Reifendruck zu niedrig nach Reifenwechsel beim Reifenhändler?

Seit ein paar Jahren ist es Vorschrift bei neuen Autos, ja.

In den Reifen sind Drucksensoren, die den Druck ans Fahrzeug funken. Da gibt es jetzt vier Möglichkeiten:

  • das Auto hat den Reifenwechsel nicht mitbekommen, und hört nichts mehr von den Sensoren der Sommerreifen. Das kann man lösen, steht im Handbuch.
  • die Winterreifen haben absichtlich einen niedrigeren Luftdruck als die Sommerreifen. Das Auto merkt nur, daß da wenig gruck drauf ist, und meldet das. Kann man dem Auto abgewöhnen, steht im Handbuch.
  • Es ist wirklich zu wenig Druck auf einem Reifen
  • ein Sensor ist defekt.

Abgesehen davon gibt es neue Autos ohne Sensoren in den Reifen. Die erkennen einzelne Reifen mit zu wenig Druck daran, daß das Rad sich schneller als die anderen dreht.

danke, ich les nicht 524 Seiten nicht durch. ich habs nicht gefunden. unter welchen stichwort finde ich das?

ich hatte im frühjahr gewechselt da war nichts.

äh, wie wär’s mit „Reifen“?

1 Like

Samma, wie wäre es mit Reifendruckkontrollsystem? 3-37 in der Bedienungsanleitung für die Modelle ab 2010 :thinking:

2 Like

Eigentlich gehe ich davon aus, daß der Reifenhändler den Druck prüft. Das steht nur allgemein, was ist das bewirkt, halt eine Warnung usw. Mir ist das zu kompliziert , diese Sensoren. So schnell steige ich nicht dahinter. Ich hör das zum ersten Mal. Wie gesagt, im Frühjahr beim letzten Wechsel war nichts.

Ich geh morgen zur Tanke, im Dezember zur Inspektion, dann soll das gut sein. Jetzt ist Wochenende und alls zu und dicht! Ich kann auch nichts machen!

Mist, RDKS ist Pflicht. Ohne gibts kein TÜV oder gar Bußgeld. Das wird ja lustig! Jetzt weiß ich auch nicht. Hat die Werkstatt was vermasselt, ist was nicht in Ordnung oder was.

Warum informiert man die Leute nicht! Warum sind die blöden Sensoren so wichtig?

Nicht unbedingt und bei jedem Wagen.
Meinen muss ich resetten nach dem Alarm, das ist auch kein Fehler, die Toyotawerkstatt hat´s so erklärt.
Der Knopf ist irgendwo im Handschuhfach und das war das einzige Problem bei der Sache, den zu finden.

Muss ich jetzt nach jeden Reifenwechsel in die Werkstatt?

Ich weiß nicht, welche Sensoren das sind, und wie ich die resette. So ein Mist! Warum sagt mir es keiner, dass man so etwas braucht.

Hier im Handbuch:

„Die Warnleuchte für zu niedrigen Reifendruck kann aus normalen Gründen wie einer Undichtigkeit und Druckänderungen aufgrund von Änderungen der Temperatur oder des atmosphärischen Luftdrucks aufleuchten. Wenn die Reifen auf den vorgeschriebenen Reifendruck aufgepumpt werden, sollte die Warnleuchte für zu niedrigen Reifendruck erlöschen. Damit die Warnleuchte für zu niedrigen Reifendruck erlischt, befüllen Sie die Reifen im kalten Zustand und fahren das Fahrzeug etwa 10 Minuten lang. Wenn der geänderte Reifendruck erkannt wird, erlischt die Warnleuchte für zu niedrigen Reifendruck und das Informationsdisplay zeigt den momentanen Reifendruck (falls Sie den TPMS-Monitor (falls vorhanden) anwählen).“

Also Luftdruck okay, Lampe aus. Aber was machen die Reifenhändler??

Weil es genügend Leute gibt, die wie du, nie nach dem Reifendruck schauen und Bedienungsanleitungen auch mal durchgeblättert werden wollen.

Ernsthaft, es kann nicht schaden ein wenig mehr über das eigene Auto zu wissen, als dass die gummierte Seite nach unten gehört. Du musst ja nicht unbedingt eine Ausbildung zur Autoschrauberin machen, aber ich bezweifle gerade für mich, dass du Wischwasser nachfüllen oder den Ölstand prüfen kannst.

3 Like

Wischwasser, Ölstand …? :wink:

Neeee, das steckt voller Elektronik. Ich steig da langsam aus. :frowning:

Als ich den Führerschein machte, gabs nicht mal einen Kat. Inzwischen gibts Servolenkung, ABS, RDKS … usw.

Auch wenn es jetzt ot wird.
Die Servo gibt es länger serienmäßig als den Kat.

Mein erstes Auto hatte übrigens noch einen Choke. Trotzdem ist ‚alles Elektronik‘ kein zielführender Kommentar wenn es eine unbekannte Anzeige im Armaturenbrett geht (schreibt übrigens eine Frau)

Nebenbei: wir haben hier nur getippt, dass es tatsächlich das Symbol für das RDKS ist, du hast das nämlich noch nicht einmal beschrieben

Choke kenne ich auch noch. So ein Mist. Da hatte man viel mehr gemacht. Heute das wird immer mehr Elektronik. - Das Symbol ist im Handbuch . Seite 3 - 106

Wußte auch nicht, daß alles geprüft wird. Das Dreieck finde ich nicht.

Was ist in dem Dreieck? In welcher Farbe leuchtet es? Wann leuchtet es, nur kurz beim Start, bleibt es an? Wo ist die Anzeige zu finden? Welches Modell des Swift fährst du genau?

hi,

Der Reifendruck geht ja nur an, wenn du es verpennst, selbst zu schauen.

Würdest du dich also vorbildlich verhalten und den Druck prüfen, hättest du diese Funktion vermutlich niemals bemerkt.

Was dich an einer Servo oder ABS stört, wird man nicht erraten können.

grüße
lipi

Der Reifenhändler prüft das normalerweise!

…musste man auch schon den Reifendruck prüfen. Erheblich öfter als heute. Ebenso den Ölstand. eue Verkehrsregeln gibt es auch einige seit damals.

Hör auf zu heulen und lerne halt endlich dazu. Oder lass das Auto stehen.

1 Like

2 x im Jahr den Reifendruck zu prüfen reicht aber nicht… Verschleiss, unsichtbare Defekte, Kraftstoffeffizienz waren nur ein paar Stichpunkte. Und bevor wieder ‚keine Zeit‘ kommt: das kann man ganz prima mit dem tanken verbinden, dann steht man da nicht dumm rum während der Sprit in den Tank fließt.

Nochmal: Radmuttern nachziehen!!!

Jo. Allerdings befürchte ich, dass gerade kein Drehmomentschlüssel zur Hand ist.

Grüße
Dirk

Ich fahre bald zur Inspektion, dann kommen die Räder eh runter. Die Fachleute sagen selbst, das kommt sehr selten vor.

Kraftstoffeffizienz ? Die Geräte sind oft auf der anderen Seite.