Wer weiß nach wievielen Jahren man Sommerreifen auswechseln lassen sollte.
Die Reifen werden Sommers gefahre, winters in einem Keller (bei der Werkstatt)
eingelagert.
Es handelt sich um „normale“ Reifen für einen Kleinwagen - ich glaube bis 190 Km/h
oder so.
Faustregel würde ich sagen Winterreifen 4, Sommerreifen 6 Jahre. Je nach Bedingungen kann das aber stark abweichen. Sobald Versprödungserscheinungen sichtbar werden: Weg mit den Dingern.
zu Niels richtiger Antwort ein Beispiel: mein Freund hatte sich ein Motorboot mit Trailer gekauft.
Der Trailer samt Reifen war ca. 8 Jahre alt.
Auf der Rückfahrt fuhr mein Freund vor mir. leider etwas schneller als die zugelassenen 80 km/h: er fuhr 100. Das ist immer noch in der Tolleranz für solche Reifen, die ja eigentlich bis 160 zugelassen sind. Ich fuhr hinter ihm.
Plötzlich ein Knall und mir flogen die Reifenfetzen um die Ohren (Wagen). Der Hänger schlingerte furchtbar. Hätte mein Freund jetzt in Panik eine Vollbremsung hingelegt, hätte er die Autobahn quer leergefegt.Jetzt stell Dir mal so einen Reifenplatzer am PKW und vorne (Lenkung) vor!
Viel Spass!
Grundsätzlich nach spätestens 5-6 Jahren auswechseln.
Auch den Reservereifen!
1.) ein Reifenplatzer an der Hinterachse ist deutlich gefährlicher, als an der Vorderachse, da das Fahrzeug über die Hinterachse „geführt“ wird. Anschaulich sehen kann man dies am Vergleich des Lenkverhaltens von vorne oder hinten gelenkten Supermarkteinkaufswägen…
Hatte mal mit einem 400 SE einen Reifenplatzer vorne rechts bei 240. Es gab eine leichte Unruhe in der Lanekung (so wie sie bei jedem Durchschnittsgolf sowieso auch ohne Platten vorhanden ist) und das war´s.
2.) Nutzungsdauer von Reifen:
egal ob Sommer- oder Winterreifen: nach 4 Jahren sollte man Reifen unbedingt tauschen!
Ein alter Reifen hat zwar den Riesenvorteil, dass er sich eigentlich nicht mehr weiter abfährt, ökonomisch vorteilhaft ist die Nutzung eines solchen jedoch auf Dauer auch nicht, da die Gefahr eines Platzers und die schlechte Wasserableitung durch das Verschwinden der Anpassungsfähigkeit des Profils (Verhärtung) wohl früher oder später zu einem teuren Crash führen dürften…
Übrigens: vor ein paar Tagen in so einer Autosendung im TV fand der Moderator es ganz großartig, mit einem ´72er Opel Manta mit 32.000 km auf der Uhr und Originalbereifung zu fahren. Er hatte wohl ein Riesenschwein, nicht einfach abgeflogen zu sein.
Denkt einfach an die Motorradfahrer, denen die Reifenteile im Gesicht eher schlecht bekommen dürften, auch wenn Du mit Deinen Altreifen vielleicht nicht gleich verunglückst.
Aber: selbst bei meinem noch genutzten 19 Jahre alten Zweitwagen werden, wenn ich ihn demnächst schweren Herzens auf den Schrott fahre 2 Dinge in Ordnung sein: die Reifen und die Bremsen.
Ich habe die Frage auch nicht gestellt, weil ich mir aus irgendeiner dubiosen Quelle irgendwelche Breitreifen zulegen möchte („Is doch egal wie alt, Hauptsache es sieht geil aus!“), sondern weil ich auch schon 2 Mal Probleme mit der Sicherheit meiner Reifen hatte (einmal ein Alterungsproblem an einem runderneuerten Winterreifen und einmal Mischbereifung Diagonal-/Radialreifen).