Hallo,
leider hatte ich gestern auf der Autobahn einen Platten, Gott sei Dank (oder Dank sei Renault) aber noch ein vollwertiges Reserverad.
Was aber nun?
Darf man in Reifen einen Schlauch einziehen?
Nur einen Reifen wechseln, macht wohl keinen Sinn, da man sonst zwei verschiedene Profile auf einer Achse hätte, oder ?
Also wegen einem Platten müssen dann zwei Reifen neu gekauft werden ?
Ich weiß, am besten alle vier neu, aber das kann’s doch nicht sein.
Was ist denn hier die beste Lösung ???
fragt
Peter
Hallo,
Was ist denn hier die beste Lösung ???
die beste Lösung kenne ich zwar nicht, aber es gibt auch die Möglichkeit die reifen zu reparieren. Allerdings geht das nicht bei allen Löchern und nicht an jeder Stelle.
Bei uns gibt es einen Reifenservice/-verkauf der so etwas macht, wahrscheinlich ist es also auch in eurer Nähe möglich, frag´ doch mal bei einem Reifenverkauf in Deiner Nähe nach.
Hi Peter,
selbstverständlich kannst Du auch nur einen Reifen ersetzen und ihn dann am besten mit dem Reserverrad auf einer Achse montieren.
Damit hast Du ja (vorausgesetzt es handelt sich bei dem Reserverad um das gleiche Profil) zwei neue Reifen. Du mußt natürlich auf das gleiche Profil (z.B. Goodyear NCT5 oder Pirelli P6000 o.ä.) und gleiche Bezeichnungen z.B. 205/65R15 94V o.ä.achten.
Je nach Größe des Reifens und des Lochs würde ich eine Reparatur nicht mehr empfehlen.
Hoffe, damit geholfen zu haben und wünsche einen schönen Abend.
Thomas
P.S.: Wenn Du Dich für diese Lösung entscheidest, solltest Du gleich 2 Reifen kaufen, da Du ja ggf. wieder ein Reserverad brauchst.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Ich würde zwei neue Reifen kaufen, denn das Ersatzrad ist sicherlich schon ein paar Jahre alt…
Grüße,
Mathias
Wenn das Loch in der Lauffläche ist und nicht zu groß, dann kann der Reifen von einem Fachhändler repariert werden (natürlich wird er dir lieber einen neuen Pneu verkaufen wollen).
Falls aber das Loch an der Reifenflanke ist (z.B. von einem sog. Reifenstecher), dann kann der Reifen wegen der Walkarbeit an der Flanke nicht mehr repariert werden.
Ergo den Reservereifen als viertes Rad fahren und den reparierten Reifen als Reserverad hernehmen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
leider hatte ich gestern auf der Autobahn einen Platten, Gott
sei Dank (oder Dank sei Renault) aber noch ein vollwertiges
Reserverad.
Hi,
ob du den Reifen noch reparieren und als Reservereifen nehmen kann, hängt sehr davon ab wie lange der Reifen auf der Autobahn ohne Luft gefahren worden ist. Wenn du schon auf der Felge gefahren bist, dann hat die Seitenwand i.d.R. so grossen Schaden genommen, dass man ihn nicht mehr auf ein Fahrzeug lassen sollte - nicht mal als Reserverad.
Reifen sind wie Bremsen ein sicherheitsrelevantes Teil des Fahrzeugs.
Ich würde das von einem Fachmann beurteilen lassen.
Und noch ein Hinweis: Fachhändler verdienen an Reparaturen meist mehr Geld als an einem Reifen den sie verkaufen. Die Handelspanne liegt bei 0815-Reifen bei ca. 5-10€ - wenn überhaupt. Geld verdienen sie mit Dienstleistung drumherum.
Wenn sie dir also raten besser einen neuen Reifen zu kaufen, so liegt das dann nicht daran, dass sie viel Geld mit dir am Reifen verdienen wollen.
Anders sieht es natürlich bei Porsche-Reifen aus
Aber das ist OK.
Gruss
Quaser