Hallo!
Ich suche einen neuen Reifen für mein Fahrrad. Bin mir aber unsicher welcher wo rauf passt. Im Moment sind 26x1.95er drauf. 50.559.
Die Felge hat ein Aufkleber mit der ETRTO Grösse 20 559.
Passen auch Reifen mit der Größe 26x2.1 oder 2.0? Oder welche überhaupt?
MfG
hallo,
die ertro-norm gibt innenbreite der felge / reifenbreite (erste zahl) und durchmesser der felge am sitz des reifenwulstes (zweite zahl) an. du musst also nach einem reifen schauen, dessen durchmesser nach ertro 559mm beträgt.
die breite wählst du je nach gusto, wobei du am besten in einer gewissen toleranz um die bisherige breite bleibst, um nicht gefahr zu laufen, dass der neue reifen an den bremsen oder an rahmen oder gabel schleift. die felge sollte mit 20mm innenbreite nach ertro jedenfalls auch breit genug für exemplare bis schätzungsweise ca. 57mm (2,25 zoll) sein. eventuell können wir darüber weiterreden, wenn du schreibst, was du mit dem reifen anstellen willst.
generell gilt: zu schmale felge, zu breiter reifen und zu hoher luftdruck können zum abspringen des reifens führen bzw. die felge zu stark belasten. mavic gibt daher für seine felgen maximaldruckempfehlungen nur gestaffelt nach reifenbreite an.
grüße
crazyeddie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Ich suche einen neuen Reifen für mein Fahrrad. Bin mir aber
unsicher welcher wo rauf passt. Im Moment sind 26x1.95er
drauf. 50.559.
Die Felge hat ein Aufkleber mit der ETRTO Grösse 20 559.
Passen auch Reifen mit der Größe 26x2.1 oder 2.0? Oder welche
überhaupt?
MfG
Schaust Du hier:
Tabelle: Felgenmaulweite und Reifenbreiten
http://www.smolik-velotech.de/laufrad/04felge.htm#Ta…
mfg
W.
Also ich suche eigentlich kein hardcore-gelände reifen. mein fahrrad ist ein giant boulder und dort waren die kenda 849 reifen drauf, die man mir wie man mir sagte nich im handel erwerben könnte weil sie exklusiv für giant produziert werden. sie haben mir eigentlich sehr gut gefallen, da ich sie eigentlich sowohl auf feldwegen (nass/trocken), schnee (ja es lag bei uns schnee
) und auf asphalt gut fuhren. sie haben die größe 26x1.95. aber bei dem durhcstöbern von shops ist mir aufgefallen das diese größe doch schon relativ selten ist.
MfG - geiles Fahrrad Wetter
hallo,
die ertro-norm gibt innenbreite der felge / reifenbreite
(erste zahl) und durchmesser der felge am sitz des
reifenwulstes (zweite zahl) an. du musst also nach einem
reifen schauen, dessen durchmesser nach ertro 559mm beträgt.die breite wählst du je nach gusto, wobei du am besten in
einer gewissen toleranz um die bisherige breite bleibst, um
nicht gefahr zu laufen, dass der neue reifen an den bremsen
oder an rahmen oder gabel schleift. die felge sollte mit 20mm
innenbreite nach ertro jedenfalls auch breit genug für
exemplare bis schätzungsweise ca. 57mm (2,25 zoll) sein.
eventuell können wir darüber weiterreden, wenn du schreibst,
was du mit dem reifen anstellen willst.generell gilt: zu schmale felge, zu breiter reifen und zu
hoher luftdruck können zum abspringen des reifens führen bzw.
die felge zu stark belasten. mavic gibt daher für seine felgen
maximaldruckempfehlungen nur gestaffelt nach reifenbreite an.grüße
crazyeddie
hallo,
Also ich suche eigentlich kein hardcore-gelände reifen.
warst du über die breite 2,25" erschreckt? es gibt auch in dieser breite reifen, die alles andere als hardcore sind. breite reifen sind ziemlich in mode: sie sind im querschnitt nicht nur breiter, sondern auch höher und haben deswegen weit mehr volumen als schmale reifen. deswegen lassen sie sich bei gleichbleibendem bis geringerem durchschlagsrisiko mit weniger druck fahren, was für mehr komfort und mehr grip sorgt. dabei steigt noch nicht mal der rollwiderstand ins unermessliche. für nicht-nur-neugeteerte-straßen-fahrer also eine überlegung wert, zumal man viele profile von grobstollig bis slick auch in solchen großen breiten zu kaufen bekommt.
mein fahrrad ist ein giant boulder und dort waren die kenda 849
reifen drauf, die man mir wie man mir sagte nich im handel
erwerben könnte weil sie exklusiv für giant produziert werden.
„exklusiv“ ist sehr schön ausgedrückt. die kenda, die so billig sind, dass sogar ein richtiger name zu teuer war, werden in aller regel nur von großen erstausrüstern verbaut. du kriegst sie sicher auch so zu kaufen, nur musst du dann ein paar tausen nehmen 
sie haben mir eigentlich sehr gut gefallen, da ich sie
eigentlich sowohl auf feldwegen (nass/trocken), schnee (ja es
lag bei uns schnee) und auf asphalt gut fuhren.
wenn du sie im schnee gefahren bist, gehe ich davon aus, dass sie zumindest ein paar stollen hatten. also lass dich von wilden englischen begriffen und gefährlichen fotos nicht davon abhalten, auch mal nach einem breiteren mtb-reifen ausschau zu halten.
sie haben die größe 26x1.95. aber bei dem durhcstöbern von shops
ist mir aufgefallen das diese größe doch schon relativ selten
ist.
das ist wie gesagt die mode. aber probiers ruhig mal mit nem breiteren reifen. unter 2,1" ist schon ziemlich schmal.
grüße
crazyeddie