Reifendruck zu niedrig nach Reifenwechsel beim Reifenhändler?

Äh, warum hast du dir dann gerade erst neue Reifen gekauft, oder fährst du noch im November mit Sommerreifen?

:thinking: Ymmd
Hier ein Link

Da wird unter anderem der Sicherheitsaspekt und auch die Effizienz erklärt. Vielleicht hilft ja das gegen deine Resistenz…

2 Like

So, bei der Tankstelle gewesen, 10 Min. spazierengefahren, immer noch leuchtet das Ding!

Und nun? Ich müßte eigentlich schon längst los! So ein **** Immer am Wochenende, wenn alles zu und dich hat!

Vom Fahren her, „fühlt“ es sich gut an. Deshalb denke, mit der Anzeige stimmt was nicht. Das ist „nur“ eine Warnung.

Quatsch! Zur Inspektion wenn die Bremsen geprüft werden, kommen die Räder runter. Deshalb fragen sie dich, ob sie die Reifen wechseln sollen. Aber Dezember oder Januar ist es zu spät!

hi,

dann wissen das jetz alle anderen auch :wink:

die bleiben drauf oder hat deiner Trommelbremsen die man öffnen müsste um zu guggn?

grüße
lipi

Das war früher so. Hat sich das auch wieder geändert? :frowning:

Ich kauf nicht jeden Tag ein Auto. i. d. R. alle 10 Jahre. Das wird immer aufwändiger und komplizierter! Vor 10 Jahren gab diese blöde Sensoren und Anzeige nicht. Fehlt noch: „Achtung sie fahren gerade!“ Sorry, ich bin gerade tierisch genervt.

ICH BRAUCH DAS AUTO! ICH HAB EXTRA BEIM FACHIDIOTEN DIE WINTERREIFEN AUFZIEHEN LASSEN! HIMMEL! DAS WIRD IMMER BLÖDER UND MACHT BALD KEINEN SPASS MEHR! :rage:

hi,

und nochmal: aber den Reifendruck gab es da auch schon.
Nur sagt dir eben heut das Auto, dass du seit 10 Jahren vergessen hast, da mal nachzusehen.

eig. nicht. Nur - wie gesagt - wird dem Fahrer nun mehr mitgeteilt, was er sonst in der Anleitung nachlesen und ausführen würde.
Du sagst ja selbst, dass du in das Heft nicht rein schaust.

Hast dein Fahrzeug nen Turbolader? Wenn ja solltest du diesen Abschnitt auch mal lesen, um das Fahrzeugleben zu verlängern - und auch um wieder zu jammern, das es da was zu beachten gibt.

grüße
lipi

Ja, und war der Reifendruck bei der Prüfung OK?
Darauf kommt es dich nur an.
Wenn der Druck in Ordnung war, warum soll man sich dann weiter stressen und kann nicht abwarten?
(Vielleicht doch resetten damit Ruhe ist?)

Es soll auch primär keinen Spaß machen.

Du hast vor etlichen Jahren Geld und Mühen investiert, um den Staat davon zu überzeugen, dass er dir eine Ausnahmegenehmigung zum Bewegen einer lebensgefährlichen Maschine in der Öffentlichkeit gab.

Wenn der, der dir damals das Autofahren erlaubte, dich jetzt so reden hören könnte, würde er die Entscheidung rückgängig machen.

Dein Auto kann dich und andere töten, lähmen, verstümmeln oder auch bloß temporär verletzen.
Zigtausend Unfälle mit Personenschaden geschehen jedes Jahr, bei einigen gibt es eine einzige Ursache (Geschwindigkeit, Abstand, Spaß haben wollen,…).
Bei vielen Unfällen sind es aber Verkettungen von Umständen, die erst zusammen den Unfall bewirken. Eine ignorierte Warnlampe gehört dazu. Auch eine Reaktion deines Autos durch eines der Assistenzsysteme kann dich in einer Gefahrensituation dermaßen verwirren, dass du völlig falsch reagierst.
Die Anzahl der Unfälle durch „erschrockenes Loslassen des Bremspedals, weil das ABS stark pulsierend einsetze“ ist nicht dokumentiert.

Übrigens schiebst du gerade schon wieder die Schuld auf den Reifendienst.
Bei meinen Fahrzeugen funktioniert die Reifendruckkontrolle nicht durch (teure) Sensoren in den Felgen, sondern durch Vergleich der Raddrehzahlen. Ein Rad mit zu geringem Luftdruck dreht sich schneller. Dieses System muss ich, wenn ich den Luftdruck korrigiert habe oder die Räder gewechselt wurden, durch einen Tastendruck neu anlernen.

Es ist Aufgabe des Reifendienstes, den richtigen Luftdruck einzustellen.
Machen die aber oft nicht. Statt dessen stellen die einen Druck ein, den sie aus Erfahrung für richtig halten.
Es ist nicht die Aufgabe des Reifendienstes, mit deinem Auto durch die Gegend zu fahren, um ein Reifendruckkontrollsystem neu zu synchronisieren.

4 Like

Schau auf die Rechnung des Reifendienstes.

Da steht ziemlich sicher, dass du die Schrauben nachziehen (lassen) sollst.
Manche Werkstätten geben diesen ernsten Hinweis auch durch ein Anhängeschild am Lenkrad.

warum soll ich nachgucken, wenn ich beim reifenhändler war

hi,

ja, er hätte es machen sollen.
Zum Glück hat dein Fahrzeug aber deine Anzeige, wenn etwas nicht stimmt, er es nicht oder falsch gemacht hat.

Wo genau ist das Problem, welches du hier siehst?

grüße
lipi

Warum zitierst du eigentlich immer seltener den Text, auf den du dich beziehst?

Der Reifenhändler, der hoffentlich nicht nur Händler ist, sondern die Reifen auch aufziehen und Räder montieren darf, sollte den richtigen Luftdruck einstellen.

Menschen machen Fehler. Auch nagelneue Ventile können defekt sein.

Und nochmal wiederholt: Je nach eingesetztem System ist es ganz und gar alleine die Aufgabe des Fahrers, das System anzulernen.

Du schaffst es zudem mal wieder, einfache Fragen nicht zu beantworten.
Wenn du uns mal genau sagen würdest, was das für ein Auto ist, hätten WIR schon längst in der Anleitung nachgeschaut.

Suzuki Swift, BAUJAHR?

1 Like

So ein Geschwätz. Es ist die Aufgabe des Reifenhändler, mir ordnungsgemäß die Reifen zu wechseln.

Es die Pflicht des Fahrzeugführers, zumindest die sicherheitsrelevanten Einrichtung des Fahrzeugs zu kennen.

Je nach System ist es genau DEINE Pflicht, das Anlernen / Rücksetzen des Systems anzustoßen.

Und das steht dann in der Anleitung deines (immer noch unbekannten!) Fahrzeugs.

2 Like

Baujahr, keine Ahnung. Erstzulassung Ende letztes Jahres. Such mal schön, ich finde nichts.

Genau, das ist meine Rede! Ich geh davon aus, daß alles korrekt ist. Die wechseln öfters die Reifen. Die blöde Sensoren höre ich heute zum ersten Mal.

Als Neuwagen gekauft?

Eigentlich müßte der Verkäufer drauf hinweisen. Du bekommst eine kurze Einweisung. Das ist Usus. IMMER!

Was würdest du machen, wenn du das Auto geliehen hättest? Du kannst nicht erwarten, daß alles weißst und alles prüfst. Okay, kurz Licht und Bremsen, doch viel mehr nicht. Oder schickst du es vor der Fahrt in die Werkstatt? Sicher nicht!

Bingo! …

Das ist ja nun nicht die Schuld des Reifenhändlers, wenn du hinterm Mond lebst, sorry.