Reifen mit unterschiedlicher Traglast zulässig

Hallo,

habe mir bei ebay 2 Winterreifen ersteigert, nach der Auktion kam vom Verkäufer ne Mail das die Reifen anstatt wie in der Anzeige angegeben 99 eine Traglast von nur 95 haben.
95 wäre auch ok, ist lt. Papiere bei Winterreifen die Vorgabe.
Vorne habe ich jedoch eine Traglast von 99.
Die neue Kombi:
Achse vorne 2x99
Achse hinten 2x95

Die Reifenmarke ist auf allen 4 gleich, nur das dann hinten 2x95 drauf kommt.

Ist das zulässig?
Verändert sich das Fahrverhalten?
MfG Thomas

Hallo,

die minimale Traglast, was montiert sein muß, steht im Kfz.-Schein.

Alles andere in Bezug auf das ist egal.

MfG

OK, danke. Wie sieht es mit dem Fahrverhalten aus oder anderen Nachteilen.

Hallo,

OK, danke. Wie sieht es mit dem Fahrverhalten aus

Wüßte keinen Unterschied, die Dimensionen sind ja gleich. Evtl. hat der Tragfähigere Reifen eine oder zwei Gummilagen mehr…

oder anderen
Nachteilen.

Welchen ?

MfG

Hallo Thomas,

sicherlich wird sich ein stabilerer Reifen etwas anders verhalten. Merken wirst Du das aber beim fahren nicht. Einen wesentlich größeren Unterschied würde es machen, wenn Du z.B. vorne und hinten unterschiedliches Profil bzw. Profiltiefe fahren würdest.

Mach die drauf und gut ist.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

Achse vorne 2x99
Achse hinten 2x95

ich habe in der Fahrschule und beim Fahrsicherheitstraining gelernt, daß die besseren Reifen auf die Hinterachse gehören. Daß der eine Halbsatz eine höhere Traglast hat, wird schon seinen Grund haben.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

klar gehören die besseren Reifen nach hinten. Wobei mit besser die gemeint sind, die den besseren Grip aufbauen können. Solange nur die Tragfähigkeit unterschiedlich ist, wird man da keinen Unterschied merken.
Und dass man Reifen mit unterschiedlicher Tragfähigkeit verkauft, je nachdem, ob die für vorne oder hinten sind, habe ich auch noch nicht gehört. Zumindest nicht, solange die nötige Tragfähigkeit nicht unterschritten wird. Oder meintest Du das anders?

Beste Grüße
Guido

Hallo,

klar gehören die besseren Reifen nach hinten. Wobei mit besser
die gemeint sind, die den besseren Grip aufbauen können.
Solange nur die Tragfähigkeit unterschiedlich ist, wird man da
keinen Unterschied merken.

das kann ich nicht beurteilen, nur könnte ich mir vorstellen, daß die Reifen bauartbedingt etwas stabiler sind. So oder so sind sie (hoffentlich) die neueren und gehören dementsprechend nach hinten.

Und dass man Reifen mit unterschiedlicher Tragfähigkeit
verkauft, je nachdem, ob die für vorne oder hinten sind, habe
ich auch noch nicht gehört. Zumindest nicht, solange die
nötige Tragfähigkeit nicht unterschritten wird. Oder meintest
Du das anders?

Das meinte ich zumindest nicht :smile:

Gruß
Christian