Reifen tauschen

hallo zusammen…

möchte meine etwas abgefahrenen reifen von der vorderachse auf die hinterachse tauschen.

einen sommer kann ich sie noch fahren. habe frontantrieb. deswegen dachte ich, die besseren reifen sollten auf die VA.

lieg ich da richtig?

gruss

Tach,

möchte meine etwas abgefahrenen reifen von der vorderachse auf
die hinterachse tauschen.

einen sommer kann ich sie noch fahren. habe frontantrieb.
deswegen dachte ich, die besseren reifen sollten auf die VA.

lieg ich da richtig?

Das kommt darauf an. Irgendwann werde ich mich dazu durchringen, das zu modellieren (wenn mich einer vernuenftig bezahlt hehe…).

Argumente pro bessere Reifen vorne:

• Man kommt ueberhaupt vorwaerts wenn die Fahrbahn unguenstig (rutschig, feucht, glatt,…) ist;
  • Man kann besser Bremsen, da die Bremsleistung vorne wegen der Gewichtsverteilung i.A. hoeher ist, als hinten;
  • Man hat vorne bessere Seitenfuehrung, wegen mehr Profil auch bei Wasser/Schmutz/… auf der Strasse;
  • gibt sicher noch was, was mir gerade nicht einfaellt

Argumente contra bessere Reifen vorne:

• Hinterraeder haben schlechtere Seitenfuehrung und schlechtere Bremswirkung, was dazu fuehren kann, dass beim Bremsen in einer Kurve oder auf rutschigem Untergrund der Kofferraum die Motorhaube zu ueberholen versucht;
  • Das Verhalten eines Fahrzeugs, das vorne ausbricht (sprich: nicht dahin faehrt, wo man hinlenkt) kann ein durchscnittlicher Autofahrer leichter beherrschen, als wenn das Fahrzeug hinten ausbricht (das intuitive Bremsen verschlimmert die Situation dann eigentlich, wenn eben die Hinterraeder nicht genug Grip haben);
  • Man kommt dank besseren Grip vorne auch Mal in Situationen rein, wo man nicht mehr vernuenftig fahren kann, das ist in etwa sowas wie Winterreifen nur auf Antriebsachse bei Fahrzeugen mit nicht lenkender Antriebsachse: ich komme zwar vorwaerts, kann aber weder lenken noch gescheit bremsen.

Letztlich musst Du wissen, was Du tust, ich wuerde die besseren Reifen hinten belassen. Wenn der Unterschied zwischen VA und HA sehr krass ist z.B. wegen unguenstiger Gewichtsverteilung des Fahrzeugs (oder auch wegen der Fahrweise, das darf man nie vergessen, einer der Wert darauf legt an jeder Ampel beim Losfahren 2 schwarze Streifen zu hinterlassen, hat vermutlich ein andereds Abnutzungsbild, als jemand, der gemuetlich losfaehrt), kann man gar darueber nachdenken, nur 2 neue Reifen zu kaufen, die auf die HA zu montieren und die alten Reifen von HA auf die VA fuer 1-2 Jahre…

Gruss
Paul

Hallo Paul

besten Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich denke ich werde zwei neue Reifen kaufen. Sicherheit sollte an erster Stelle stehen.

Gruß

Markus

Hallo zusammen,

• Man kann besser Bremsen, da die Bremsleistung vorne wegen
    der Gewichtsverteilung i.A. hoeher ist, als hinten;

… und kommt leichter ins schleudern, weil hinten die Seitenführungskraft fehlt

• Man hat vorne bessere Seitenfuehrung, wegen mehr Profil auch
    bei Wasser/Schmutz/… auf der Strasse;

… was mir nur leider nichts bringt, wenn mich in einer Kurve mein Heck überholt.

Deswegen sollte ein Durchschnittsfahrer immer zusehen, dass die besseren Reifen hinten sind. Übrigens egal, welche Achse angetrieben wird. Wobei mehr Profil gerade auf nasser Fahrbahn nicht immer besser bedeutet, wenn man vorne und hinten unterschiedliche Reifenhersteller fährt.

Beste Grüße
Guido

Tach,

Deswegen sollte ein Durchschnittsfahrer immer zusehen, dass
die besseren Reifen hinten sind. Übrigens egal, welche Achse
angetrieben wird.

Jupp. Wobei im UP ja was von Frontantrieb steht, daher habe ich mich darauf bezogen.

Wobei mehr Profil gerade auf nasser Fahrbahn
nicht immer besser bedeutet, wenn man vorne und hinten
unterschiedliche Reifenhersteller fährt.

Nuja, ich gehe halt hoffnungsvoll davon aus, dass man hier nicht 2 Jahre alten Continental Premium Contact mit nagelneuen runderneuerten Marke hinteres Regal im Baumarkt kombiniert…

Gruss
Paul

Hallo,

Nuja, ich gehe halt hoffnungsvoll davon aus, dass man hier
nicht 2 Jahre alten Continental Premium Contact mit nagelneuen
runderneuerten Marke hinteres Regal im Baumarkt kombiniert…

Wenn ich überlege, welche schlechten Erfahrungen ich auf Nässe schon mit Winterreifen von Michelin und Leichtlauf-Sommerreifen von Conti gemacht habe, da bin ich mit meinen deutlich günstigeren Fulda (SR und WR) aber zufrieden.

Beste Grüße
Guido