da ich gerne bezinsparend fahren will (muss) habe ich den Luftdruck meiner Reifen von den vorgeschriebenen 1,8 Bar auf 2,2 Bar erhoeht, da dann die Laufflaeche weniger breit ist und der Verbrauch entsprechend geringer.
Hat dies auch negative Aspekte und stimmt meine Theorie vom geringeren Benzinverbrauch ueberhaupt?
Wieviel Bar kann man maximal in einen Reifen fuellen, damit das Auto am sparsamsten faehrt?
Hersteller geben meist relativ wenig Luftdruck damit sich das Fahren komfortabler anfühlt.
0,2 bar mehr als Angabe bzw. die Angabe für Vollbeladung kann man meist problemlos einfüllen.
Du bist jetzt schon deutlich drüber mit deinen 2,2. Arg viel würde ich da nicht mehr nach oben gehen. Zu hoher Luftdruck hat auch negative Auswirkungen, dann lieft der Reifen auf einer geringeren Fläche auf, was sich in gewissen Situationen (Kurve), z.b. als kritisch erweisen kann
Grüße
Bruno
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
habe an meiner Mutter’ Toyota Starlet letztens auf Ihren Wunsch hin den Reifendruck um 0.5bar erhoeht, die Reifen sind duenn (145er) und schon aelter: Der Wagen rutscht ueber die Vorderraeder bei Kurven weg.
Muss also individuell gestaltet werden.
Am CorollaVerso habe ich fuer nach Marokko von angegeben 2.6 auf 3.0 erhoeht, ohne Nachteile, sind aber 195er.
Hat dies auch negative Aspekte und stimmt meine Theorie vom
geringeren Benzinverbrauch ueberhaupt?
Mit dem Spritverbrauch wird das wohl einigermaßen stimmen.
Allerdings hatten wir mal einen Mazda auf Semperit-Reifen (kann nix dafür, die waren da drauf). Die waren ohne Beladung mit zuviel Überdruck (0,3bar) fast unfahrbar. Bei Nässe rutschte das Teil nur noch rum, Bremswirkung katastrophal! Aber die Scheißdinger hielten fast ewig!
Eine andere Theorie hat mir mal ein Maschinenbaustudent erklärt: er fuhr seine Reifen einen Monat lang mit 0,8 „Unterdruck“, den nächsten dann mit 0,8 „Überdruck“. Bei starkem Überdruck, so seine Meinung werde der Reifen vor allem in der Mitte der Lauffläche abgefahren, beim Unterdruck außen. Logischerweise halte der Reifen doppelt so lange…[nein, nicht zuhause nachmachen!]
Hat dies auch negative Aspekte und stimmt meine Theorie vom
geringeren Benzinverbrauch ueberhaupt?
Mit dem Spritverbrauch wird das wohl einigermaßen stimmen.
Allerdings hatten wir mal einen Mazda auf Semperit-Reifen
(kann nix dafür, die waren da drauf). Die waren ohne Beladung
mit zuviel Überdruck (0,3bar) fast unfahrbar. Bei Nässe
rutschte das Teil nur noch rum, Bremswirkung katastrophal!
Aber die Scheißdinger hielten fast ewig!
Vermutlich lag es hier ciht am Luftdruck, sondern am Alter der Reifen.
Eine andere Theorie hat mir mal ein Maschinenbaustudent
erklärt: er fuhr seine Reifen einen Monat lang mit 0,8
„Unterdruck“, den nächsten dann mit 0,8 „Überdruck“. Bei
starkem Überdruck, so seine Meinung werde der Reifen vor
allem in der Mitte der Lauffläche abgefahren, beim Unterdruck
außen. Logischerweise halte der Reifen doppelt so
lange…
Das wage ich zu bezweifeln. Die Logik gebietet, dass ein Reifen, der sich nacheinander innen und aussen abfährt, genauso schnell abnutzt, wie einer der sich geichmässig abfährt, da ja der Verschleiß aussen bei „nur aussen“ auch deutlich schneller geht, als der Verschleiß aussen bei normalem Luftdruck, also in Kombination mit Verschleiß mitte…
[nein, nicht zuhause nachmachen!]
Das sowieso nicht.
Es ist sicherlich kein Fehler, de Luftdruck hinten zwischen den empfohlenen Werten für leer und voll beladen zu halten, um nicht andauernd anpassen zu müssen.
Dauerhaft deutlich mehr Luftdruck als empfohlen wird jedoch v.a. zu einem erhöhten Verschleiß an der Mitte der Lauffläche und zu schlechterem Fahrverhalten bei Nässe führen.
Die waren ohne Beladung
mit zuviel Überdruck (0,3bar) fast unfahrbar. Bei Nässe
rutschte das Teil nur noch rum, Bremswirkung katastrophal!
Aber die Scheißdinger hielten fast ewig!
Vermutlich lag es hier ciht am Luftdruck, sondern am Alter der
Reifen.
Die waren auch neu schon Scheiße!
Sorry, daß ich das hier so hart ausdrücke, aber mit den nachher gefahrenen Michelin-Reifen lag das Auto wesentlich(!) besser, und zwar auch bei durchaus „normalen“ Fahrmanövern.
Eine andere Theorie hat mir mal ein Maschinenbaustudent
Das wage ich zu bezweifeln.
Ich hatte vergessen einen Smiley dahinterzusetzen. Abgesehen davon, daß soviel Luftdruck zuwenig bei modernen Autos echt gefährlich ist!
[nein, nicht zuhause nachmachen!]
und zu schlechterem Fahrverhalten bei Nässe führen.