Hallo
Was bedeuten die Werte bei der Angabe der Reifendimension
z.B.: 195/70/R17 ?
Also was bedeutet jede dieser Codes und kann jemand sagen, in welchen Bereichen sich die Reifendimensionen von PKW’s bis mittleren LKW’s bewegen?
Besten Dank für Postings
Hallo
Was bedeuten die Werte bei der Angabe der Reifendimension
z.B.: 195/70/R17 ?
Dazu habe ich vor einiger Zeit mal einen kleinen Aufsatz auf meine Homepage gestellt:
http://www.diesel-king.de/W108/Reifenkunde.htm
(Alee Angaben dort ohne Gewähr!)
kann jemand sagen, in
welchen Bereichen sich die Reifendimensionen von PKW’s bis
mittleren LKW’s bewegen?
Sorry, SOWEIT gehen meine Kenntnisse dann doch nicht…
Schönen Gruß,
Robert
Hallo,
195: Reifenbreite in Millimeter
70: Reifenhöhe im Verhältnis zur Breite (=70% von 195mm)
R: Radialreifen
17: Felgendurchmesser in Zoll
Bei reifendirekt.de gibt es Reifen in der Breite 125mm bis 345mm und 10 Zoll bis 23 Zoll.
Bei PKWs würde ich mal Werte zwischen 13" und 17" als gebräuchlich ansehen, 18" und 19" dann bei den etwas luxuriöseren Autos oder Sportwagen auch noch, alles drüber ist schon sehr extrem (selten).
Bei der Breite keine Ahnung, vielleicht 155 bis ungefähr 245 ist so das übliche Spektrum, drunter und drüber eher selten…
Grüße
Bruno
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bei der Breite keine Ahnung, vielleicht 155 bis ungefähr 245
ist so das übliche Spektrum, drunter und drüber eher selten…
Hallo,
zur Ergänzung: Die meines Wissens schmalsten Reifen hat der Citroen 2 CV (Ente) mit der sagenhaften Dimension 125 SR 15, der Smart hat meines Wissens vorne 135 / 15er drauf.
Gruß
Jens
Hi!
zur Ergänzung: Die meines Wissens schmalsten Reifen hat der
Citroen 2 CV (Ente) mit der sagenhaften Dimension 125 SR 15,
der Smart hat meines Wissens vorne 135 / 15er drauf.
Der Fiat Panda verfügt ebenfalls über 135er Reifen.
Ich fand es absolut faszinierend, meinen originalen (und somit für mein Modell eher schmalen) Hinterreifen vom Motorrad mit einer Breite von 175 mm neben den Fiat Reifen zustellen.
Niedlich…
Im Winter sind derart bereifte Autos jedoch unschlagbar. Der Panda marschiert jeden noch so verschneiten Hügel völlig unbeeindruckt hoch, wo sog. „Premiummodelle“ ohne Allradantrieb (dessen Aufpreis bei Audi/BMW/Benz allein ungefähr dem Kaufpreis zweier gut erhaltener Pandas entspricht) völlig verloren sind.
Panda mit Allrad ist dann die Krönung, damit kann man Skipisten hochfahren (darf man aber nicht, kostete 500.000 Lire…
).
Grüße,
Mathias