Hi!
Ist es moeglich bzw. legal an VA und HA unterschiedliche Reifenfabrikate zu montieren???
TapouT
Hi!
Ist es moeglich bzw. legal an VA und HA unterschiedliche Reifenfabrikate zu montieren???
TapouT
Hi,
meines wissens ja, es müssen aber achsweise die gleichen profile sein und es dürfen keine sommer mit winterreifen gemischt werden.
Grüße
Matthias
stimmt nicht !
Hallo!
Es ist Vorschrift, 4 Reifen gleicher Grösse und Bauart.
Bauart ist aber nicht So / Wi,
sondern radial /diagonal.
Da es aber im PKW-Bereich keine diagonal-Reifen mehr gibt, kannst Du alles durcheinander draufmachen, wie Du willst.
Hauptsache gleiche Grösse.
Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Sache, aber erlaubt ist es.
Mach meiner Meinung bräuchten die uralten Gesetze mal dringend eine Anpassung an den heutigen Verkehr.
Gruß, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Oha, radial und diagonal im Bezug auf Reifen hoer’ ich heute das erste Mal. Wieder was dazu gelernt.
Das bedeutet aber im Ergebnis das gleiche, dass ich mich mir vorne andere Fabrikate draufziehen koennte, als ich hinten draufhab’.
TapouT
Hi auch!
[…]
Wieso sind dann eigentlich im Fahrzeugschein separate Felder für Vorder- und Hinterräder?
Und wenn ich nicht ganz schlimm was mit den Augen habe, hat der Smart doch auch vorne und hinten unterschiedliche Reifengrößen, oder?
Gruß
Stefan
Hi!
[…]Wieso sind dann eigentlich im Fahrzeugschein separate Felder
für Vorder- und Hinterräder?
Und wenn ich nicht ganz schlimm was mit den Augen habe, hat
der Smart doch auch vorne und hinten unterschiedliche
Reifengrößen, oder?
Für manche Fahrzeuge kann von der genannten Pauschalregel abgewichen werden. Bsp.: BMWs älterer Baujahre, die durch 345er Schlappen auf der HA verschlimmbessert werden. Für die VA werden dann 245er montiert, da man die alte Gurke ohne Servolenkung sonst nicht mehr in die Parklücke bekommt…
Bei Supersportwägen macht es zudem Sinn, auf der HA breitere Reifen zu fahren, um mehr Kraft auf die Straße zu bringen.
Für die anderen 99% der Fahrzeuge gilt jedoch, was der Kollege hier erzählte: frei tauschen bei gleicher Bauart und Größe.
Grüße,
Mathias
Zusatzfrage!!!
Hi!
Wofuer steht eigentlich
92W bzw. 88Y bzw. 92Y???
Ist nicht der Geschwindigkeitsindex.
TapouT
servus,
so ohne genauen „wortlaut“ würde ich mal sagen, das ist der traglastwert… wie der sich genau zusammensetzt kann ich nicht sagen, aber hat was mit dem maximalen gewicht zu tun der auf dem reifen lasten darf…
Die Zahl ist der Traglast-Index,
der Buchstabe ist der Geschwindigkeitsindex.
(Darf beides höher sein, als im Fahrzeugschein angegenen, aber nicht niedriger)
Gruß, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi nochmal!
Für manche Fahrzeuge kann von der genannten Pauschalregel
abgewichen werden. Bsp.: BMWs älterer Baujahre, die durch
[…]
Für die anderen 99% der Fahrzeuge gilt jedoch, was der Kollege
hier erzählte: frei tauschen bei gleicher Bauart und Größe.
Ist das denn jetzt nur eine Pauschalregel, die üblicherweise befolgt wird, oder ist das gesetzlich festgelegt mit den vier gleich großen Reifen am PKW? Brauchen Smart und die angesprochenen BMWs also eine Sondergenehmigung, oder könnte man das prinzipiell für jedes Fahrzeug einfach so vom TÜV eintragen lassen?
Gruß
Stefan
Ist das denn jetzt nur eine Pauschalregel, die üblicherweise
befolgt wird, oder ist das gesetzlich festgelegt mit den vier
gleich großen Reifen am PKW? Brauchen Smart und die
angesprochenen BMWs also eine Sondergenehmigung, oder könnte
man das prinzipiell für jedes Fahrzeug einfach so vom TÜV
eintragen lassen?
Das ganze nennt sich Mischbereifung (vorne und hinten verschiedene Reifengrößen). Ansich müsste ich (laut Fahrzeugschein) sowas auch fahren, habe aber per Einzelabnahme vorne und hinten gleiche Reifen drauf (musste ich aufgrund der Felgen eh machen und die Reifen haben besser reingepasst). Andersrum sollte dies auch funktionieren, mit Sondergenehmigung hat das nichts zu tun.
Prinzipiell ist bei Felgen und Reifen eigentlich so ziemlich alles machbar was innerhalb der Vorschriften liegt und wenn man es vom TÜV absegnen lässt
Natürlich kannst du nicht links breitere Reifen als rechts aufziehen oder sowas…
Grüße
Bruno