Hallo,
mein Wagen, ein Mitsubishi Montero, Bj. 89, wird seit einigen Wochen wärmer als normal, d.h. der Anzeiger geht ca. bis zur Hälfte, sonst war er immer im ersten Viertel. Daraufhin haben wir nun schon vielen repariert: neuen Fühler für die Temperatur, Radiator geprüft (ist ok), neuen Deckel für den Radiator gekauft, Ventilator plus Halterung ausgewechselt, Zylinderkopfdichtungen ausgewechselt, sämtliche Wasserschläuche erneuert. Er wird weiterhin warm 
Nun kamen wir noch auf die Idee, dass das so ziemlich zu dem Zeitpunkt anfing, als wir einen Satz neue Reifen gekauft haben, die etwas kleiner sind als die normalen (der Durchmesser ist 3 cm kleiner als die alten Reifen, man sagte mir aber, dass ich die ohne Weiteres nehmen kann). Kann es daran liegen? Und wenn ja, kann ich so weiterfahren, bis ich den nächsten Satz kaufen muss? Oder mache ich damit mehr kaputt als alles andere? Oder vielleicht hat auch noch jemand eine ganz andere Idee, weshalb der Wagen warm wird.
Vielen Dank - Petrica
Hallo Petricia,
ich kenne die Themperaturanzeige von Deinem Auto leider nicht, wenn der Zeiger im mittleren Bereich steht,hört sich das für mich aber vernünftig an.
Ist der Kühlmittelthermostat schon gewechselt worden ?
An den Reifen wird es wohl nicht liegen,wenn sie in den Fahrzeugpapieren mit eingetragen sind,oder eingetragen werden können.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich muss vielleicht noch dazu schreiben, dass ich in der Dominikanischen Republik lebe. Hier sind die Reifen nicht eingetragen im Fahrzeugschein und es gibt Autos, die fahren auch heute noch mit vier unterschiedlichen Grössen 
Ja, das Thermostat ist ausgetauscht worden.
Ich muss vielleicht noch dazu schreiben, dass ich in der
Dominikanischen Republik lebe. Hier sind die Reifen nicht
eingetragen im Fahrzeugschein und es gibt Autos, die fahren
auch heute noch mit vier unterschiedlichen Grössen
Fahre einfach weiter
)
Ja, das Thermostat ist ausgetauscht worden.
Vielleicht ist das der Grund, daß er endlich mal wieder normal warm wird und bisher der Thermostat defekterweise offen stand und Dauerkühlung war?
P.S.: Wie isses Wetter bei Euch ? Wenn ihr zZt viel Sonne habt, schick uns mal ein Paket Sonne vorbei
)
gruß
dennis