ein VIELFACHERS der Anhängelast, ganz schnell mal 6, 8 und mehr TONNEN !!! Unkontrollierbar. Und das wegen 8 Cent am Tag ?
Noch eines für alle: GANZ GANZ GANZ WICHTIG: kontrolliert bitte regelmässig den Luftdruck. Ein Reifen besitzt „GEDÄCHTNIS“, er vergisst euch NIE eine Misshandlung, im Zweifel durch Platzen oder Laufflächenverlust…
Ich hoffe, euch allen weitergeholfen zu haben.
Noch eines für alle: GANZ GANZ GANZ WICHTIG: kontrolliert
bitte regelmässig den Luftdruck. Ein Reifen besitzt
„GEDÄCHTNIS“, er vergisst euch NIE eine Misshandlung, im
Zweifel durch Platzen oder Laufflächenverlust…
Das kommt daher, daß er bei ungenügendem Luftdruck anfängt heiß zu werden, die Stahlkarkasse anfängt zu schwimmen, sich beim Abstellen deformiert bleibt, weil er wieder hart wird und dann bei der nächsten Belastung durch die unförmigkeit angfängt zu scheuern, dann macht es PENG.
Wer den Luftdruck im Auge behält, kann auch mal kurzfristig überladen, oder den Reifen länger nutzen.
Deswegen gibt es auch zu Hauf Hinweise wegen Luftdruck an französischen Autobahnen, weil die Franzosen Prüffaul sind.