Hallo,
habe nun endlich meine Winterreifen gegen Sommerreifen getauscht. Aber folgendes Problem: für ca. 15000km sind 4mm Profil abgefahren, also habe ich noch 5mm. Ist das nun normal oder eher viel? Dann würden die Reifen ja so ihre 30000km nicht durchhalten. Es handelt sich um Renault Kangoo Kleintransporter. Die Hinterreifen haben nur 1mm Profil eingebüßt. Ich denke, die meiste Last liegt eh vorn, dazu der Vorderradantrieb, also normal. Bin ich auf dem Holzweg? Ach so, beim Neuwagen nehme ich mal an, das die Geometrie des Antriebes und der Achsen stimmt.
Gruß
André
Hallo!
Ich denke schon, dass es noch im grünen Bereich ist.
Es kommt auch stark auf die Fahrweise an,
und auf die Gummimischung der Reifen.
Als berüchtigt gilt in dem Zusammenhang Toyo,
auch manche Conti sind schnell abgenutzt.
Kannst ja beim Kauf von Ersatzreifen mal die Testberichte duchstöbern, welche Reifen beim Verschleiss gut sind.
Grüße, Steffen!
Wenn auf VA und HA die gleichen Reifen aufgezogen sind, dann liegt es eindeutig am rechten Fuß! Da kann weder der Vorderradantrieb noch eine Lastverteilung und auch keine falsche Spureinstellung die Ursache sein.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich tausche immer vorder gegen Hinterräder um die Abnutzung gleich zu halten und der Abrieb kommt denke ich eher durch das bremsen als durch das Beschleunigen…
Gruss Christian
Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich neue Reifen in der ersten Zeit stärker abnutzen. Deine Hochrechnung stimmt deshalb m.E. so nicht.
Die Reifen werden mit der Zeit immer härter, nutzen sich dann immer weniger ab (Vorteil) und haben immer weniger Grip (Nachteil).
Viele Grüße
Jens