Reifenfrage

Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben, ob ich bei der nächsten Inspektion die Reifen wechseln sollte? Sie sind jetzt vier Jahre alt und mehr als 60.000 km gelaufen, haben aber noch vergleichsweise viel Profil. Die Daten:

Opel Corsa D, EZ 7/2009, gekauft mit Ganzjahresreifen Goodyear, DOT 0709, ca. 61.000 km gelaufen. Profiltiefe vorn: ca. 5 mm. Hinten: da. 6 mm. Nie getauscht worden.

Im Zweifel würde ich zumindest die vorderen ersetzen, oder wäre das unnötig?

Gruß
Ultra

Hallo!

Die Mindesttiefe von 1,6 mm ist noch lange nicht erreicht,aber …

das sind ja gleichzeitig Deine Winterreifen und als solche sollten sie 4 mm Mindesttiefe haben(im Winter natürlich).
Und da kann sich dann spätestens im Herbst der Neukauf von 2 neuen Reifen für die Vorderachse anbieten.

MfG
duck313

Hallo zusammen,

Und da kann sich dann spätestens im Herbst der Neukauf von 2
neuen Reifen für die Vorderachse anbieten.

Das sehe ich ähnlich. Wobei ich davon ausgehe, dass die hinteren Reifen bis dahin auch schon fast am Limit für den Wintergebrauch sein werden.

Beste Grüße
Guido

… und wenn es nur zwei Reifen werden sollten, die hinteren nach vorne und die neuen bitte auf die Hinterachse.

Gruß
hps

1 Like

Hallo,

Wie hast du es geschafft, dass die Reifen 4 Jahren gehalten haben und das bei 60 000KM?

lg

Gute Frage. Ich weiß das auch nicht so genau…

Garagenwagen? Meist längere Strecken mit maximal 120 bis 130 km/h? Immer auf den Reifendruck geachtet?