Hallo, ich fahre einen BMW X3 2,0d , Bauj. 2005
Seit dem Reifenwechsel im Frühjahr verursachen die Sommerreifen ein Abroll- bzw. Fahrgeräusch, welches sich durch Summen ab 70 km/h bemerkbar macht. Am lautesten ist dieser Summ/Brumm-Ton bei 100 km/h.
Die Fahrwerkstechnik hab ich schon prüfen lassen, alles O.K.
Die Reifen sind an den gleichen Positionen montiert worden wie im Vorjahr.
Bereifung: Pirelli Scorpion STR , 235/55 R17
BMW lehnt Kulanz ab, da es sich nicht um die Originalbereifung handelt. Ich habe die Originalbereifung mit den Felgen Ellipsoidstyling 109 gegen 1 Satz Originalbereifung vom X3 3,0 mit den Felgen Doppelspeiche 148 ausgetauscht. (Ebay) Und hatte nach der Montage der Reifen im Juli 2005 bis zum Winterreifenwechsel Okt. 05 kein ungewöhnliches Reifenabrollgeräusch gehört.
Wer kann mir Tipps geben, was man gegen dieses Geräusch machen kann ?
Hallo!
Bist du dir sicher, dass das Geräusch von den Reifen kommt u nicht durch das Styling der Felgen? Meine Mutter hatte mitm Suzuki Baleno auch immer ein lautes Brummen ab ca 90-100 km/h. Neue Reifen gekauft, Brummen blieb. Andere Radkappen (mit Abrundungen in den „Speichen“; ohne „scharfe“ Kanten) drauf u Ruhe war. Schonmal daran gedacht? Eine andere Möglichkeit wären abgenutzte/defekte Stoßdämpfer. Dann wäscht sich das Profil der Reifen aus u sieht dann aus wie Sägezähne. Der akustische Effekt ist dann ebenfalls ein Brummen.
Gruss
Mutschy