Reifenfrage, Herstellung

Hallo!

Ich montiere ja fast täglich neue Reifen,
oft Markenreifen.
Seit Jahren habe ich beobachtet, dass nicht wirklich ein Zusammenhang zwischen Reifenmarke und Herstellungsland festzustellen ist.

Da kommen die Pneumant-Reifen mal aus Deutschland, dann die selbe Grösse ein viertel Jahr später aus Japan.
Auch bei den anderen " grossen Marken " geht es da völlig durcheinander,
Ich habe bisher so gesehen:
Deutschland, Austria, Polen, Japan, Portugal, Indonesien, CZ, Frankreich,
England, Spanien, Finnland, Schweden usw.
Ich konnte da nicht feststellen, dass die Reifenmarke X meinetwegen nur im Land Y oder Z produzieren lässt, das geht alles völlig durcheinander.
In letzter Zeit auch viel China, aber ehr nur die Hausmarken von Billigketten.

Ich frage mich nur, wie das so logistisch funktionieren soll.

Wenn z. B. ein Markenreifenhersteller angenommen in Japan 100 000 Reifen einer Grösse produzieren lässt, ist es ja kein Problem, die Formen hinzuschaffen, und die fertigen Reifen zurückzutransportieren zu lassen.
Ob es sich lohnt, die Gewebeeinlagen der Reifen dorthin zu transportieren, glaube ich weniger,
und die „speziell entwickelte Gummimischung“ mit Geschäftsgeheimis irgendwie preiszugeben, wohl auch nicht.
Die fertige Gummimischung um die halbe Welt zu schaffen, wohl auch nicht,
da könnte man bestimmt die Reifen auch in Europa backen.

Kann es sein, dass wir da irgendwie veralbert werden,
und letztendlich so nahezu alle den selben Gummi kaufen,
auch wenn der ADAC- Test feinste Unterschiede feststellt?

Grüße, Steffen!

Hallo,

Meine Überlegungen dazu:
Wie aufwendig ist es, während der Produktion auf unterschiedliche Größen bzw. Profile umzustellen? Wenn das recht einfach geht, dann dürfte bei Deiner angegebene Zahl noch ein paar Nullen fehlen :wink:
Zumal ja auch Reifen in den verschiedenen Teilen der Erde gebraucht werden.

Und dass gerade die großen Hersteller ihre Geheimnisse an andere Firmen weiter geben, glaube ich auch nicht so ganz. Da denke ich schon eher, dass die in verschiedenen Ländern eigene Werke haben. Alleine Conti hat mehrere Werke über Europa verteilt (FIN, P, CZ etc.), vielleicht sogar in Asien. Und bei den anderen Herstellern wird das nicht anders sein.

Werden nicht die meisten Reifen, die hier in D. verkauft werden, in Europa hergestellt? Denn den Transport von solch sperrigen Dingern z.B. aus Fernost stelle ich mir nicht gerade günstig vor. Das wird sich vermutlich wirklich nur bei Billigstreifen (was die Herstellung betrifft) lohnen.

Bin mal auf weitere Meldungen gespannt.
Guido

Hallo Edelherb,

Da kommen die Pneumant-Reifen mal aus Deutschland, dann die
selbe Grösse ein viertel Jahr später aus Japan.
Auch bei den anderen " grossen Marken " geht es da völlig
durcheinander,

Nein, durcheinander geht da bestimmt nichts. Wenn wir z.B. deinen Pneumant-Reifen nehmen, so muss man wissen, dass die Fa. Pneumant zum Goodyear-Dunlop-Konzern gehört, an der auch die japanische Sumitomo beteiligt ist. Dieser Konzern hat natürlich Fabriken fast überall auf der Welt. Selbst in Deutschland sind das schon 6 Standorte, in denen Pneumant-Reifen gefertigt werden können.
Der DOT-Code auf der Reifenflanke zeigt übrigens an einer zweistelligen Buchstaben/Zahlenkombination an, in welchem Werk der Reifen produziert wurde. Findest du z.B. den Code N5, so kommt der Reifen aus dem Pneumantstammwerk Riesa, steht da DM so kommt der Reifen aus Hanau usw.
Eine komplette Liste aller Codes mit Standort findest du hier:

http://www.tirebusiness.com/subscriber/databook/code…

Ich konnte da nicht feststellen, dass die Reifenmarke X
meinetwegen nur im Land Y oder Z produzieren lässt,

Das ist ja auch nicht so. Man fasst natürlich an bestimmten Standorten bestimmte Produktgruppen oder Reifengrößen zusammen. So kann es sein, dass an einem Standort eines Herstellers überwiegend die Größe 185/60 R 14 produziert wird und ein anderer Standort sich verstärkt um SUV-Reifen kümmert usw.

Ich frage mich nur, wie das so logistisch funktionieren soll.

Das ist einfacher, als die gesamte Produktpalette in jedem Standort verfügbar zu haben. Sonst müssten ja in jedem Standort alle Materialien, Formen und Aufbaumaschinen vorhanden sein. Das wäre äußerst ineffizient.

Wenn z. B. ein Markenreifenhersteller angenommen in Japan 100
000 Reifen einer Grösse produzieren lässt, ist es ja kein
Problem, die Formen hinzuschaffen, und die fertigen Reifen
zurückzutransportieren zu lassen.

Richtig.

Ob es sich lohnt, die Gewebeeinlagen der Reifen dorthin zu
transportieren, glaube ich weniger,

Das macht man ja auch nicht. Man schickt die Reifenspezifikationen und Mischungsrezepturen hin und her, eventuell noch die Formen und das wars.

und die „speziell entwickelte Gummimischung“ mit
Geschäftsgeheimis irgendwie preiszugeben, wohl auch nicht.

Die Rezepturen werden ja nur innerhalb des Konzerns ausgetauscht.

Die fertige Gummimischung um die halbe Welt zu schaffen, wohl
auch nicht,

Nee, das wär ja quatsch. Aber Herstellen kann man die Mischungen gemäß Rezepturen und Herstellvorschriften überall auf der Welt. Das ist doch kein Problem.

Kann es sein, dass wir da irgendwie veralbert werden,
und letztendlich so nahezu alle den selben Gummi kaufen,

Im Gegenteil. Gerade was die Mischungsentwicklung angeht, hat jeder Hersteller seine eigene Philosophie. Außerdem geht die Entwicklung der Mischungen so schnell vonstatten, dass diese sich ständig ändern. Du würdest dich über die Anzahl der Mischungsrezepturen wundern, die jeder Hersteller in der „Schublade“ hat.

Gruß
Roland

Danke für diese super-Antwort + * OwT!
.