ich stand gerade am Fenster und habe mal wieder einen Kleinwagen mit relativ kleinen Pneus gesehen. Diese sind sicherlich nicht original gewesen, da meine Lebensgefährtin auch so einen Wagen fährt.
Jetzt ist mir dabei die Frage durch den Kopf gegangen wieviel Geschwindigkeitsverlust durch kleine Räder bei so einem Fahrzeug aufkommt? Respektive könnte man ja mit einem größeren Raddurchmesser eine höhere Geschwindigkeit erreichen.
Ist das irrelevant oder kann es durch größer / kleiner schon 5 km/h ausmachen?
Gruß
Christian
PS: Ja ich weiß, ich hatte gerade nichts anderes zu tun - warte auf den Postboten
So einfach ist das nun doch nicht.
Du könntest dann ja theoretisch Räder einbauen mit einem Durchmesser von 2 Metern und damit eine sehr große Geschwindigkeit erreichen.
Nur, jetzt kommt wieder die Sache mit dem Drehmoment. Und der Überlastung des Motors.
Das mit die kleinen Räder ist eine Tuningrichtung.
Der Abrollumfang der Räder ist schon deutlich kleiner als im Serienzustand.
Das ist auch mit einer Tachoanpassung und unter paar weiteren Bedingungen legal einzutragen.
Die Höchstgeschwindigkeit wird möglicherweise nicht mehr erreicht,
aber an der Ampel kommt man schneller weg als vorher. Und sieht cool aus, boah ey!
(Manchen Leuten ist das ja sehr wichtig)
PS: Ja ich weiß, ich hatte gerade nichts anderes zu tun -
warte auf den Postboten
Am Samstag ?
Also hier kommt der Postbote auch Samstags…
Hallo Herb,
Pumpkin kommt aus Luxemburg. Da sind Postboten Staatsbeamte und haben deshalb Samstags frei. Es gibt auch nur sehr wenige Postämter, welche Samstags geöffnet haben, mir fällt spontan nur eines ein.
Gruß
Sticky
PS: bevor wir hier vom MOD gerügt werden, weitere Fragen zu Luxemburg gerne im Plauderbrett oder unter Sonstige Fragen