Hallo
ich habe vor 1 Monat ein Fahhrad gehollt und der hintere reifen war platt.
Es war ein nagelneues fahrrad so das nur die Luft raus war und keine Loch drin war.
Habe das Fahrrad erst seit 1 woche in Betrieb genommen und habe gemerkt das der Mantel hinten am hüpfen ist.
Vermute durch die lange standzeit ohne luft das sich der Mantel gerade geworden ist bzw das profil in dem bereich abgeflacht ist.
Kann ich da etwas machen mit Luftdruckänderung oder andere mechanische veränderung ?
Oder muss ich mir einen neuen Mantel hollen ?
Ist ein 26x1.9 ?
MFG NIHAT
Hi
vermutlich haste ihn noch nicht richtig aufgepumpt um den Mantel mit der Schulter richtig in der Felge einrasten zu lassen, etwas Talkum auf die Schulter und 5-6 Bar drauf bis der Mantel hörbar einrastet und Druck auf normalwert absenken.
JS
ich habe das Fahrrad einmal aufgepumpt und bin danach wieder damit gefahren .
Es hat danach angefangen zu hüpfen .
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Platzt der Schlauch nicht bei dem druck da ich nicht weis was für eine qualität der schlauch ist ?
Hi
ich ging von MTB Mänteln aus, ich fahre normal mit 4,5 bar.
der Max Druck sollte auf dem Mantel stehen. um den Mantel einzurichten kann man den durchaus überschreiten, bevor er platzt
wird er in die Felge einrasten.danach kannst du den druck auf normaldruck senken
JS
Ich habe jetzt richtig gesehen das der Mantel auf eine strecke von 20 cm tiefer in der felge ist muss es mal mit spülmittel versuchen da ich es mit 3 bar versucht habe und davor habe ich den reifen umgeknickt mit der hand aber trozdem ist der Mantel beim aufpumpen drin geblieben.
Hi
Ich habe jetzt richtig gesehen das der Mantel auf eine strecke
von 20 cm tiefer in der felge ist muss es mal mit spülmittel
versuchen da ich es mit 3 bar versucht habe und davor habe ich
den reifen umgeknickt mit der hand aber trozdem ist der Mantel
beim aufpumpen drin geblieben.
Spülmittel, Talkumpuder, aber kein Fett oder so 
schau mal auf den Reifen. ein MTB Reifen (meine zumindest) verträgt 4,5-5 Bar Betriebsdruck, ich fahr immer mit 4,5. Da kannst du kurzzeitig durchaus drüber gehen zum „einrenken“. das macht richtig plopp wenn er einrastet.
um das gut zu sehen ist normal eine umlaufende Linie auf dem Mantel
JS
ich fahr immer mit 4,5 bar
mal ganz offtopic: warum? fährst du slicks und bewegst dich nur auf der straße fort?
ich fahr immer mit 4,5 bar
mal ganz offtopic: warum? fährst du slicks und bewegst dich
nur auf der straße fort?
nee, schwalbe marathon rs, aber 90% Strasse. rollt einfach besser - drunter hab ich immer das gefühl nen platten zu habe 
ok, das erklärts natürlich
seit dem neuen rad fahr ich vorne einen nobby nic in 2,25 und der hat mir erst gar nicht so gefallen, bis ich mal den druck gesenkt hab. jetzt fahre ich ihn mit 1,8bar mit latexschlauch bei 65kg fahrergewicht. tolle sache! hätte nie gedacht, dass ich an einem für cc-rennen und marathons genutzten bike mal so wenig druck fahre, aber es funktioniert. wenn man dann den nn noch entgegen der empfohlenen laufrichtung aufzieht, hat man einen im grenzbereich ziemlich gutmütigen reifen.