habe mein Sommerreifen vorn links kaputt gefahren, kann ich per Überbrückung vorn Winterreifen und hinten weiterhin meine Sommerreifen fahren???
Grundsätzlich ist es vom Gesetzgeber erlaubt. Langfristig macht es jedoch keinen Sinn was Fahreigenschaften angeht!!
Gruß Maik Harmeyer
habe mein Sommerreifen vorn links kaputt gefahren, kann ich
per Überbrückung vorn Winterreifen und hinten weiterhin meine
Sommerreifen fahren???
Nein, Sommer/Winter - Mix ist nicht zulässig. Du kannst Ganzjahresreifen (o. 4-Season) sowohl mit Sommer als auch mit Winter achweise mixen. Aber auch das alles nur, solange es sich um Serienfelgen handelt. Alu-Felgen haben oft die Auflage, dass nur Reifen des gleichen Profiltyps und des gleichen Herstellers auf allen Vieren gefahren werden dürfen.
Empfehlenswert ist das Ganze nicht, denn Winter- und Ganzjahresreifen sind wesentlich teurer als Sommerreifen und verschleißen bei diesen Temperaturen übermäßig schnell. Zudem sind sie beide nur bis 4 mm Restprofil wintertauglich. „Auffahren“ der für den Winterbetrieb nicht mehr tauglichen Winterreifen im Sommer ist (noch) gestattet und macht Sinn. Schont Umwelt und Geldbeutel. Winterreifen im Sommer sind jedoch keine „Rennreifen“…
währe ja nur für ein bis zwei Tage, max. bis über´s Wochenende.
Aber Danke trotzdem, wünsch was
Hallo Maik,
wäre ja nur für ein bis zwei Tage, max. über´s Wochenende, weiß ich bescheid, Danke
Gruß
Enrico
Schon verstanden, ich hole gern mal ein bisschen weiter aus.
Leider ist es auch am WE nicht zulässig…
Grüne = Problem, Unfall = Riesenprobllem.
währe ja nur für ein bis zwei Tage, max. bis über´s
Wochenende.
Aber Danke trotzdem, wünsch was
Sommerreifen fahren???
Wenn Du die Identischen Dimensionen Sommer wie Winter fährst darfst Du das machen . Sinnvoll ist es natürlich nicht . Aber wie Du schon sagst, zum überbrücken völlig ok .
Gruss Patrick
www.reifenmakler24.com
Sommerreifen fahren???
Hallo Enrico1
natürlich kannst du das machen, wie das gestzlich aussieht kann ich dir leider nicht sagen. Rein technisch gesehen würde ich sagen: wenn du auf einer Achse die gleichen Reifen hast ist alles O.K.
Grüsse
Norman
Sommerreifen fahren???
Servus Enrico!
Also du kannst achsweise deine winterreifen fahren, wenn sie die gleiche groesse wie die sommerreifen haben. du darfst nur nicht auf einer achse sommer und winterreifen mischen, denn laut gesetzgebung must du reifen gleicher groesse und gleicher bauart (sommer oder Winter) auf einer achse fahren…
zu empfehlen ist es jedoch nicht, da der winterreifen eine andere haftung hat wie der sommerreifen… aber erlaubt ist es…
gruss andreas
Sommerreifen fahren???
wenn gleiche Reifengroße und gleiche Felge.
Ja.
ich gehe davon aus beides Radialreifen sind.
uwe
Sommerreifen fahren???
hallo,
eigentlich sollte man es nicht machen, da winter- und sommerreifen versch. mischungen haben und das fahrverhalten beeinflussen.
es ist aber erlaubt als ersatzrad ein sommer oder winterreifen, eine andere größe oder sogar einen abgefahrenen reifen zu fahren!!! aber halt nur übergangsweise!!!
ich empfehle dir so schnell wie möglich zwei neue sommerreifen zu kaufen und die winterreifen wieder in den keller zu setzen.
ich hoffe ich konnte helfen!!!
Sommerreifen fahren???
Ja kannst du machen. Winter vorne, Sommer hinten und zwar aus einem einfachen Grund, damit die Hinterachse in einer Kurve nicht ausbricht. Solltest aber nicht zu lange mit den Winterreifen fahren, damit diese sich nicht zu stark abnutzen, andererseits ist der Bremsweg deutlich länger mit Winterreifen.
Sommerreifen fahren???
sie können verscgiedene reifen fahren. sie müssen nur drauf achten, dass auf jeder achse die gleichen reifen benutzt werden. z.B. vorne 2x winter hinter 2x Sommer. mfg.