Reifenabnutzung nach 3.000 km

Hallo,

habe mir gebrauchte Reifen ersteigert.
Bridgestone B391 Sommerreifen.

Neu haben sie offensichtlich ein Profil von 8 mm. Der VK schrieb in der Auktion „fast neuwertig“, „nur ca. 3.000 km“ gefahren.

Fand das ganz okay, 3.000 km ist ja nicht viel … die Ernüchterung kam leider danach. Die Reifen haben ein Profil von 4 - 4,5 mm.

Das würde doch bedeuten, dass die Reifen pro 1.000 km über 1mm abgefahren wurden, das kann doch nie im Leben hinkommen?!

Was meint ihr dazu?
Merci!

Grüße
Pako

Hallo Pako,

Neu haben sie offensichtlich ein Profil von 8 mm. Der VK
schrieb in der Auktion „fast neuwertig“, „nur ca. 3.000 km“
gefahren. Die Reifen haben ein Profil von 4 - 4,5 mm.

Das würde doch bedeuten, dass die Reifen pro 1.000 km über 1mm
abgefahren wurden, das kann doch nie im Leben hinkommen?!

Natürlich ist bei halbwegs ziviler Fahrweise der Verschleiss deutlich geringer.
Man schafft das aber durchaus, wenn man wie besagte „wilde Sau“ fährt.
Um dir eine Vorstellung zu geben, dass alleine die Laufleistung nicht zwangsläufig etwas über den Verschleiss sagt : Ich war mal Augenzeuge von Versuchen eines Reifenherstellers, bei denen die Reifen in einer guten halben Stunde „hin“ waren. Bei beständiger Kreisfahrt mit heftigst kreischenden Reifen, auf der kurvenäußeren Seite fast auf dem Felgenhorn. Und dabei wurden bei weitem keine hundert km erreicht.
Gruß
Karl

Hallo!

Tja, da wird dich wohl jemand besch***** haben.
Ist ja keine schlechte Sache, seine Altreifen so zu entsorgen.
Da wirst Du nicht viel machen können, denke ich mal. Es ist ja durchaus möglich, mit entsprechender Fahrweise die Reifen in 3000 herunterzubrennen. Neu kann sich ja auf das Alter beziehen.

Du löhnst dann bestimmt noch mal 60 € für das Aufziehen,
wenn Du Pech hast, kommt dann nach dem Luftaufpumpen an der Seite noch eine Beule raus, weil mal jemand mit 60 über eine Bordsteinkante gefahren ist.

Solche ähnlichen Geschichten erlebe ich in meiner Werkstatt übrigens häufig,
meist von den ach so armen Studenten.
Inzwischen weiss ich aber, warum die so arm sind…

Sorry für die harten Worte,
aber jeder lernt mal. Hoffentlich schnell.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tja, da wird dich wohl jemand besch***** haben.

das war auch mein erster Gedanke :frowning:.

Da wirst Du nicht viel machen können, denke ich mal. Es ist ja
durchaus möglich, mit entsprechender Fahrweise die Reifen in
3000 herunterzubrennen. Neu kann sich ja auf das Alter
beziehen.

Die Reifen sind 3 Jahre alt, kann sich also nicht auf das Alter beziehen.

Mal abwarten was er dazu sagt. Werde das vorerst so erstmal nicht hinnehmen.

grüße

Hallo,

gefahren.

Fand das ganz okay, 3.000 km ist ja nicht viel … die
Ernüchterung kam leider danach. Die Reifen haben ein Profil
von 4 - 4,5 mm.

Gibt es nicht auf dem Reifen einen Herstellercode, der angibt wann der Reifen hergestellt wurde?
Nur 3000 Km gefahren und dann solche Schlappen? Ist schon etwas seltsam.
Ich habe einmal gebrauchte Reifen gekauft, aber die habe ich mir vorher angesehen und auch gemessen. 5000 Km und quasi ohne Abnutzung. Da habe ich so einiges gespart, damals.
Gruss
Rainer

gefahren.

von 4 - 4,5 mm.

Damit entspricht der Artikel nicht der Beschreibung und Du solltest den Verkäufer daran erinnern, dass auch nach der gerne zitierten „neuen EU-Gesetzgebung“ (am liebsten würde ich zehn Anfhrungszeichen setzen!) die Ware der Beschreibung zu entsprechen hat. Du bist arglistig getäuscht worden, Du hast jetzt Ansprüche gegen den Verkäufer. Mehr dazu im Rechtsbrett (unbedingt besondere Regeln in dem Brett beachten!).

Das kann Dir im Prinzip egal sein, denn - egal ob der VK das in 3000km hinbekommen hat oder nicht - ein Reifen mit 4,5mm Profil ist definitv NICHT „fast neuwertig“. Nennt man das schon Betrug?
Der soll sich mal warm anziehen, der Knabe!!!

Reifen neu: 8mm.
Reifen zur Entsorgung: 3mm.
Somit sind von 5mm nutzbarem Profil bereits 3,5mm verschlissen.

Hallo,

Da wirst Du nicht viel machen können, denke ich mal. Es ist ja
durchaus möglich, mit entsprechender Fahrweise die Reifen in
3000 herunterzubrennen. Neu kann sich ja auf das Alter
beziehen.

Die Reifen sind 3 Jahre alt, kann sich also nicht auf das
Alter beziehen.

Mal abwarten was er dazu sagt. Werde das vorerst so erstmal
nicht hinnehmen.

Wie war die Beschreibung ? 3000km, oder 4-5mm Profil ? Kannst mal den ebay-Link posten, oder ist Dir das nicht Recht ?

Stehen 3000km in der Artikelbeschreibung drin, ist das OK, auch wenn er Dich damit offensichtlich beschissen hat.

Ich schrieb immer die Profiltiefe UND DOT-Alter rein, wenn ich Reifen/Räder aus Lager-Auflösungen verkaufte. Hatte nie Reklamationen, denn es war jedem klar, was er bei mir kaufte.

gruß
dennis

Hallo!

Habe so etwas einmal gemacht, als ich im Februar den Wagen wechselte und nicht wusste, ob ich ihn bis zum nächsten Winter behalten würde. Für 2 Monate wollte ich keine neuen WR kaufen.

Bei Ebay-Powerseller einen kompletten Winter-Radsatz inkl. Mercedes Originalfelgen gekauft. Angegeben mit 5-6mm. Sie hatten dann 1-3mm, je nach Poition auf der Fläche. Schief abgefahren.
Die Felgen waren dafür top.
Habe vier neue Marken-wr gekauft und das als Lehrgeld verbucht.

Man kauft keine gebrauchten Autoreifen!!!

Man weiß nicht, ob der Vorbesitzer damit mal auf den Randstein geknallt ist, was unsichtbare Schäden verursachen kann.
Man weiß nicht, wo der Verkäufer die Profiltiefe misst (korrekt ist in der Mitte) und streitet sich dann nur endlos mit irgendwelchen Wilden herum.

Also hake es ab, eine Klage lohnt sich bei Gebrauchtreifen (ausser Du hast 2.000 Eur für Sportwagenreifen bezahlt) sowieso nicht, und kaufe Dir 4 neue Reifen vom Fachhändler.
Achte dabei auf das Alter der Reifen. Ich nehme nur Reifen ab, die maximal 6 Monate alt sind. Stehgt an der Seite drauf, Stichwort „DOT-Code“.

Gruß,
M.

gefahren.

von 4 - 4,5 mm.

Was meint ihr dazu?
Merci!

Grüße
Pako

Hallo.

Wie Karl-Heinz schon schrub, kann man einen Reifen noch bedeutend schneller zur Minna machen. Wenn die Dinger auf einem aufgeblasenen Karren drauf waren und von einem entsprechend Geschwitzten gefahren wurden, ist das kein Problem. Selbst Opa schafft das mit dem 45 PS-Kadett, wenn der Luftdruck nicht stimmt (dann ist der Reifen aber nicht abgefahren, sondern hinüber). Oder die Dinger haben von den drei Jahren zweieinhalb in der Sonne gelegen, diverse chemische Haumichs sind abgehauen. Dann taugen die Dinger ggf. noch als Radiergummi.

Ansonsten hast Du natürlich alles Recht der Welt, den Vertrag wegen arglistiger Täuschung anzufechten. Fast neuwertig und 4-5 mm Profil passt überhaupt nicht in die Landschaft.

Gruß Eillicht zu Vensre

Hi,

Man weiß nicht, wo der Verkäufer die Profiltiefe misst
(korrekt ist in der Mitte)

Das ist so nicht allgemein richtig.

WoDi

Moin!

Man weiß nicht, wo der Verkäufer die Profiltiefe misst
(korrekt ist in der Mitte)

Das ist so nicht allgemein richtig.

Lieber Wodi,

in der Tat ist das die Art Messung, welche der TÜV z.B. bei Unfallgutachten durchführt.
Wenn es eine Meßmethode mit so etwas wie allgemeiner Gültigkeit gibt, dann diese.

Gruß,
M.

Hi,

in der Tat ist das die Art Messung, welche der TÜV z.B. bei
Unfallgutachten durchführt.
Wenn es eine Meßmethode mit so etwas wie allgemeiner
Gültigkeit gibt, dann diese.

Es gibt genug Szenarien, wo diese Methode gar nicht greifen kann, schon gar nicht, wenn ein Verkäufer - und darum ging es - seine Reifen verkaufen will.
Wenn etwa mit einer schadhaften Achsgeometrie gefahren wird und die Reifen einseitig abgelaufen sind, nutzt diese Messung in der Mitte nicht sehr viel. Dann mögen sich in der Mitte noch z.B. 5 mm Profiltiefe messen lassen, knapp daneben aber nur noch 1 mm.
Ähnlich verhält es sich ,wenn permanent mit zu niedrigem Luftdruck gefahren wurde: innen ist noch alles prima, an beiden Aussenflächen aber schon längst nicht mehr.

Dass der TÜV bei Gutachten natürlich nicht nur misst, sondern sich auch die gesamte Lauffläche ansieht, sollte klar sein.

Hier aber ging es um einen Verkäufer von Gebrauchtreifen. Und wenn der in der Mitte eine tolle Profiltiefe misst, sagt das erst mal nicht viel aus.

Die richtige Messmethode - auch z.B. bei Inspektionen - ist die, die Stelle auf der Lauffläche mit der kleinsten Profiltiefe zu messen und zu dokumentieren.

WoDi

Moin!

in der Tat ist das die Art Messung, welche der TÜV z.B. bei
Unfallgutachten durchführt.
Wenn es eine Meßmethode mit so etwas wie allgemeiner
Gültigkeit gibt, dann diese.

Es gibt genug Szenarien, wo diese Methode gar nicht greifen
kann, schon gar nicht, wenn ein Verkäufer - und darum ging es

• seine Reifen verkaufen will.
    Wenn etwa mit einer schadhaften Achsgeometrie gefahren wird
    und die Reifen einseitig abgelaufen sind, nutzt diese Messung
    in der Mitte nicht sehr viel. Dann mögen sich in der Mitte
    noch z.B. 5 mm Profiltiefe messen lassen, knapp daneben aber
    nur noch 1 mm.

Ah, er hat es kapiert…

Ähnlich verhält es sich ,wenn permanent mit zu niedrigem
Luftdruck gefahren wurde: innen ist noch alles prima, an
beiden Aussenflächen aber schon längst nicht mehr.

Dass der TÜV bei Gutachten natürlich nicht nur misst, sondern
sich auch die gesamte Lauffläche ansieht, sollte klar sein.

Hier aber ging es um einen Verkäufer von Gebrauchtreifen. Und
wenn der in der Mitte eine tolle Profiltiefe misst, sagt das
erst mal nicht viel aus.

Genau so ist es.

Die richtige Messmethode - auch z.B. bei Inspektionen - ist
die, die Stelle auf der Lauffläche mit der kleinsten
Profiltiefe zu messen und zu dokumentieren.

Also nochmal ohne Extrembeispiele:
bei gleichmässig abgelaufenen Reifen, was der Normalfall ist, wird in der Mitte gemessen.
Wer gebrauchte Reifen „in gutem Zustand“ anbietet, sollte dies nur in Fällen tun, wo die Reifen homogen abgelaufen sind und die Messung in der Mitte dann eben auch ein „gutes“ Profil, also bei SR 5mm+ ergibt.

Bei technischen Defekten wie z.B. verstellter Spur wird sinnvollerweise natürlich an mehreren Punkten gemessen.
Bei einer Inspektion wird dann (optimalerweise) die Spur eingestellt und der Kauf neuer Reifen empfohlen.

M.