Reifen platt - weiterfahren?

Hallo,
ich habe gerade beim Einparken vor der Haustür den rechten Vorderreifen meines Seat Alhambra am Bordstein plattgefahren.
500m weiter ist eine Kfz-Werkstatt. Kann ich den Wagen noch dorthin fahren, oder muss ich erst den Reifen wechseln?

Liebe Grüße
hahu

Hallo,

Hallo,

…oder muss ich erst den Reifen wechseln?

ja! Sonst ruinierst du dir nicht nur die Felge, sondern u. U. das Fahrwerk. Dann wird es richtig schön teuer!

Davon abgesehen hast du kein verkehrssicheres Fahrzeug (bremsen) mehr…

Liebe Grüße
hahu

Ebensolche
rolli

Hi,

ich würde wechseln, auch wenn der Reifen jetzt schon nicht mehr zu reparieren ist. Wenn du die 500m fährst, riskierst du nur die Felge auch noch zu ruinieren.

Grüßle
Frank K.

hallo.

ich habe gerade beim Einparken vor der Haustür den rechten
Vorderreifen meines Seat Alhambra am Bordstein plattgefahren.
500m weiter ist eine Kfz-Werkstatt. Kann ich den Wagen noch
dorthin fahren, oder muss ich erst den Reifen wechseln?

dritte möglichkeit: du kannst die werkstatt bitten, den wagen dorthin zu schleppen und gleich nen vernünftigen neuen reifen aufzuziehen.

gruß

michael

Hallo zusammenm,

dann würde ich lieber versuchen, den Reifen ohne Auto zur Werkstatt zu bringen.
Aber auf jeden Fall nicht mehr fahren, aber das wurde jetzt ja schon oft genug geschrieben.

Beste Grüße
Guido

Danke euch allen
für die hilfreichen Ratschläge. Dann werd ich jetzt mal den Werkzeugkasten aufmachen…

lg hahu

Hallo,

ähnlicher Fall: Auf der Autobahn platter Reifen, egal ob links oder rechts:

Langsam Weiterfahren bis zum nächsten Parkplatz, Räderwechsel auf dem Notstreifen ist bei dem Lkw-Verkehr glatter Selbstmord.

Die 500m zur Werkstatt wäre ich ganz langsam dorthingehumpelt, sofern auszuschließen wäre, daß der Felgenwulst auf dem Asphalt schmirgelt und der Reifen weggeschmissen wird.

MfG

Seufz, die Geschichte ist leider noch nicht zu Ende:

Gestern habe ich den Reifen gewechselt (ein Winterreifen aus der Garage), heute waren wir mit dem Wagen bei Freunden zum Grillen, ca. 10 km entfernt. Tja, und irgendwann kommen die Kinder aufgeregt herbeigehüpft, weil wieder ein Reifen platt ist. Diesmal nicht der rechte Vorderreifen, sondern der rechte Hinterreifen.
Nun kam das Reserverad zu seinem Einsatz.

Aber schon komisch - beide Reifen am Bordstein beschädigt, wobei der erste sofort PUFF machte und der andere erst 24 Stunden später und nach 10km Fahrt???

Tücken der Technik!

lg hahu

Hi,

Reifen kennen zwischen „platt“ und „in Ordnung“ noch eine riesige Bandbreite weiterer Zustände, die alle mehr oder weniger schnell zum Zustand „platt“ führen können. Sei froh, das dir der Hinterreifen nicht schon während der Fahrt um die Ohren geflogen ist.
Was habt ihr eigentlich angestellt, das die Reifen am Bordstein dermaßen beschädigt wurden? Ich war jetzt (wie wohl die meisten anderen Poster auch) davon ausgegangen, das nur der Vorderreifen betroffen war. Aber offenbar war das ja wohl was größeres…
Waren die beiden linken Reifen auch irgendwie da mit einbezogen? Wenn ja, solltest du die nämlich schnellstmöglich wechseln bevor die dir dann tatsächlich mal während der Fahrt um die Ohren fliegen.
Je nachdem was du angestellt hast, wäre auch eine Kontrolle der Radaufhängungen und der Spur sinnvoll. Auch da kann was dran kaputt gehen bzw. sich verstellen, wenn man dermaßen über einen Randstein fährt das dieser die Reifen zerstört.

Grüßle
Frank K.