Reifen mit anderer Groesse auf Roller montieren?

Hallo,

hab einen Platten bei meinem Roller und noch einen anderen Reifen herumliegen. Der alte Reifen hat die Groesse 90-90-10, der neue 100-90-10.

Leider kenne ich mich mit den Groessenbezeichnungen nicht aus und frage mich ob es so ist wie beim Auto dass die erste Zahl fuer die Breite steht?

Waere es dann problemlos moeglich den etwas breiteren Reifen auf meine Felge zu montieren?

Kennt noch jemand ein paar gute Links wie ich die Reifen am besten wechsle? Hab das beim Roller nämlich noch nie gemacht…

Gruss und Dank

Desperado

Hallo,

Moien!

hab einen Platten bei meinem Roller und noch einen anderen
Reifen herumliegen. Der alte Reifen hat die Groesse 90-90-10,
der neue 100-90-10.

Der neue is 10 mm zu breit. Wenn der nich in den Papieren steht, haste ein Problem :frowning:

Leider kenne ich mich mit den Groessenbezeichnungen nicht aus
und frage mich ob es so ist wie beim Auto dass die erste Zahl
fuer die Breite steht?

Genau. Breite - Höhe (in % der Breite) - Felgendurchmesser

Waere es dann problemlos moeglich den etwas breiteren Reifen
auf meine Felge zu montieren?

Grundsätzlich ja, ABER es is gut möglich, dass der Reien dann zB an der Schwinge o.ä. schleift. Eben, weil zu breit…

Kennt noch jemand ein paar gute Links wie ich die Reifen am
besten wechsle? Hab das beim Roller nämlich noch nie
gemacht…

Geht wie beim Fahrrad: Luft ablassen u den Reifen raushebeln. Schlauch (sofern vorhanden) rausziehen u Reifen komplett abziehen.

Schlauchreifen (Tube Type):
Reifen innen u Schlauch aussenrum gut mit Talkum-Puder einreiben, Reifen mit einer Seite (ggf Laufrichtung beachten!) aufziehen, Schlauch einlegen, leicht aufpumpen, Schlauch im Reifen glatt ziehen, Luft wieder ablassen u Reifen montieren. Die letzten 10 cm (das schwierigste Stück) des Reifens mitm Gummihammer übers Felgenhorn schlagen. Mitm Montiereisen geht in 90 % der Fälle (zumindest bei mir) der Schlauch flöten, da ich den Schlauch beim letzten Ansetzen des Hebels zersteche…

Schlauchlose Reifen (Tubeless):
Reifen draufziehen, mit Druckluft aufblasen, bis Reifen ins Felgenhorn springt, Luftdruck auf fahrbaren Wert (s. Betriebsanleitung) bringen fertig.

Wie´s bei Rollerreifen aussieht, weiss ich nu nich hundertpro, aber bei Motorradreifen gibts nen roten Punkt, der ans Ventil kommen sollte, um nen Höhenschlag zu vermeiden. Ausserdem sollte vor der endgültigen Montage des Rades nachgesehen werden, ob der Reifen komplett richtig sitzt. Dafür haben (zumindest Motorradreifen) nen dünnen aufvulkanisierten Ring, der sich gleichmässig um die Felge ziehen sollte. Beult er irgendwo aus is was faul :smiley:

Gruss und Dank

Desperado

Gruss

Mutschy